Das habe ich nicht behaupt, das sagt mir der ETK von Leebmann
Daher das "behauptet" in Anführungszeichen
Hier ihr ungläubigen, Z4 E89 und E90x haben das gleicheLager
Interessant wäre jetzt allerdings, ob es das Sachs 802066 ist oder ein anderes. Meiner ist in der Liste beispielsweise nicht mit dabei Ich habe damals beim Fahrwerkswechsel das 31336775097 bestellt.
Alles anzeigen
Hab mir die Sache auch mal grad angesehen und ein Bild von beiden nebeneinander gemacht, das Linke ist vom Z4 und das Rechte vom Allrad.
Von der Höhe her schauen beide wie von RediMischa beschrieben tatsächlich fast gleich aus, allerdings ist das vom Allrad DEUTLICH verstärkt.
Vermute mal dass das gemacht worden ist weil die VA auch Antriebskräfte übertragen muss und dadurch wesentlich mehr Kräfte auf die Teile wirken.
Weiß net ob das jetzt so schlau war in dem XD die einfachen Lager vom Z4 eingebaut zu haben, noch dazu haste den Verstärkungs-Ring weggelassen.
Ich würd`s ehrlichgesagt wieder zurück rüsten, hätte da ein zu ungutes Gefühl bei.
Für alle Anderen die es gern massiv mögen ist das Lager vom Allrad natürlich ne gute Alternative zu dem Z4-Lager, jetzt wo man weiß das es auch so niedrig ist.
Was man auf deinen beiden Bildern jetzt nicht sehen kann, ist der Gummi auf der anderen Seite. Der ist beim xDrive Domlager kleiner, wodurch ich mir vorstellen könnte, das diese Domlager evtl. straffer sind(ist aber nur eine Vermutung).
Welche Kräfte sollen denn größer sein deiner Meinung nach? Wie sollen sich diese evtl. größeren Kräfte auf das Domlager auswirken? Normal wäre dann doch nur der Gummi selbst betroffen, im Prinzip schluckt doch nur er diese ganzen Bewegungen/Kräfte.
Welchen Sinn dieser Distanzring hat weiß ich nicht...mir leuchtet einfach nicht ein was genau er "verstärken" soll. Die Auflagefläche vom Domlager vergößert sich nicht und die 3 Muttern werden dadurch auch nicht stabiler. Das xDrive Domlager hat ohnehin mehr Materialstärke als das Z4 Domlager.
Die Frage ist ob es wirklich überall diese Sachs 802066 Domlager sind