Bluetooth Fehler A36C - Notruf-System ausgefallen

• Hallo zusammen,

bei meiner Lieben ist im 1er (e87) BJ 12/2007 das Notrufsystem ausgefallen (zumindest lt. Check-Control). Die Kiste hat ein Navi-Business (MASK) mit Freisprecheinrichtung.

Im Fehlerspeicher findet sich der Eintrag "Bluetooth-Antenne error - A36C".

Das Seltsame ist, dass es keine funktionale Beeinträchtigung der FSE (Bluetooth) oder einer sonstigen Fahrzeugfunktion gibt. Habt Ihr eine Idee was fehlerursächlich sein könnte? Hat evtl. die Mulf einen Schaden?

• Hallo zusammen,

keiner 'ne Idee? Bin für jeden Hinweis dankbar.

• Nur dass wir uns richtig verstehen, du hast den Fehler gelöscht und er kommt immer wieder. Richtig?

Ich habe eine Menge meines Vermögens für Frauen, Alkohol und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach so verprasst.

- George Best -

Gruß
    Arthur

• Selbstverstündlich :D ;)

Der Fehler ist dann für 5-10 Minuten passé, erscheint dann aber wieder - samt Hinweis im Check-Control...

• Selbstverstündlich :D ;)

Joa das ist nicht immer selbstverständlich, deswegen lieber nochmal nachgefragt :D
    Sorry, zum Fehler selber kann ich leider nicht weiterhelfen.

PS
    Wäre schön, wenn du beim nächsten Mal in den Fehleranalyse Fred postest. Dann haben wir nach und nach eine kleine Datenbank mit Fehlercodes und hoffentlich auch deren Bedeutung/Lösung ;)
    Fehlerspeicher Analyse - Thread

Ich habe eine Menge meines Vermögens für Frauen, Alkohol und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach so verprasst.

- George Best -

Gruß
    Arthur

• Hallo Arthur,

der Thread ist eine super Sache! :thumbup:

Sobald die Ursache gefunden ist, werde ich dort Posten. Die komplette Fehlerdiagnose und -behebung dort durch zu exerzieren wäre der Übersichtlichkeit wohl nicht unbedingt zudienlich... :huh:

• Ich hatte bei meinem E93 (Naiv Pro CCC) die selbe Fehlermeldung. Nach dem Auslesen des Fehlerspeichers wurde die TCU als defekt festgestellt. Seltsam war dabei, dass es keinerlei Funktionseinschränkungen gab; sogar der Notruf, der nach der Fehlermeldung ausgefallen war, hat funktioniert!

Habe dann ca drei Wochen lang mit der Garantieversicherung diskutiert, dass die defekte TCU sehr wohl von der Garantie umfasst ist. Als ich endlich die Zusage der Kostenübernahme bekommen habe, ist der Fehler, der gute 4 Wochen durchgehend vorhanden war, so plötzlich verschwunden, wie er aufgetaucht ist und nicht mehr aufgetreten.

• Hallo Chrisy,

das sind exakt die gleichen Symptome!!!

Leider besteht der Fehler bei unserem E87 nun schon seit über zwei Jahren. Eine neue TCU werden wir uns aber wohl nicht spendieren, da - wie auch bei Dir - keine Funktionsbeeinträchtigung feststellbar ist.