Undichtes 320d Cabrio Baujahr 08-2013

• Genau, soziale Netzwerke oder Medien einschalten. Da kommen Sie dir komplett anders entgegen :)

Bei so etwas aber bitte vorsichtig sein. Wenn das AH jetzt bereits seinen Anwalt eingeschaltet hat, wird dieser sicherlich auch ganz schnell etwas in Richtung Rufmord unternehmen. Da muss man sich seiner Sache schon sehr sicher sein.

• Also weder mit meinem 320i noch mit dem jetzigen 330i ist das Dach in Waschstraßen dicht; durch die auf Schwenkarmen angebrachten Hochdruckdüsen hat es bei mir bei beiden Cabrios das Wasser im Bereich der A-Säule ordentlich eingedrückt. Ich denke mir aber, dass das eher normal ist; ist bei meinem Kumpel mit dem aktuellen 640i Cabrio genau so.

Wenn ich dem Wagen mit dem Hochdruckreiniger reinige, kommen nur ein paar Tropfen rein. Im Regen - egal wie stark - ist das Dach komplett dicht. Damit kann ich gut leben.

• Das Dichtungssystem für den E93 wurde übrigens von einer Autozulieferfirma in der Nähe von Hildesheim gefertigt. Ich war dort Fertigungsprozess-Planer und für die Effizienz der Fertigungsabläufe verantwortlich. Wir hatten eine eigene komplexe Beregnungsanlage mit der wir die Dichtheit der Systeme an einem Cabrio durch stundenlange Beregnungsversuche überprüften. Und hierbei galt eine Nullfehler-Tolleranz!

• Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Beitrage. Eine Anmerkung zum Kommentar von Crissy. In einer Waschstraße bei der dieser Wassereintritt stattfindet, haben die Betreiber die Schwenkbaren Waschdüsen extrat weit von der Karosserie an gebracht, heißt die Dachwaschdüsen hängen ca 70 cm über dem Wagendach, zudem bewegt sich das Auto und die Waschdüsen, so dass die Zeit die der Wasserstrahl auf die Dichtung trift wirklich so minimal ist, dass aus meiner Sicht nicht so viel Wasser eindringen darf. Vor allem nicht an den Seitenscheiben und an der "C"-Säule.
    Ich bin gerade dabei mein "Glück" über einen Anwalt zu versuchen-dazu habe ich letzte Woche noch mal an BMW Kundenservice in München Bilder gemailt. Bin mal gespannt.

Gruß
    thofel123

• Das Dichtungssystem für den E93 wurde übrigens von einer Autozulieferfirma in der Nähe von Hildesheim gefertigt. Ich war dort Fertigungsprozess-Planer und für die Effizienz der Fertigungsabläufe verantwortlich. Wir hatten eine eigene komplexe Beregnungsanlage mit der wir die Dichtheit der Systeme an einem Cabrio durch stundenlange Beregnungsversuche überprüften. Und hierbei galt eine Nullfehler-Tolleranz!

Hallo, dass würde daraufhin deuten, dass die Dichtungen nicht passenden zu den Spaltmaßen des Daches gewählt wurden, also dass durch Optimierung der Dichtungsbreite seitens BMW die Toleranzen zwischen Dichtung und Dachspalten zu groß werden - dann hätten wir einen systemischen Fehler.

Sorry- ich habe eine Frage vergessen. Habt ihr in der Beregnungsanlage auch mit schwenkbaren Waschdüsen gearbeitet oder "nur" mit statischen Düsen - und mit welchen Drücken wurde dort gearbeitet? Nur Berieselung oder auch höheren Drücken - vergleichbar einer Fahrt im Regen auf der Autobahn mit Geschwindigkeiten zwischen 130-160 km/h.?????

Gruß thofel123