Beiträge von Schwarzwälder

    Hallo Leute!


    Meine Drehzahlschwankungen im Leerlauf sind wieder weg und es war … eine verschmutzte Drosselklappe. War jetzt bei Bekannten in Polen und hab da von meinem Problem erzählt. Die haben mir ne Werkstatt im Ort empfohlen. Naja kann man mal probieren, Fehlerspeicher ausgelesen hat uns nicht weitergebracht. Dann haben die Mechaniker mal den Motor laufen lassen und einfach mal reingehört. Da kam nach kurzer Zeit der Tipp mit der Drosselklappe, also ausgebaut, saubergmacht (war nicht all zu schmutzig), wieder eingebaut, alles wieder resettet bzw. angelernt, mit dem Bosch Tester Probefahrt gemacht und siehe da seit 1500 km keine Probleme. Der Preis umgerechnet 25 Euro. Da kostet ja der Termin beim :) schon mehr.


    Grüße Michael 8)

    Zum Fehlerauslesen muss ich unbedingt zu BMW oder tuts auch der Bosch Dienst?
    Also beim Exzenterwellenwechsel 2014 mit 82000 km wurden auch die Zwischenhebel gewechselt.
    Die Kerzen sind seit 2013 und ca. 65000 km drin.
    Zündspulen sind noch die ersten.

    Servus!
    Habe seit neusten Drehzahlschwankungen (318i,2006) im Leerlauf zwischen 700-1000 Umdrehungen, aber nur im warmen Zustand und das nicht immer. Kalt startet er normal mit 1000 Umdrehungen, auch wenn ich die Klimaanlage anstelle bleibt er konstant auf 1000 Umdrehungen und die Schwankungen sind weg. Stelle ich sie aus orgelt er wieder hoch und runter. Spiele ich bei den Schwankungen mit dem Gas geht er machmal wie von Geisterhand auf 1500 Touren und verbleibt da kurz. Zuletzt wurden Batterie, Ventilhubstellmotor und Anlasser getauscht. In den letzten Jahren Zündkerzen, Exzenterwelle und Steuerkette. Und das bei gerade 135000 km. Zeigt er keine Warnleuchte, wird wohl auch nicht im Fehlerspeicher stehen oder?
    Ich will nicht schon wieder die Nadel im Heuhaufen suchen lassen...nach den ganzen Invests der letzten Jahre...
    Grüße aus dem Black Forest

    Hallo!
    Bin letztens ca. 250km Autobahn, Landstraße, Stadt gefahren und alles war bestens. Wagen abgestellt, ein paar Stunden später wollte ich kurz weg und nach ein paar Metern, gelbe Motorkontrollleuchte ganz groß im Display, Auto wollte nicht mehr so wie normal, aber kein Notprogramm. Im Handbuch stand volle Motorleistung nicht mehr verfügbar, Weiterfahrt möglich bla,bla,bla Wagen abgestellt, am nächsten Tag bei einem Bekannten Fehlerspeicher ausgelesen und als letztes ist Fehler P100F=VVT Überlastungsschutz Stellmotorstrom.Fehler gelöscht, Auto angemacht, Fehler gleich wieder da.Im Web hab ich VVT Stellmotor oder Exzenterwellensensor gefunden. Kann man in einer freien Werstatt etwas davon testen oder ausschliessen?Oder kann das nur BMW?Beides auf verdacht tauschen ist ein wenig kostspielig. Naja, alles Jahre wieder, vor 4 Jahren Exzenterwelle eingelaufen, vor 2 Jahren Kette gelängt.E91/318i/Baujahr 2006/125.00 km.
    Bin füe jeden Tipp dankbar. :S
    Grüße Michael

    Geschafft!


    Also für alle dies interessiert wie man eine verschlossene Tür von innen "knackt" bei der weder Türgriff innen und aussen funktionieren, Türverkleidung fast ohne Schäden abmontieren (bis auf einen abgebrochenen Stift), Türdichtung in Schlossnähe abziehen, mit einem dünnen, langen Schlitzschraubendreher oder stabilem Draht unter dem Schnappschloss rumdrücken bis es auf die erste Stufe zurückspringt, dann die Drahtspitze zu einem Haken drehen und unter der Stelle auf die man gedrückt mit dem Haken einfädeln und das ganze hochziehen. Ist ein wenig Spielerei, aber es funktioniert, kann man ja zur Übung an einer offenen Tür ausprobieren. Dann ein Türschloss von Kieckert für 65 Euro eingebaut und ich hab den Komfort durch die Fahrertür einzusteigen wieder. Diese Kenntnisse hat BMW nicht gehabt bzw. wollten mit ihnen nicht rausrücken. Dafür hab ich min. 235 Euro gegenüber des :) gespart. Achja, Türschloss hatte ne mechanische Macke.


    Grüße aus dem Black Forest 8)

    Hallo!


    Seit meine Fernbedienung vor einer Woche ausgefallen ist (Kabelbruch Heckklappe) mußte ich mein Auto manuell mit dem Notschlüssel auf und zusperren. So weit so schlecht. BIs ich am Freitag normal aufgesperrt habe und ich auf einmal die Fahrertür weder von innen noch von außen öffnen konnte. Ver- und entriegeln geht ganz normal, also ZV funktioniert, Pin geht auf und ab, nur das öffnen geht gar nicht, man greift von innen bzw. außen ins leere. Da ist kein Widerstand. Hab die Türpappe abmontiert, aber am Seilzug ist alles in Ordnung. Mein :) vom Dienst meint das wäre noch nie vorgekommen und hat auch keinen rechten Plan wie die Tür ohne Flexarbeiten von innen zu öffnen wäre. Er meinte ich solle von innen mit einem Schraubendreher versuchen so lange am Schloss rumprobieren bis sich da was tut. Was anderes könnte er auch nicht machen. Ihr seit meine letzte Hoffnung sonst zerlegt der :) meine Tür am nächsten Dienstag. Schloß ca. 150 Euro + Einbau ca. 120 Euro + xxx zum "Türöffnen". Hat jemand ne Ahnung wie ich die Tür noch aufbekommen könnte???

    Hallo!


    Hab beim Neukauf meiner Winter Goodyear Ultragrip 8 (keine RUNFLAT) vor 4 Jahren und ca. 35000 km neue Lemförder Spurstangenköpfe einbauen und einstellen lassen. Vorne links mehr spiel als rechts. Nun sind alles Reifen fast gleichmäßig runter, nur wieder vorne links mehr spiel als rechts und die Aussenseite ist komplett runterrasiert. Sind die Spurstangenköpfe wieder defekt, sollte ich nun die ganzen Stangen tauschen oder könnte es noch was anderes sein. Hab die Reifen jeden Winter von vorn nach hinten getauscht. Da auch das Radlager hinten links grummelt würd ich mit den Bremsen die auch runter sind alles machen. Bremsen von ATE und Radlager und Spurstangen von FEBI oder doch MEYLE oder doch ein anderer Hersteller?


    Michael 8)