325d- Dröhnen bei 1400-1800 Umdrehungen-GELÖST UND LUFTFILTER GEWECHSELT

  • zwischen 70 und 150 euro. ich würde an deiner stelle bei mehreren bmw werkstätten nachfragen.


    egal wie lange es dauert und wie lange dein auto am computer hängt, kosten müsste es immer gleich viel. bei mir hats nen halben tag gedauert.


  • ... Die verbesserte DDE Software für den 325D gab es erst seit ca. 2011-2012.

    Das ist nicht korrekt: In dem von dir verlinken Dokument wird erwähnt, daß das besagte Problem mit der I-Stufe " E89x-09-12-512" (325d) bzw. " E60x-09-12-512" (525d) gelöst ist. Wie an der Nomenklatur recht einfach zu erkennen ist, sind diese I-Stufen von Ende 2009 bzw. Anfang 2010.


    @Schakal1984: Wenn das Motorsteuergerät in deinem 325d (mit M57) im Jahr 2011 getauscht wurde, hast du in jedem Fall die aktuelleste Software, die es für dieses Motor gibt und jemals geben wird.

  • Das ist nicht korrekt: In dem von dir verlinken Dokument wird erwähnt, daß das besagte Problem mit der I-Stufe " E89x-09-12-512" (325d) bzw. " E60x-09-12-512" (525d) gelöst ist. Wie an der Nomenklatur recht einfach zu erkennen ist, sind diese I-Stufen von Ende 2009 bzw. Anfang 2010.


    @Schakal1984: Wenn das Motorsteuergerät in deinem 325d (mit M57) im Jahr 2011 getauscht wurde, hast du in jedem Fall die aktuelleste Software, die es für dieses Motor gibt und jemals geben wird.


    Ja aber das Freigabedatum dieser Abhilfe wurde erst später erteilt und war dadurch für den Endverbraucher erst später verfügbar.

  • Ich lass mir auf alle Fälle mal über den Schlüssel den Softwarestand auslesen dann weis ich es ob aktuell oder nicht!
    Muss sowieso neue Getriebesoftware rauf und die Software für die OBD Sicherheit.....
    Allerdings wird das noch etwas dauern, komme nicht so schnell dazu!


  • Ja aber das Freigabedatum dieser Abhilfe wurde erst später erteilt und war dadurch für den Endverbraucher erst später verfügbar.

    Das ist nicht korrekt: Jeder 325d (M57), der Anfang 2010 oder später ein Software-Update in einer BMW-Vertragswerkstatt oder BMW-NL erhalten hat, verfügt über die aktuellste Software auf dem Motorsteuergerät und somit nicht über das im Dokument erwähnte Problem. Es spielt keine Rolle, wann die Lösung des erwähnten Problems in Form eines "Servicehinweises" o.ä. veröffentlicht wird - einzig relevant ist der Softwarestand des Motorsteuergeräts, welcher ab I-Stufe E89x-09-12-512 aktuell genug ist.

  • Ich lass mir auf alle Fälle mal über den Schlüssel den Softwarestand auslesen dann weis ich es ob aktuell oder nicht!

    Du hast 2011 eine neues Motorsteuergerät bekommen. Wenn der Tausch des Motorsteuergeräts in einer BMW-Vertragswerkstatt oder BMW-NL durchgeführt wurde, ist der Softwarestand deines Motorsteuergeräts in jedem Fall aktuell.

  • Du hast 2011 eine neues Motorsteuergerät bekommen. Wenn der Tausch des Motorsteuergeräts in einer BMW-Vertragswerkstatt oder BMW-NL durchgeführt wurde, ist der Softwarestand deines Motorsteuergeräts in jedem Fall aktuell.

    Ja war in einer BMW-NL......danke

  • software update erfolgreich. auch ohne alle einzelheiten zu kennen, die verbessert werden mit diesem softwarestand, fühlt es sich gut an :thumbup:


    der ganze wagen fährt sich nach dem update ruhiger, gemütlicher. das getriebe schaltet sanfter, unauffälliger. wenn man ihm mal die sporen geben will reagiert er bei kickdown aber besser.
    keine ahnung ob die software auch den motor beeinflusst, fährt sich noch relaxter der wagen, wenn man es denn will :thumbup: