Welche Dämpfer sind wirklich kürzer, nicht nur Rebound? + Problem Zusatzdämpfer

  • So ich habe nochmal ein Bild gemacht. So müsste ich es jetzt richtig herum haben oder?
    Dann schneide ich fast bündig mit dem Faltenbalg den oberen Teil des Zusatzdämpfers ab, richtig?


    [Blockierte Grafik: https://dl.dropboxusercontent.com/u/28986723/Foto%2018.06.14%2020%2026%2025.jpg]


    Bist echt eine Super Hilfe :thumbup:


    Noch nen Tipp...Würde an deiner Stelle noch die alten Staubschutzgummis verwenden die von Sachs usw. sind ja knochenhart möchte nicht wissen wie porös die in 1-2 Jahren sind... :whistling:
    Hab ich bei meinem 3er und beim 1er meiner Frau auch so gemacht... ;)

    [align=center]Ein Mensch braucht keinen Stern, keinen Blitz und auch keine 4 Ringe. Ein Mensch braucht 2 Nieren!!!


    [url='http://www.e90-forum.de/e91-touring/9384-320d-touring-in-arktissilber-metallic.html']Patze´s EX Arktissilberner :click:

  • Ok werde die staubschutzfaltenbälge mal vergleichen und dann entscheiden welche ich nehme! Danke für den Tipp!

  • Hallo liebe Gemeinde,


    Benötigt man diese PU Teile bei jedem Dämpfertausch zwingend neu oder sind diese bei manchen Fahrwerken, in meinem
    Fall das KW Street comfort in passender Abmessung mit inkludiert?


    Danke Marco


    Ich habe in einer Produktbeschreibung von kw gelesen das gekürzte Elastomere
    Zum Lieferumfang gehören. Sind das diese PU- teile?

  • Schau einfach in deinen Karton, dann weißt du was dabei ist. ;)


    Bei meinen KW Dämpfern (kein Gewinde) war nichts dabei, musste bei BMW die M Zusatzdämpfer bestellen.
    Fakt ist, die alten würde ich kein 2. mal verbauen wollen, sind eh nur "Cent" Artikel.

  • Ich habe das gleiche Problem.


    56.000km E93 Eibach Prokit und jetzt gautscht es vorne links.


    Was mir nur nicht klar ist?


    Liegt es an der Länge der Dämpfer oder am Alterungszustand?


    Wenn ich mir jetz neue M ZD verbaue was soll da denn anders sein?


  • Liegt es an der Länge der Dämpfer oder am Alterungszustand?


    Vermutlich an beidem, meine sahen nach 36000 schon aus als hätte sich da ein Goldhamster mit vergnügt.


    Ich würd an deiner Stelle mal folgendes probieren:


    Den Federwegs-Begrenzer(Gummipuffer) wie hier schon beschrieben ca. 2cm kürzen und dann alles schön mit PTFE-Spray einsprühen, hatten wir bei meinem auch gemacht und seitdem ist Ruhe.


    Dieses z.B.: Würth Trocken Gleitspray PTFE 300ml (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Das geht auch in eingebautem Zustand, wenn der Wagen hochgebockt ist kann man den komp. Zusatzdämpfer auf der Kolbenstange etwas runterziehen und kürzen, dabei natürlich aufpassen das man dabei die Kolbenstange nicht ``anritzt``.


    Kann allerdings auch nicht verstehen das man sie bei dir beim Federwechsel nicht neu gemacht hat, is ja ein altbekanntes Problem das die Dinger Geräusche machen wenn sie etwas älter werden.


    Die original Sachs kosten im Zubehör nur 17,-€: http://www.teilehaber.de/staub…rvice-kit-id62297779.html


    ..... dann hättest wenigstens ne Zeit lang Ruhe gehabt. :D

  • Super vielen Dank für deine Erläuterung.


    Ich werde einfach mal Rücksprache halten und mal sehen was bei rauskommt. Habe eigentlich einen sehr guten Kontakt zum Serviceleiter, hat mich bis jetzt noch nie im Stich gelassen oder abgezockt. :)


    Ich werde nächsten Montag mal berichten :P

  • Warum machst du eigentlich nicht was man dir sagt? Dein Problem war doch wie du selbst
    sagtest leicht reproduzierbar, indem man am Kotflügel wippt. Oder verwechsele ich da was?
    Mach das doch einfach erst mal, dann sehen wir weiter.


    Mit irgendwelchem Sprühöl würde ich da gar nichts behandeln, ob jetzt mit PTFE oder nicht.
    Erstens bindet das abrasiven Schmutz und damit auch Sand, und zweitens spült man damit
    womöglich den wichtigen Fettfilm von den Kolbenstangen. Dann laufen sie trocken, mit der
    unweigerlichen Folge von hohem Verschleiß an den Dichtungen. Dünnflüssiges Spray wird sich
    ohnehin nach einer kurzen Fahrt durch den Regen abgewaschen haben.


    Ich weiß, es ist nett gemeint, es ist aber allenfalls ein kurzfristiges Placebo und eher kontra-
    produktiv.

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device