LENKRAD SO GUT WIE FEST...SCH****!!!!!

• Kann eigentlich nur die Servopumpe oder deren Antrieb sein . . . .
    Der Hersteller geht ja eigentlich von Funktion dieses Bauteiles aus, deshalb ist die Funktion ohne der Pumpe noch gegeben - ist gesetzlich so vorgeschrieben.
    Nur ist die Übersetzung der Lenkung ja so ausgelegt, daß auf die Lenkkräfte nur zweitrangig geachtet werden muß - halt wie hier im Schadensfall. Bei normaler Funktion werden die hohen Kräfte durch die Servopumpe egalisiert. Frühere Fahrzeug ohne Servohilfe haben eine andere Lenkübersetzung, so daß man für geringere Kräfte halt mehr "Kurbeln" mußte. Damit waren diese Lenkungen aber viel indirekter.

Aber gerade Dein Beispiel zeigt, daß jeder mal ohne Servo gefahren sein sollte.
    DENN: Lenken soll man eigentlich jur bei rollendem Fahrzeug. Damit die hohen Kräfte, die uns die Pumpe abnimmt, nicht im Stand die Gelenke belasten.

Mfg
    neffets88

• Hallo!

Wo liegt denn die servopumpe?

Hier beim M47TU Motor im Bild unten links:
    [Blockierte Grafik: http://i43.tinypic.com/wwg9si.jpg]
    Man kommt schlecht dran. Aber Du kannst von oben sehen, ob der Rippenriemen noch drauf ist und eventl. die Spannung kontrollieren.

Zitat

Kann die servopumpe durch die felgen kaputt gegangen sein?

Nein.

• Hatte gerad´den gleichen Gedanken wie badavalanche ;)

Aber die Hauptsache, es ist nichts passiert und alles wieder i.O..

Also
    WEITERHIN GUTE FAHRT !!

• Ist das jetzt ne Seuche mit den Riemen? :D

Hm, würde mich auch interessieren.........................habt Ihr die vorgeschriebenen Wartungsintervalle eingehalten? Es ist, glaube ich, schon wichtig, ob dies nur Einzelfälle sind (evtl. hervorgerufen durch Fehlbedienung und/oder mangelnde Wartung), oder ob da etwas Ernsteres dahinter steckt............

• mangelnde wartung nein...und falsche bedinung auch nicht.
    Also ich hab nicht in den 2ten geschaltet.

Um das Thema für mich abzuschliessen kann ich euch sagen das ich gerade mein Baby abgeholt habe und Bmw 80% übernommen hat.
    Der schwinningsdämpfer war kaputt, also der wurde ausgetauscht.
    Naja...
    Und was ich jetzt nochmal sagen will, jetzt merk ich erst was für ein schönes Fahrwerk ich habe.
    Der Wagen ist jetzt viel direkter als vorher...Eibach Pro Street-S sei dank :D :D :D

• Schwingungsdämpfer??????

Gibt es da im Riementrieb derer mehrere?
    Ich hatte voriges Jahr immer so ein metallisches Rasseln beim Abstellen des Motor´s. Hörte man aber nur bei offenem Fenster. Meine Werkstatt hat damals lange gesucht und dann auch bei einem anderen Fahrzeug das gleiche Problem gehabt. Dann kam von seitens BMW die Info den Schwingungsdämpfer auszutauschen!
    Nicht das ich dadurch vor dem Ausfall der Lenkung verschont war . . . . Also immer fein "hineinhören" in die Innereien des BMW! :lehrer:

Vermute, daß da noch ein paar mit ähnlichem Problem kommen.

MfG
    neffets88

• Glaube nicht, daß das mit der Sportlichkeit der Fahrweise zu tun hat.
    Eher mit dem "preisgedrücktem Zulieferer".

MfG