Moin moin.
Ich hole den Thread mal wieder hoch nun ist es zwar schon einige Zeit her, aber Ich fasse mal zusammen was mir der SubControl gebracht hat und wie der momentane Stand ist.
Als der bestellte Artikel endlich bei mir zu Hause ankam bin ich sofort mit dem Einbau angefangen um das Gerät zu testen.
Kurz zum Anschluss der Subcontrol benötigt eine externe Spannungsversorgung gesucht gefunden und erstmal die 12 V Steckdose im Kofferraum benutzt.Eingangssignal direkt vom Radio, also High Pegel.
Problem Nummer eins der Subcontrol Arbeitet nur wenn die Zündung an ist was natürlich daran liegt das die 12V Steckdose erst dann versorgt wird, aber das wäre was womit ich hätte Leben können. Naja das Hauptproblem war ein wirklich füchterliches Pfeifen und Rauschen. Funktion war jedoch gegeben, also theoretisch Funtkioniert das ganze mit High Level. Damit wollte ich mich jedoch nicht zufrieden geben daraufhin habe ich mir einen High Low Converter besorgt und das ganze Angeschlossen.
Ergebniss war einigermaßen Zufriedenstellend hatte jedoch irwie das Gefühl das der Tieftöner nicht Richtig arbeitet bzw. nur ab einer bestimmten Lautstärke, außerdem war noch ein leichtes Pfeifen der LiMa inklusive, wieder angefangen zu Basteln und versucht das Einzustellen.
Erster verdacht lag Natürlich das es am SubControl bzw. am HighLow Conv. liegt, also wieder zurück Gebaut das ganze und im ersten Test alles Super, endlich konnte ich in den genuss von Musik kommen die ich für das Geld erwartet habe, doch das hielt nicht lange den der oben beschriebene Fehler trat wieder auf.Der Tiefton der Beifahrerseite kam erst bei höherem Pegel.
Wochenende, Wetter gut, Auto Basteln!
Verstärker Ausgebaut alles Überprüft sah in Ordnung aus also Sitz raus, Tiefton raus und den unter die Lupe genommen Impedanz okay, auf verdacht einfach mal die Lötstellen nachgelötet wieder eingebaut läuft, aber zwei Tage später selber Fehler.Wochende Bastelzeit!!
Wieder an den Einstellungen des Verstärkers gedreht, Läuft.
Zwei Tage später selber Fehler.
Verzweiflung und Unlust, achso gestresste Freundin ganz nebenbei.:-P
Naja was muss das muss, durch zufall ist mir dann aufgefallen das wenn ich am Poti zur Einstellung der Trennfrequenz des Verstärkers drehe sich der Tiefton mal zuschaltet und mal wieder aussteigt, also Verstärker wieder ausgebaut und mal genauer Inspiziert.
Messgerät ausgepackt und tada zweite Messung zeigt ein Unterschied zum Aufgedruckten wert des dort verbauten Potis. Poti ausgelötet und ersatz beschafft. Da es ein Vierfach Poti ist musste ich direkt den Hersteller kontaktieren paar Tage gewartet Poti eingebaut Ergebnis endlich wieder Musik, aber ruhe sollte noch nicht sein :-/
Neues Problem ab einem gewissem Pegel geht das ganze System in die Knie bzw. der Verstärker in Protect.
Erste Vermutung Verst. zu Warm also abkühlen lassen und für ordentlich Luft gesorgt, Fehler bleibt.
Angefangen alle Aus und Eingänge hin und her zu Tauschen und was war, der Tiefton der Fahrerseite Verursacht einen kurzschluss. Bevor die frage kommt nein ich habe das System nicht an die Belsatungspitze getrieben und vor Allem die Tieftöner geschont da ich wie gesagt sehr Vorsichtig bin und ja nun auch die ganz tiefen Frequenzen mit ran gelassen habe.
Tiefton ausgebaut und Impedanz bzw. Spulenwiderstand gemessen 0.2 Ohm also Kurzschluss.
Der Tiefton befindet sich nun auf dem Weg zum Herstellern mal sehen was deren Ergebniss ist.
Ich hoffe das wenn dieser Repariert zurück kommt das ich dann endlich ruhe habe und ein vernünftiges Hifisystem im Auto habe.
Nebenbei gefragt was haltet ihr vom dem Audison Bit Ten da die Tieftöner ja doch relativ blöd sitzen und noch relativ Hohe Frequenzen von sich geben denke ich mir das man damit eventuell eine Verbesserung des Klangbildes hinbekommen kann macht es sinn das ganze so zu betreiben,da der Bit Ten ja nur 5 Kanäle Steuern kann.
Idee wäre 2 Kanäle Tiefton 2 Kanäle MT/HT.
Messequipment ist vorhanden und Erfarhung in der Messtechnik auch (gelernter Elektroniker/Radartechniker)
Nur DSP ist Neuland, aber irwann fängt jeder mal an und ich bin geduldig.
Mit freundliche Grüßen
Shakarl