CD Wechsler E91 defekt???

  • Ahoj Zusammen,


    seit einigen Wochen läuft mein CD Wechsler nicht mehr. Ich kann mir jedoch nicht erklären, woran es liegen könnte. Scheinbar hatte dieses Phänomen noch niemand, bzw. es wurde nicht beschrieben.
    Folgendes: Magazin geht sauber heraus und lässt sich auch sauber wieder einschieben. Der Schlitten im Magazin, welcher die CDs anfährt fährt nach einschieben des Magazins ab / herunter und bleibt ca. auf Höhe CD 2/3 stehen, zieht aber keine CD ein. Im Display ist CD weiß hinterlegt. Beim "anfordern" CD zeigt das Display Wechslerinhalt wird geladen. Weiter passiert leider nichts.
    Wenn ich am Wechsler ohne Magazin den grünen Knopf drücke fährt der Schlitten komplett herunter und komplett wieder herauf.


    Es ist also nichts verkantet. Da der Schlitten fährt wird auch alles noch i.O. geschmiert sein.
    Sicherungen sind alle in Ordnung. Die Kommunikation zwischen "Radio/Navi" und Wechsler wird auch funktionieren.


    Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen. Will auf 1300km bis Italien nicht nur Radio hören. :(

  • Hab eben nochmal geprüft. Der Schlitten fährt auch beim einschieben des Maganzins bis auf Position CD1.

  • Fehlerspeicher & Infospeicher auslesen wäre auch hier ratsam...


    Muss ich dafür zum Freundlichen? Oder kann ich das selber machen?

  • Oder kann ich das selber machen?

    Da Du das Fragst, wohl nicht. ;)


    Ne, dann zum Freundlichen oder zu einem Codierer in deiner Nähe.


    Es gäbe da auch noch dieses BMWhat als App, ob das Taugt weiß ich aber nicht. Die Nicht-BMW Tools lesen meist nur den Fehler-Speicher des Motor-Steuergeräts was Dir hier nix nützen wird. Du brauchst den Infotainment Speicher und womöglich eher den Info-Speicher. Oder kannste vielleicht auf Verdacht mal nen anderen Wechsler anschliessen?

  • Servus,


    ich habe das Problem auch. Gibt es hierzu mittlerweile eine Lösung?

  • aufwort auf dein eigenes thema. nicht schlecht.


    gibt im forum einige themen dazu!


    das problem is bekannt und hat nichts mit fehlerspeicher oder codieren zutun!


    die dinger klemmen einfach mit der zeit. das fett trocknet und wird hart und somit geht da nix mehr.


    ausbauen, zerlegen. alle beweglichen teile vorsichtig fetten (nicht übertreiben) und wieder einbauen. dann läuft er wieder.


    ggf gleich mal die linse vom laserkopf vorsichtig reinigen


    oder wer das nicht kann, neuen wechsler kaufen.



    wenn das magazin nicht mehr ausgeworfen wird:


    - Auswurftaste drücken und mal auf den wechsler hauen.


    - hilft auch wenn die CD klemmt.

    Road Map Navi Experte 2024 CIC NBT etc. - PM me :04-wbb4-tongue:

    If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

    Meguiar's Fanboy

    Einmal editiert, zuletzt von Shadow530 ()