Ölschwamm/Kruste im N52k

• servus leute

ich fahe einen e92 coupe bj 2007 mit dem 2.5l motor...
    wollte euch mal fragen ob dieses motorbild in ordnung ist oder eher gedanken bereiten sollte...

paar infos:

-letzter ölwechsel vor 8.000kM bzw 3/4 Jahr
    -verbrauchtes Öl in der Zeit ca. 1.5l (jetzt noch bei max.)
    -verwendetes Öl Mobil 1 0w40

laut checkheft wurde wohl nur eine inspektion durchgeführt bei 60.000kM... wie oft bzw welches öl vohrer getauscht wurde weiß ich nicht.
    laufleistung beträgt 78tkm

habe bei dem ölwechsel auch diese Motorspülung von LM benutzt, aber hat wenig gebracht meiner meinung nach aber schaut euch selbst mal die bilder an.

[Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/140604/temp/g65zc79l.jpg]

[Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/140604/temp/f9cxjhrj.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/140604/temp/9sey73bk.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/140604/temp/jqt88jjo.jpg]

• überprüf mal den ölabscheider, die n52b25 (nicht n52k) machen gern mal probleme.

2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

• ich dachte das thema mit dem ölabscheider wäre nur zu beobachten wenn man hohen ölverbrauch hätte?
    meiner liegt bei ca 2l auf 10.000km... oder ist das schon hoch?

habe die vermutung das entweder falsches öl benutzt wurde oder/und ölwechsel intervalle nicht eingehalten wurden?

• nein, der verbrauch ist keineswegs zu hoch.
    aber dieser ist jetzt mit sicherheit verstopft.

2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE

• aber das würde doch heißen wenn ich den wechsel, würde der neue auch nicht lange leben da der motor ja noch so verschlammt ist?

evtl. erst noch 2-3 ölwechsel im kurzen intervall und dann wechseln?

• gute frage, wie man hier am besten vor geht...
    evtl sogar klüger jetzt einen ölwechsel machen und dann eben nach 1000km gleich nochmal.
    könnte auch sein das dein öl ziemlich wasserhaltig ist und deshalb kein großer ölverbrauch feststellbar ist.

jetzt seh ich aber gerade du fährst ein coupe, also ab 9/2006 mit N52K motor, hier sollte ein hoher ölverbrauch eigentlich gar nicht mehr auftreten.

von dem her, mach einen wechsel und kurze zeit drauf gleich wieder.

• n52k? ok wieder was gelernt :whistling:
    also die ölwechsel durchführung und dann den ölabscheider tauschen?

• jap, aber 9/2006 wurde der n52 überarbeitet - hieß dann n52k. weiterhin in den ausführungen b25 und b30.

den ölabscheider würd ich jetzt mal unangetastet lassen, kannst ihn ja trotzdem mal ausbauen und "reinigen".

• Solang die ll01 bzw. 04 eingehalten wurden liegt es definitiv nicht am falschen öl. Selbst wenn ein vollsynthetisches öl gefahren wurde was nicht diese freigabe hat. Bin der Meinung das hier die wechsel Intervalle einfach zu lange waren :whistling: .

Das beste was du machen kannst ist deinen Motor richtig warm fahren ca. ne halbe stunde- stunde und auch mal bissi höher drehen den Motor und dann einen Ölwechsel machen. Dann die Intervalle verkürzen.

Glaubt was ihr wollt ...Es passt schon so ;)

Einmal editiert, zuletzt von Mi39 ()

• So sieht eben ein Motor aus, der fast nur in Kurzstrecke bewegt wurde in Verbindung mit zu langen Ölwechsel- Intervallen(eventuell wurden vom Vorgänger sogar die 2 Jahresintervalle überschritten). Dazu das ganze mit dem LL-Öl, und schon sieht der Motor so aus wie auf den Bildern. :rolleyes:

Um schnellstmöglich den Dreck rauszubekommen würde ich folgendermaßen vorgehen:

1. Oil-Primer einfüllen
    2. Ein gut reinigendes Öl(das Mobil1 ist da auch gut, alternativ das Addinol 0540) einfüllen und dann möglichst das Öl immer richtig auf Temperatur bringen. Ölfilter nicht vergessen.
    3. nach 2-3tkm wieder einen Ölwechsel machen, und zwar so lange bis die Ablagerungen weg sind.
    4. auch mal den Motor auf der AB richtig ausdrehen und längere Etappen fahren.

EDIT: Und in Zukunft spätestens alle 12 Monate/15tkm einen Ölwechsel machen(wenn die Ablagerungen weg sind)