E91 / 330dA / Wagen fährt schlecht an

• Hallo Zusammen,

mir ist seit ein paar Tagen aufgefallen, dass der Wagen nur sehr langsam anfährt :sleeping: - bei einem Handschalter würde ich sagen, die Kupplung schleift. Was ganz besonders nervend ist, dass wenn ich z.B. auf einen Kreisel zurolle und mich dann einfädeln will, zuerst kein Vortrieb da ist und dann der Wagen einen Satz macht ?( . Ist das Verhalten normal oder sollte ich mal zum Freundlichen fahren? Der E46/318iA von meiner Tante ist im Stadtverkehr viel spritziger und reagiert sofort auf Gasbefehle.

Evtl. weiß von Euch ja einer Rat,

vielen Dank schon mal

Grüße

Michael

• Was hat deine jetzt an Laufleistung ?
    Ich würde als erstes den Speicher auslesen, Adaptionswerte reseten ggf. Getriebeölstand checken

Gesendet von meinem GT-I9505

• 25tkm
    Zwischenzeitlich habe hier im Forum und im Internet gestöbert. Das Problem scheint mit der "Standabkopplung" des Wandlers zu tun zu haben. Deine Punkte werde ich prüfen lassen - vielen Dank.
    Grüße
    Michael

• Sind die Räder alle freigängig?
    Nicht das die Bremse festsitzt und der Wagen deshalb langsam anfährt.

• Mein Automatikgetriebe ruckelt auch ab und an mal... z.B. so wie du es beschreibst, wenn man auf nen Kreisverkehr zurollt, und dann wieder etws beschleunigen und einfädeln möchte... dann kanns schon zu nem Ruckler kommen.

Bringt es was, die Adaptionswerte zu resetten? Was passiert dabei? Dabei sollte sich das Automatikgetriebe wieder neu anlernen oder?
    Wie mach ich den reset?

Gruß,
    Tobi

• Probier mal: zündung ein (nicht starten!!) und dann das Gaspedal über 45 Sekunden bis zum anschlag reindrücken. Zündung aus. Starten und eine Runde im Normal betrieb fahren (keine kick downs!!)

Getriebe reset

edit: kann funktionieren muss aber nicht
    :whistling:

sonst halt rauf auf die bühne und Getriebeölwanne checken.

bei mir haben sich mal ca.200 ml durch die ölwannendichtung rausgeschmuggelt. Hatte auch anfahrschwäche/hochdrehen mit ruckeln

Der unterbodenschutz hat alles aufgefangen sodas ich keine flecken am Boden hatte.

• Danke!
    Werd ich heute gleich mal testen und berichten :)