Unregelmäßige Anzeige: Motorölstand prüfen

• Danach habe ich das Auto auf einen geraden Platz abgestellt und nach ein paar Stunden und am nächsten Morgen wieder den Motorölstand gemessen. Dieser hat wieder das Maximum angezeigt.

Motoröl wird bei betriebswarmen Motor gemessen. Kalt messen verfälscht das Ergebnis. Möglicherweise ist also gar nix kaputt und du hast tatsächlich zu wenig Öl drin. Zumal der Fehlerspeicher ja auch leer ist.
    Also, Motor warm fahren, abstellen paar min warten, dann Ölstand prüfen

Ich habe eine Menge meines Vermögens für Frauen, Alkohol und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach so verprasst.

- George Best -

Gruß
    Arthur

• Nachdem ich wieder etwas länger unterwegs war, ca. 2 Stunden, hat mir der BC wieder diese Meldung angezeigt.

Gibt es hier schon Neuigkeiten? Ich habe nämlich dasselbe Problem.

Gruss
    Thomas

• Ja es ist halt seltsam.
    Manchmal kommts, dann wieder nicht. Ich konnts zumindest nicht reproduzieren, dh der Fehler kommt zufällig. Und wenn ich den Motor ausmache und den Schlüssel rausmache und dann das Auto wieder starte, dann ist er verschwunden.

• Zitat

Habs heute seit langem wieder diesen Fehler gehabt. Nachdem ich eine Diagnose beim Anzeigen des Fehlers durchgeführt hab, hat BMWhat keinen Fehler gefunden, obwohl im BC angezeigt.
    Sehr seltsam.

Welchen Wert bekomnst du in BMWhat unter dem Parameter "Motorölfüllstand" angezeigt? Bei mir zeigt er bei Motor aus 128% an und wenn ich starte 33%...per Messstab ist es genau auf Maximum? !

Gesendet mit meinem Handy via Zapatalk

"SCHÜTTELT ALLES AB,
    WAS NICHT BEI 7,9 SEKUNDEN AUF HUNDERT IST."

• Ich habe den Verdacht, dass bei mir der Fehler nur kommt, wenn ich länger über 100 km/h fahre. Habs noch nicht 20mal getestet, aber ich habe den Fehler bis jetzt nur auf der Autobahn gehabt. Ich hab nächste Woche ein Termin beim :bmw-smiley: , mal schauen was der machen kann. Am Telefon meinte er es könne auch nur ein angefressenes Kabel vom Sensor sein.