320d Schaltfehler Automatik und Hochdrehen beim Gangwechsel

  • Wie kann man denn den Ölstand beim e90 automatikgetriebe kontrollieren?


    Beim Motoröl hab ich einen messstab. Und beim automatik getriebe?


    Bei der c Klasse meiner Eltern w204 bj 2011 hat die automatik einen Öl messstab im Motorraum.


    Hat der e90 sowas auch oder kann ich die Füllmenge über das Werkstatt Menü in Erfahrung bringen oder wie mach ich das als laie?

    Ich komme aus schweinfurt/ Unterfranken

  • Leider geht das nur Manuell.
    Einen Ölstand per Peilstab oder Elektronisch per Diagnose (Ähnlich dem vom iDrive) gibt es durch die Bauform nicht.


    Laut tester muss das Getriebe eine bestimmte Temperatur haben und bei Offener einfüllschraube (Motor läuft) das Getriebeöl abtropfen/leicht austreten. Wenn bei laufenden Motor keine Getriebeöl austritt, muss nachgefüllt werden bis dies der Fall ist...


    EDIT:


    1. Zündung an
    Automatikgetriebeöl auffüllen, bis es an der Einfüllöffnung austritt.


    2. Motor starten.
    Automatikgetriebeöl nachfüllen, bis es an der Einfüllöffnung austritt.
    Einfüllschraube (1) einschrauben.


    4. Bremse durchtreten und im Leerlauf alle Gänge mehrmals durchschalten. Anschließend in die Stellung ”P” (Parken) schalten.
    Anschließend Ölstand prüfen (Siehe Schritt 2)

  • Bremse durchtreten und im Leerlauf alle Gänge mehrmals durchschalten. Anschließend in die Stellung ”P” (Parken) schalten.
    Anschließend Ölstand prüfen (Siehe Schritt 2)

    Bremse durchtreten, dass das Auto keinen Satz nach vorn oder hinten macht? Oder für was die Bremse durchtreten? Ich kann die Gänge ja eh nur wechseln, wenn ich auf die Bremse trete, oder meinst du das gar nicht?


    Gänge mehrmals durchschalten heisst? Also ich hab ja nur P R N und D oder?


    Oder in D schalten und dann auf DS umschalten am Ganghebel und dann versuchen im Stand auf D2 D3 D4 D5 D6 zu schalten?

    Ich komme aus schweinfurt/ Unterfranken

  • Bremse durchtreten, dass das Auto keinen Satz nach vorn oder hinten macht? Oder für was die Bremse durchtreten? Ich kann die Gänge ja eh nur wechseln, wenn ich auf die Bremse trete, oder meinst du das gar nicht?
    Gänge mehrmals durchschalten heisst? Also ich hab ja nur P R N und D oder?


    Oder in D schalten und dann auf DS umschalten am Ganghebel und dann versuchen im Stand auf D2 D3 D4 D5 D6 zu schalten?

    Das Auto steht ja während des Ablaufen auf der Bühne und Radfrei. Die Bremse wird gedrückt, damit auch der Wandler sein Öl bekommt.


    Genau, von P auf R, N und D danach auf S/M und Manuell alle Gänge langsam durchschalten.