Möglichkeiten zur zusätzlichen Tieferlegung durch Federteller/Domlager, alle Infos dazu in Post 1!!!

  • Hy, kommt darauf an wieviele km Du schon gefahren bist. Es ist sicher nicht verkehrt die Gummis der Feder oben und unten mit zu tauschen und evtl die dünne Papier-Dichtungsscheibe die auf das Domlager kommt :thumbup:

  • Das sollte passen ;)


    Hatte jemand jetzt schon eigentlich die Teller mit den Z4-Lagern verbaut und ein paar km abgespult damit?


    Also ich hab den Spaß gemacht, ich hab die von Sachs eingebaut. Direkt nach dem Einbau waren es ca. 8mm tiefer. Ich hab die Gelegenheit genutzt und hab auf die Vorderachse auch gleich etwas mehr negativen Sturz drauf gegeben. Nach ein paar 100 KM hab ich das Auto vermessen.
    Unterkannte 19 Zoll Felge zur Kotflügelkante sind nur vorne 607mm und hinten 600m, auf der Messbühne gemessen.


    Der Einbau ist nicht ohne, meine Federspanner haben es nicht gepackt die Feder so weit zu komprimieren dass ich ohne fremde Hilfe die Mutter oben ansetzen konnte.


    Fazit:
    - etwas straffer wie die Alten, aber vielleicht lags auch an den 40 000 km, dass das Lager schon gesehen hatte
    - direkteres Einlenken, weniger "Leerweg" am Lenkrad. Davon war ich überrascht, weil damit hatte ich nicht gerechnet. Vielleicht auch dem Sturz geschuldet weil der war vorher etwas wenig.
    - die Sachs Z4 Lager sind leichter
    - ingesammt kam er vorne ca. 10mm runter
    - optisch ist er vorne jetzt genauso hoch wie hinten => Ziel erreicht


    Für mich hat es sich gelohnt, ich wollte nur das Niveau ausgleichen. Die 7mm wo er vorne noch höher ist, ist im Vergleich zu vorher kaum wahrnehmbar. Das Fahrverhalten hat sich verbessert. Weniger Reaktionen auf Spurrillen und kein Poltern. Der einzige Negativpunkt, leichte wiederholende Bodenwellen werden nicht mehr so schön geschluckt.


    Das Bild im Anhang ist mit vorsicht zu genießen, der Boden ist dort nicht ganz eben.

  • Ich hab bei meinem xDrive die Z4 Domlager vorn montiert. Als ich meine alten ausgebaut und vermessen hatte, war ich erstmal geschockt...47mm hoch(keine 2Jahre verbaut)!
    Das Z4 Domlager ist 50mm hoch, es schaut optisch deutlich minderwertiger/ schwächer/ dünner als das alte aus, der Zentrierpin muss eben entfernt werden und die Gewindebolzen sind ca. 5mm kürzer 8|
    Hätte ich das gleich gewusst, hätte ich wieder originale xDrive Domlager genommen...
    Ich hab nun aber auch diese 3mm Distanzscheibe zwischen Dom und Domlager raus gelassen :whistling:


    Edit:


    Tieferlegungsfederteller Bilder? Teile erneuern?


    :whistling:


  • Was hat die Höhe mit der Dauer wie lang die Lager verbaut sind zu tun...? ?(

    [align=center]Ein Mensch braucht keinen Stern, keinen Blitz und auch keine 4 Ringe. Ein Mensch braucht 2 Nieren!!!


    [url='http://www.e90-forum.de/e91-touring/9384-320d-touring-in-arktissilber-metallic.html']Patze´s EX Arktissilberner :click:

  • Damit keiner auf die "dumme" Idee kommt und meint sie hätten sich etwas gesetzt^^. Es wurde paar Posts vorher "behauptet" die Z4 Domlager wären die selben/gleichen wie im xDrive.
    Meine Messung ergab, dass meine alten xDrive Domlager 47mm hoch sind und die Z4 Domlager 50mm. Das xDrive Domlager ist erst mit besagtem 3mm Distanzring 50mm hoch.

  • Hab mir die Sache auch mal grad angesehen und ein Bild von beiden nebeneinander gemacht, das Linke ist vom Z4 und das Rechte vom Allrad.


    Von der Höhe her schauen beide wie von RediMischa beschrieben tatsächlich fast gleich aus, allerdings ist das vom Allrad DEUTLICH verstärkt.


    Vermute mal dass das gemacht worden ist weil die VA auch Antriebskräfte übertragen muss und dadurch wesentlich mehr Kräfte auf die Teile wirken.


    Weiß net ob das jetzt so schlau war in dem XD die einfachen Lager vom Z4 eingebaut zu haben, noch dazu haste den Verstärkungs-Ring weggelassen. ?(


    Ich würd`s ehrlichgesagt wieder zurück rüsten, hätte da ein zu ungutes Gefühl bei.


    Für alle Anderen die es gern massiv mögen ist das Lager vom Allrad natürlich ne gute Alternative zu dem Z4-Lager, jetzt wo man weiß das es auch so niedrig ist. ;)


    [Blockierte Grafik: http://i60.tinypic.com/iw3wup.jpg]