Kaufberatung e92 335i

• Wie ist das denn wenn ich 1 Jahr Garantie nehm, ist dann auch automatisch die GGewährleistung durch das Jahr Garantie ersetzt oder wie hab ich das zu verstehen? Sorry erster Autokauf (vom Händler)

Edit:
    Die Gewährleistungsfrist beträgt auch bei Gebrauchtwagen 2 Jahre. Tritt der Mangel in den ersten 6 Monaten auf, dann wird automatisch davon ausgegangen, dass der Mangel schon beim Kauf vorhanden war. Erst nach dieser Frist muss der Käufer beweisen, dass der Mangel dem Verkäufer zuzuschreiben ist. Sie müssen zumindest glaubhaft machen, dass der Schaden nicht durch einen Bedienungsfehler entstanden ist.

Also brauch ich gar keine Garantie abschließen oder wie jetzt?

• Btw sollte ich noch irgendwas machen/beachten?
    Handeln wie gesagt probiert hat sich nicht drauf eingelassen. Mit der Garantie muss ich dann (nach einer Antwort hier) ansprechen, ob jetzt ohne Garantie (wenn Gewährleistung 2 Jahre sein sollte) oder nur 1 Jahr oder wie auch immer. umsonst mehr Geld bezahlen will ja nicht :D

• Ja reifen hab ich auch gefragt, gibt's auch nicht..
    aber wichtiger ist mir erstmal das mit der Garantie, nicht das ich zu viel 'umsonst' bezahl. Also Gewährleistung hab ich sowieso, richtig? Also keine Garantie abschließen oder doch (wenn ja, 1 Jahr oder?)
    Die anderen Sachen werd ich nochmal nach haken

• Garantie und Gewährleistungszeitraum beginnt ab Kaufdatum/Übergabe des Fahrzeuges. Nur versuchen Händler gerne zu tricksen

Frag ihn doch einfach mal, was du an Kosten zu erwarten hast, wenn während des 1. Jahres was kaputt geht.
    Wenn er dir sagt, dass das die Garantie übernimmt (und du einen Eigenanteil zahlen musst), weißt du schon, wie der Hase läuft.
    Zunächst greift da nämlich erstmal die Gewährleistung. Der Händler kann natürlich gern versuchen, das über die Garantie abzuwickeln, nur sollte dein Eigenkostenanteil dann auch vom Händler im Rahmen der Gewährleistung übernommen werden (so bei mir auch geschehen beim ersten Schaden (Motorkontrollleuchte und defekter Kabelbaum im Motorraum)).

• Ja das habe ich schon mitbekommen, bis jetzt lief es nur telefonisch ab hab da jetzt nicht wer weiß wie vom Auto geschwärmt o.ä. aber ich denke das er mit der Ausstattung, BJ und Laufleistung doch recht gut da steht im Vergleich mit anderen auf die ich so gestoßen bin und das wird der Händler ja genauso wissen... aber werde morgen mal sehen ob er nicht doch noch ein wenig mit sich reden lässt.

• Garantie und Gewährleistungszeitraum beginnt ab Kaufdatum/Übergabe des Fahrzeuges. Nur versuchen Händler gerne zu tricksen

Danke für die Antwort, aber bin trotzdem noch ein wenig planlos. Also bringt 1 Jahr Garantie theoretisch nichts weil ich ja die Gewährleistung habe und 2 Jahre dann greift im ersten Jahr die Gewährleistung und hab danach noch 1 Jahr Garantie aber dafür mehr bzw. 1 Jahr 'umsonst' dazu gekauft?

• Danke für die Antwort, aber bin trotzdem noch ein wenig planlos. Also bringt 1 Jahr Garantie theoretisch nichts weil ich ja die Gewährleistung habe und 2 Jahre dann greift im ersten Jahr die Gewährleistung und hab danach noch 1 Jahr Garantie aber dafür mehr bzw. 1 Jahr 'umsonst' dazu gekauft?

Naja, es gibt durchaus Teile, die nicht unter die Gewährleistung fallen, die dann aber von der Garantie übernommen werden. Macht also schon durchaus "Sinn"
    In meinem Fall hat der Händler das über die Garantie abgewickelt, der für mich anfallende Eigenanteil ging dann zu Lasten des Autohauses (da Gewährleistung).
    Gibt da teils ziemlich komische Konstellationen.

• Also ist ja doch nicht ganz so das ich für 1 Jahr (das 2.) 1000€ bezahle sondern durchaus dadurch profitieren (könnte) die Garantie 2 Jahre abzuschließen? Im Falle das was kaputt geht was die Gewährleistung nicht deckt.