335i Turboschaden....

  • Ja :) ich werde ihn morgen Nachmittag dann nochmal anrufen, am Telefon hat er vorhin so geklungen (von wegen wir finden morgen dann schon eine Lösung) das er ein Teil der Kosten übernehmen wolle^^ aber wird sich ja morgen herausstellen was er dazu zu sagen hat. Danke euch für die Hilfe, hätte wohl sonst die Reparatur direkt selbst bezahlt...

  • Im Zweifel mit dem Argument kommen das BMW einen teil schon zahlt. Billiger kommt er nicht weg.
    Rechtsstreits können ewig dauern.


    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

  • Ist doch super, wenn der Händler es verweigert. Dann muss er nicht mehr zu ihm, sondern kann ihm einfach die Rechnung schicken.

  • ohne dir zu nahe treten zu wollen... du scheinst mir hier etwas blauäugig/gutmenschlich zu sein. informiere dich über deine rechte und die pflichten des verkäufers. hast du eine rechtschutzversicherung? dann lehn dich zurück und atme mal tief durch :)


    zur sache selbst würde ich zwar auch noch etwas anzweifeln wollen ob es tatsächlich das gestänge ist und die lader getauscht werden müssen, aber wenn du kostenlos neue bekommen kannst... waurm nicht.
    wie wurden die lader denn genau geprüft? rein mittels computerdiagnose oder war jemand unter dem auto, wurden tests durchgeführt...?

  • Also dass BMW einen Kulanzantrag wegen der Getriebewanne ablehnt ist auch nicht normal. BMW weiss doch, dass es ein bekanntes Problem bei diesem Getriebe ist. Habe auch erst demletzt die DKG Getriebewanne erneuern lassen sogar mit mehr Laufleistung. Habe Material komplett bezahlt bekommen.
    Aber das Geld bekommst sowieso nicht mehr, zumal du es vom Händler auch bekommen hättest.


    Zu deinem Turbo. Würde jetzt dem Händler nicht gleich mit dem Anwalt drohen. Sagst ihm, dass du weisst, dass er normal die Getriebewanne hätte zahlen müssen, aber du das übernommen hast aber das mit dem Turbo jetzt einfach nicht geht. Er ist in den ersten 6 Monaten in der Beweispflicht und alles muss er ja auch nicht zahlen, weil BMW ja einen Teil übernimmt. Deswegen wird es denke ich mal keine Probleme geben. Er wird bestimmt versuchen, dass der Eigenanteil halbiert wird oder sowas. Würde ich aber nicht darauf eingehen!


    grüße Turan

  • Hallo zusammen,


    genau das selbe Problem hab ich auch. BMW 335xi im Februar gekauft, jetzt hatte ich vor ca. 7 Tagen die Fehlermeldung "Motorstörung - Leistungsabfall", BMW Händler teilte mir nach Untersuchung mit das es um das "Wastegate-Gestänge" geht - gleicher Fehler wie bei Feli89!


    Habe auch bei einem NICHT-BMW Händler gekauft, bekam dazu 1-Jahr Intec Premium Garantie. Garantieantrag wurde abgelehnt (Hab ich ja irgendwie erwartet!), nun werde ich mich morgen mit dem Händler in Verbindung setzen und ihn auf die gesetzliche Gewährleistung (Sachmangelhaftung) hinweisen! (Habe bei Kauf schon nachgefragt wie der Ablauf wäre wenn der Fall eines Defektes auftauchen würde - "Direkt an Intec wenden" - hieß es :D) Da freue ich mich ja schon auf das Telefonat :evil:


    Glücklichweise habe ich einen Rechtsschutz :!: Habt Ihr schon Erfahrungen in solchen Situation sammeln können? Irgendwelche Tips für mich?


    Danke und Grüße, nette natürlich :thumbsup:

  • Da haste ja einen kompetenten Verkäufer gehabt :D

    Immer wenns mich umhaut und mir schwindet der Humor - Stell ich mir Politiker beim Ficken vor!


    Whenever something says, 'The first black, the first latino, or the first woman', it just means a white guy did it first.


    #1: I tell every new hire the same thing. Spend that cash. No one needs a $100 million funeral. #2: Or a $50 million ex-wife

  • Die Händler verweisen gern auf die Garantie, weil 90% der Kunden nichts von dem gesetzlichen Gewährleistungsanspruch wissen.


    Der VW Händler, bei dem ich meinen 1er im Januar gekauft habe, hat bei der Motorkontrollleuchte auch erstmal auf die Garantie verwiesen, als es dann nach dem Kostenvoranschlag um die Reparaturfreigabe ging und ich ihn fragte, was mich das kostete und er mit einem Eigenanteil ankam, kam ich auf die Gewährleistung zu sprechen und danach war von Eigenanteil nie wieder die Rede :)

  • Wie vermutet wollte mein Verkäufer nichts von der Gewährleistung wissen. Er verwies mich, wie erwartet und auch im Verkaufsgespräch direkt daraufhingewiesen, an die INTEC-Garantie.. bla bla!


    Habe mir, dank Rechtsschutzversicherung, Rat von einem Anwalt für Sachen & Verkehrsrechts eingeholt. Ganz kurz formuliert: Aufgetretener Mangel - Sachmängelhaftung - Verkäufer soll dies richten!


    Die komplette Korrespondez läuft direkt übern Anwalt. (Aufforderung zur Beseitigung der Mängel mit Fristsetzung!) Ich werde weiter berichten :whistling:


    Grüße, nette natürlich