Klimaautomatik (E91 LCI 320 - Bj.2009)

• Bei mir genauso, ich sehe auch absolut keinen Grund den Kompressor auszuschalten, im Winter läuft der ja kaum - Mehrverbrauch gibt es da keinen und die Scheiben bleiben frei.

Einen Grund kann ich dir nennen. Geht dir im Winter nämlich etwas am Klimasystem kaputt und der Kompressor läuft dann lange genug ohne ausreichend Kühlmittel, überlebt er das oft nicht. Das ich die Klima nicht immer anhabe, hat mir beim vorherigen Fahrzeug vermutlich den Kompressor gerettet. Denn erst im Frühjahr, als ich die Klima dann mal wieder wirklich gebrauchen konnte, hatte ich sie eingeschaltet und gemerkt, dass keine kalte Luft mehr kam. Ergebnis: Klimakondensator undicht und kein Kältemittel mehr drin.

Man muss natürlich dran denken die Anlage wenigstens alle zwei Wochen mal in Betrieb zu nehmen. Sonst steht sie sich wirklich kaputt. Warum sie dadurch anfangen sollte zu stinken, erschließt sich mir allerdings nicht. Im Gegenteil. Die meisten Bakterien entstehen eigentlich, nachdem der Wagen bei laufender Klima ausgeschaltet wird. Deswegen gibt es dahingehend auch den Tipp, ein paar km vor Ankunft die Klima auszuschalten, so dass das System noch abtrocknen kann. Denn dann existiert weniger Nährboden für Bakterien.

• Und wann werden Klimaanlagen undicht? Eigentlich nur wenn man sie oft NICHT benutzt. Das macht die Dichtungen spröde und fördert die kommende Undichtigkeit. ;)

Du hast sicher recht mit Deinen Aussagen, wenn mir z.B. ein Stein in den Kondensator fliegt merke ich es u.U. nicht rechtzeitig - der "Erfolg" gibt mir aber recht. Ich hatte schon viele Autos mit Klima, ich mache sie nie aus und hatte noch nie Probleme damit. Ich kenne auch genug andere die es so machen, mit gleichem Ergebnis.
    Im Umkehrschluss kenne ich sehr viele die immer nach Bedarf den Kompressor dazuschalten und fast alle haben hier und da Ärger mit der Anlage, bis hin zu diversen Totalausfällen.

Aber das hilft dem TE jetzt auch nicht besonders --> Also wieder zum Thema.

• ich vermute mal anhand deiner beschreibung dass irgend ein stellmotor hängt und somit die gebläseluft nicht richtig ankommt. was ich aber auch schon gesehen habe, dass der innenraumluftfilter so zugesetzt war dass fast nichts mehr rauskam! prüf den mal, kannst ihn ja mal rausschmeissen und dann gebläse laufen lassen ob vll mehr kommt.

offtopic; wenn in einem klimasystem zu wenig oder kein kältemittel ist, trennt die kupplung des kompressors, sofern vorhanden, das erledigen die druckschalter. bei bmw sind die meisten kompressoren mechanisch trennbar und somit gehen die nicht kaputt wenn kein/zu wenig mittel drin ist. es gibt aber systeme, auch bei bmw die nicht trennbar sind, oft bei vw, audi etc. verbaut, die gehen dann schön hopps weil sie immer angetrieben werden und dann trocken laufen.

mahlzeit

• Und wann werden Klimaanlagen undicht? Eigentlich nur wenn man sie oft NICHT benutzt.

"Nur" kann schlecht sein, denn bei mir wars der Kondensator. Und das nicht wegen Steinschlag. Sondern das Teil war nach 3 Jahren durchgegammelt. Und das ist keine Seltenheit. Die bestehen heutzutage nur noch aus (billigen) Alulamellen. Und das hält nicht mehr so lange, wie früher das Kupfer. Hinzu kommt dann, dass ein kleinster Steinschlag ausreicht. Und was wollen wir wetten, das bei den Leuten, bei denen die Klima aufgrund von "nur bei Bedarf" defekt war, die eben nicht das System regelmäßig eingeschaltet haben?

Warum ich sie nicht immer anhabe? Erstens weil ich sie nicht immer benötige. Zweitens weil ich die Klimaanlagenluft nicht immer mag. Drittens, weil man auch etwas Sprit spart. Und Viertens weil ich bei schönem Wetter sowieso meist mit offenem Dach fahre. ;)

• Bei mir ist die eigentlich auch durchgehend an, veränder nur die Temperatur je nach Außentemperatur

Ich hasse die Luft von Klimaanlagen :wacko:

Bei mir laeuft die nur wenn es 30+ Grad sind oder ich auf der Autobahn unterwegs bin. Und ganz selten wenn mal etwas beschlaegt.

• Also ich hatte so was ähnliches letzte Woche bei dem VW von meinen Eltern...
    Kam auch nur wenig Luft raus (dann auch warme), egal ob man auf 16 Grad stellte etc.
    Lösung war dann, dass ich den Fehlerspeicher ausgelesen habe und sah, dass der Sonnensensor keine Werte mehr lieferte. Also bei eBay einen für 10 Euro geschossen, eingebaut, und siehe da... Werte werden wieder geliefert und es kommt kalte Luft in Strömen raus :D

Meine Empfehlung: einfach mal Fehlerspeicher auslesen lassen, vll ists auch nur ein kleiner Sensor und nicht gleich der fette Kompressor

• Meine Empfehlung: einfach mal Fehlerspeicher auslesen lassen, vll ists auch nur ein kleiner Sensor und nicht gleich der fette Kompressor

Das es sehr wahrscheinlich überhaupt nichts mit der Klima zu tun hat, kann man dem Satz entnehmen.

Die Düsen sind offen und es kommt einfach nur eine Luftmenge raus als ob das Gebläse auf 1 steht anstatt auf 6 !

• Ich habe das Glück, das ich mit dem Fahrrad jeden Tag zur Arbeit fahre - d.h. mein Auto steht eigentlich "fast" nur rum, oder wird jede 2 Woche mal zum einkaufen oder so benutzt, deshalb habe ich die Klima so gut wie nie an.

Das Auto habe ich erst im Dez. 2013 gekauft - da mein geliebter Compact 316 (fast 20 Jahre alt) durch war :S - und bis dato (auch wenn ich aus'em Schwarzwald komme) habe ich noch nicht das Bedürfnis das Auto "runterzukühlen" :)

Erst jetzt am vergangenen WE wo wir 3 Tage lang über 33° Grad hatten ich mal weg war :)

Umso blöder war dann, das es eben gar nicht ging - bin echt mal gespannt, was mein KFZ'ler findet...

• ... - d.h. mein Auto steht eigentlich "fast" nur rum, oder wird jede 2 Woche mal zum einkaufen oder so benutzt, deshalb habe ich die Klima so gut wie nie an.

Dann würde ich sie allerdings auch immer anlassen. Denn die Gefahr, dass sie sich bei dir kaputt steht, ist dann doch recht groß.