Festsitzende Exzenter/Nockenwelle/Leistungsabfall

  • Hoi. Nachdem ich schon zweimal Probleme mitm Stellmotor hatte kommts jetzt zum dritten mal...
    Beim ersten mal hat mein Onkel das erledigt in seiner Werkstatt. Als er wenig später n weiteres mal ins Notprogramm ging (Motorstörungs-Fehler)
    fuhr ich zum Freundlichen. DIagnose: Stellmotor der Valvetronic defekt. Hier die Rechnung:
    [Blockierte Grafik: http://saved.im/mty4njc4mw51_vs/img-20140627-wa0008.jpg]
    (Sry ist n Ultraschlechter Scan geworden -.-)
    Seit einiger Zeit nun bemerke ich, dass mein Karren einfach nur mies zieht. Wehe jetzt kommt einer mit "Ist ja nur n 318er"! Man merkt trotzdem deutlich
    wenn die eh schon lahme Karre noch lahmer läuft!
    Mit diversen Apps hab ich nichts brauchbares ausgelesen bekommen. Mein Onkel hat dann kurzerhand bei sich in der Werkstatt ausgelesen:
    [Blockierte Grafik: http://saved.im/mty4njgxcnz1_vs/dsc_0157.jpg]


    Wie geh ich jetzt am besten vor?
    Angerufen hab ich schon. (Leider um kurz nach 18 Uhr, da war kaum mehr jemand da.) Die nette Dame am Telefon hat das Problem kurz dem Meister geschildert und der meinte was von wegen
    "eingelaufener Nockenwelle". Klar :D Das wäre glaube das erste mal, dass das vorkommt beim E90. Ich hoffe halt nicht, dass die sich vor der Übernahme von Kosten bzw
    dem reparieren drücken. Auf der Rechnung steht ja ganz unten was von wegen:
    "Eine vollständige Fehlerbeseitigung durch den Austausch des Valvetronic Stellmotors kann nicht gewährleistet werden."


    Jedenfalls werde ich am Montag, nach dem Arbeiten, mal vorbei fahren. Weiß nur nicht genau wie ich reagieren soll.

  • Da ja wohl niemand ne Ahnung hatte bzw auch keine Lust hatte zu antworten. Hier ein Update:


    Gestern abend hingestellt und heute Morgen kam ein Anruf. Der Stellmotor sei oke. Daran liegts nicht. Es handelt sich jetzt um eine festsitzende Welle
    der Mechanik. (Bin mir nichtmehr sicher was er gesagt hat. Einmal sagte er Exzenterwelle, einmal Nockenwelle).
    Kostenpunkt beim :)... 2-2.500€!!! Ich dachte ich höre nicht recht.
    Da mein Onkel die Werkstatt hat lass ichs wohl bei ihm machen. Jetzt kommen noch ca. 220€ für Auslesen und Fehler suche. (Weil die was am Motor abbauen musste etc.)
    Wegen prinzipiell NICHTS. Nach langer rede und sich etwas aufregen meinte selbst der BMW-Mensch: "Ja BMW ist gerade echt mies. Kommen viele viele Sachen rein. Der Motor z.b hat eh massive
    Probleme."
    Super. Ich denke lang fahre ich kein BMW mehr.
    Zudem ist mir noch einer drauf gefahren am Samstag Morgen. Ich bin gerade so frustriert und wollte jezt vor allem mal dampf ablassen.
    Immerhin hab i ch gleich dort gleich das Gutachten machen lassen. Lass mir den Schaden auszahlen und anderweitig beheben. Grummel.

  • Hi!


    Und ich dachte mein Schaden wäre ein Ausnahme gewesen. Aber dann sind wir schon mal 2 mit eingelaufener Exzenterwelle. Bei meinem 318i wurde sie im Januar letzten Jahres, also mit 6 Jahren und ca. 80.000 km für schlappe 1850 Euro, natürlich alles Eigenkosten, beim :) getauscht! Inkl. Motoröl- (Öl und Filter selbst mitgebracht) und Bremsflüssigkeitswechsel und 2 Tagen Leihwagen. Die meinte ich hätte halt Pech gehabt, so ein Schaden kann aber darf eigentlich nicht vorkommen. Einfach erhöhter Materialverschleiß. Naja, thats life. Seit dem läuft er toi, toi, toi supi!


    MfG Michael

  • Na das klingt doch gut! Mir ärgerts halt wirklich... Bei 80.000km natürlich auch echt krass. Der Mensch dort meinte das sei selbst
    bei 160.000km unüblich. Ich finds halt echt witzig das man sonst NICHTS merkt! Kein ruckeln, kein Geräusch oder sonst was.
    Man merkt nur das er deutlich schlechter zieht als vor einiger Zeit. Vorher fand ichs nur überraschend das er sogar doch relativ gut nach vorne ging.
    Ich versteh das echt nicht xD Hach ja...

  • Also bei mir hat sich es durch leichtes ruckeln und gelegentlich blinkende gelbe MKL auf den ersten Metern nach dem Kaltstart bemerkbar gemacht, vor allem im Winter. Ein Jahr zuvor haben sie beim :) auf Verdacht Kettenspanner und Zündkerzen gewechselt. Danach wurde das ruckeln weniger und die MKL leuchtete auch nicht mehr auf, bis zum nächsten Winter. Fast tägliches ruckeln und aufleuchtende gelbe MKL. Nach einem Check des Verstellmotors dann die besch... Nachricht. Naja, so wie die Exzenterwelle aussah muss diese wohl schon einige km unrund gelaufen sein. Gott sei dank habe andere Bauteile wie Nockenwelle noch nichts abbekommen. Nun ja, jetzt hab ich wieder "Freunde am Fahren" im Rahmen eines 318i halt. ;)


    Michael 8)

  • Genau DAS finde ich ja seltsam... Bei mir merkt man NULL! Kein ruckeln und nix! Nur damals eben die Fehelrmeldung im BC von wegen "Motorstörung - gemäßigt wieterfahren und Werkstatt anfahren".
    Man merkt eben nur, dass er teils abartig schlecht zieht oben raus. Beim normalen fahren merkt man kaum was... Find ich schon seltsam... Hab langsam das gefühl das mich BMW abzocken will.

  • Also bei mir gab es u. a. den selben Fehlercode wie oben und der war anscheinend ausschlaggebend für die Diagnose. Die müssen doch den Ventilhubstellmotor auf Funktion prüfen können. Haben die bei mir vorher gemacht und konnten so auf einen mechanischen Schaden schließen.


    MfG Michael