F11 M550d ... oder ... die Enttäuschung hat einen Namen

  • Gerücht hin oder her. Jeder ehrliche BMW Niederlassung die nicht nur verkaufen möchte wird Dir genau meine Aussage bestätigen, ob Du es mir glaubst oder nicht. Davon abgesehen habe ich jetzt mittlerweile 5 Stück 550d auf'm DynoJet Allrad Prüfstand gesehen, alle deutlich unter 360PS. Also von daher ist es ja nicht an'er Ohren her gezogen von mir das der f10 35d Serie fast genauso so schnell ist wie ein Serien f10 50d. Der 35d streut nämlich ordentlich nach ob & ist somit sogar schneller als der 35i & als der Serien f10 50d sowieso.


    Das der 35d nach oben streut ist mir bewusst, auch dass der 35i gerade im 5er langsamer ist sollte klar sein ;). Von M50d wusste ich bis dato nicht, dass der nach unten streut vor allem nicht so sehr? Darf man fragen was da so rauskam?


    wardpa: das ergibt eigentlich keinen Sinn, ein paar Parameter stellen sich vlt. noch ein, aber 10000km sollte ein Auto nicht brauchen, dass ist meist nach nur 500 km schon erledigt.
    Dass der F11 nicht gerade ein längsdynamikwunder ist, sieht man schon beim 520d (welcher im übrigen wegen der anderen Übersetzung nicht schlechter geht als nen 525d). Gegen 3er mit dem gleichen Motor kommen die nicht an.

  • Wir hatten nun schon viele neue 530d in der Familie (vom E39 beginnend). Das war jeweils eben die echte, persönliche Erfahrung. Die haben am Anfang alle deutlich mehr gesoffen als später. Und wirkten zu Beginn etwas zugeschnürt. Das war nach ein paar Monaten dann rum. Einen mechanischen Grund gibt es dafür sicherlich nicht, ich vermute eher, dass sich da irgendwas in der Software verbirgt. Frei nach dem Motto: nein, sie brauchen sich beim Einfahren heute keine Gedanken machen - dioe machen wir uns für sie.
    Gleiches Verhalten gabs übrigens auch bei den A6 3.0TDIs. Da hat man es wirklich ganz massiv am Verbrauch gemerkt. Da ging der Verbrauch nach der "Einfahrzeit" extrem deutlich runter.


  • Das der 35d nach oben streut ist mir bewusst, auch dass der 35i gerade im 5er langsamer ist sollte klar sein ;). Von M50d wusste ich bis dato nicht, dass der nach unten streut vor allem nicht so sehr? Darf man fragen was da so rauskam?



    Klar gerne, meisten deutlich unter 360PS. 2 waren sogar grad etwas über 340PS. Das weiß BMW sogar selbst mittlerweile. Aber so offen herzig wird es uns leider keiner von den es uns sagen, die wollen verkaufen ;)
    wardpa: das ergibt eigentlich keinen Sinn, ein paar Parameter stellen sich vlt. noch ein, aber 10000km sollte ein Auto nicht brauchen, dass ist meist nach nur 500 km schon erledigt.
    Dass der F11 nicht gerade ein längsdynamikwunder ist, sieht man schon beim 520d (welcher im übrigen wegen der anderen Übersetzung nicht schlechter geht als nen 525d). Gegen 3er mit dem gleichen Motor kommen die nicht an.

    Gruß Markus :)


    Ihr braucht Hilfe jeglicher Art???
    Wir (mein Papa & ich) bauen alles für Euch um, Schweissen jeglicher Art, Karosserie jeglicher Art, Turbolader Umbauten, LLK‘s Umbauten usw, alles ist möglich.



    Powered by ECS Performance GmbH :bb2::train::bb2:

  • Also wenn es für Dich reich zu sagen, das wenn er gefühlt so gut läuft wie ein 30d und das ok ist, dann sollte man sich dann vielleicht auch nen 30d kaufen und nicht din 50d. Also das teil muß/sollte sogar den 35d platt machen was nicht der fall ist, von daher ist der Kauf eines 50d für mich persönlich ein fehlkauf. Wenn ich mir ein 50d kaufen möchte ich Serie schon ne Rakete fahren und nicht erst nach'm Optimieren, denn das mögen die 50d überhaupt nicht.


    Ich hab schon ein paar mal gegen so ein serien 50d mit meinem Optimierten 35d (Modell 2007/Steinzeit Technik) mit seinen alten Getriebe, fetten schweren 20" und nur ne Software die Leistungsmäsig sogar laut Datenblatt weniger hat wie der 50d getestet, sage da lieber nix zu. Denn die meisten werden es mir sowieso nicht glauben.


    Also meiner Meinung nach sollte ein Serien 50d mit :bb2: 381PS & mit seinen knappen 700NM :bb2: gehen wie die Hölle, was nicht ganz so der Fall *LEIDER* ist.

    Na, ich meinte einfach nur das Verhältnis. 3er mit Gewicht Xy und Leistung YZ gegen 5er mit mehr Gewicht und mehr Leistung. Das er der Unterschied dort nicht so extrem auffällt wundert mich nicht. Bin son Ding aber auch noch nie gefahren, weiß nur, dass Beschleunigung und Geschwindigkeit in einem 5er umspektakulärer ist als in einem 3er.

  • Bei aller berechtigter Diskussion über die Motoren möchte ich echt nochmal das Gewicht ansprechen: zwei Komma eins Tonnen. Das ist ganz schön heftig. Aber, dass der 50D ein wenig "begrenzt" wurde kann ich mir schon vorstellen. Das Thema Gewicht wird in der Leistungsdiskussion eher mal unterbewertet. Mein 320i ist nun gewiss kein Rennwagen, doch kürzlich hatte ich die Gelegenheit, auf einer engen und extrem kurvigen Bergstraße einem 335i hinterher zu wuseln. Abgesehen vom enormen Fahrspaß den alle Beteiligten hatten, konnte ich feststellen, dass ich beim Anbremsen und in den Kurven bedeutend flinker und agiler agieren konnte. Durch die fehlenden Geraden (wie gesagt, sehr sehr kurvig) fehlten dem 35i die Strecken um seine Leistung auf die Straße zu bringen. So kam er nicht von mir weg, egal was er angestellt hat. Das führe ich nun weniger auf meine fahrerischen Fähigkeiten zurück, sondern viel mehr auf die 500KG (!) Gewichtsunterschied. Und um den letzten Faktor bei so einer Fahrt nicht außer acht zu lassen: Meine Bereifung ist besser als seine momentane.


    Gruß
    Boltar

  • Bei aller berechtigter Diskussion über die Motoren möchte ich echt nochmal das Gewicht ansprechen: zwei Komma eins Tonnen. Das ist ganz schön heftig. Aber, dass der 50D ein wenig "begrenzt" wurde kann ich mir schon vorstellen. Das Thema Gewicht wird in der Leistungsdiskussion eher mal unterbewertet. Mein 320i ist nun gewiss kein Rennwagen, doch kürzlich hatte ich die Gelegenheit, auf einer engen und extrem kurvigen Bergstraße einem 335i hinterher zu wuseln. Abgesehen vom enormen Fahrspaß den alle Beteiligten hatten, konnte ich feststellen, dass ich beim Anbremsen und in den Kurven bedeutend flinker und agiler agieren konnte. Durch die fehlenden Geraden (wie gesagt, sehr sehr kurvig) fehlten dem 35i die Strecken um seine Leistung auf die Straße zu bringen. So kam er nicht von mir weg, egal was er angestellt hat. Das führe ich nun weniger auf meine fahrerischen Fähigkeiten zurück, sondern viel mehr auf die 500KG (!) Gewichtsunterschied. Und um den letzten Faktor bei so einer Fahrt nicht außer acht zu lassen: Meine Bereifung ist besser als seine momentane.


    Gruß
    Boltar


    auf gut deutsch, du hast mit deinem 320i einen 335i "abgezogen", richtig? was ich nicht ganz glaube kann..

  • :D abgezogen. Aha. Nein. Bitte richtig lesen:


    So kam er nicht von mir weg, egal was er angestellt hat.


    Er kam nicht weg. Angenommen es wäre Platz zum überholen gewesen, ich wäre beim anbremsen parallel gewesen und in der Richtungsänderung sicherlich schneller als er, aber sobald herausbeschleunigt wird, hätte er mich "abgezogen". Konnte er aber nicht, da zwischen den Kurven höchstens 20-30 Meter waren. Das reicht nicht, um seine Kraft zu entfalten. Nun habe ich meinen 320er drehzahltechnisch bei Laune gehalten und es war kein Problem, an ihm dran zu bleiben.


    "abgezogen" wäre wohl ihn überholen und dann abschütteln. Das ist mir natürlich nicht gelungen, einfach auch weils zu eng war ums zu versuchen. Aber 500KG mehr ist eine Menge, und in Kurven sowie am Berg ein entscheidender Nachteil. Wie auch (BTT) für den M550D: Er ist zu schwer. Wenn man jenen Motor in einen 3er einbauen würde (ohne xdrive und etwas weniger elektro-Spielkram), dann hauts Euch die Socken weg.

  • ch hab schon ein paar mal gegen so ein serien 50d mit meinem Optimierten 35d (Modell 2007/Steinzeit Technik) mit seinen alten Getriebe, fetten schweren 20" und nur ne Software die Leistungsmäsig sogar laut Datenblatt weniger hat wie der 50d getestet, sage da lieber nix zu. Denn die meisten werden es mir sowieso nicht glauben.


    Also meiner Meinung nach sollte ein Serien 50d mit :bb2: 381PS & mit seinen knappen 700NM :bb2: gehen wie die Hölle, was nicht ganz so der Fall *LEIDER* ist.


    Also so ganz kann ich das jetzt nicht verstehen. Deiner ist doch schon von der Papierform her überlegen, mehr NM, weniger Gewicht, "über 360PS" sind jetzt auch nicht weit weg von 380PS. Daher muss der 50d langsamer sein, wenn deine Daten stimmen...


  • ok, nun hab ichs verstanden :p