Nach 10 Jahren Golf 4 endlich nen 320d ...

  • Mahlzeit,


    ich bin neu hier, froh so eine Community gefunden zu haben und hoffe, dass mir ein wenig geholfen wird.


    Nach 10 Jahren Golf 4 (am 6.8.09 feiern wir :D ) habe ich nun genug Geld gespart um mir ein neues vernünftiges Auto zu gönnen. Ziemlich unentschlossen von C220 über S60 bis zu nem A3 bin ich dann beim 320d gelandet. Der springende Punkt war, dass mein Vater sich nen 5er geholt hat und ich vor Kurzem damit ein Wochenendtrip nach Wien (komme ausm Ruhrpott, bei Duisburg) machen durfte. Danach waren Benz & Co. gestorben. Der 5er ist mir persönlich zu groß, der 1er viel zu klein (da hab ich ja im Golf mehr Innenraum ...) also muss es der 3er sein.


    Gesagt getan ... schwups im Internetzeitalter findet man online ziemlich viel, so dass ich beim örtlich ansässigen BMW-Händler ein "Angebot" gefunden habe:


    320d
    Automatik / Navi-Business / Schiebedach / Leder / Bluetooth (funzte auf Anhieb mit Handy, während der Probefahrt nur telefoniert, saugeil ... :spinn: ) /PDC / 21.800 km / Baujahr 07/08 / 27.990 T€


    Ich also mitm Kumpel dahin, Probefahrt klar gemacht und nach zwei langen Tagen diese auch angetreten. Ich war sehr positiv beeindruckt, hat mir sehr gefallen, nur hat mich der Verkäufer nach der Probefahrt ein wenig geärgert, deshalb habe ich mein Geld aus Trotz angelegt und nicht bei ihm gekauft ...


    Eine Woche später bin ich zu einem anderen Händler, aber diesmal mit Niederlassung Duisburg, und dort einen gefunden, so ziemlich die selbe Ausstattung, mit nur einem Unterschied, in der Fahrzeugbeschreibung stand "Navi Prof.". Das Fahrzeug war aber leider nicht an diesem Standort und sollte wahrscheinlich Montag erst da ankommen, also sollte ich den Verkäufer auch an diesem Tag anrufen. Also ruf ich da mal an und er sagt mir: "Das Fahrzeug ist im System leider nicht mehr zu sehen, höchstwahrscheinlich verkauft". Mist, hab mich geärgert ... Den Verkäufer hab ich dann nach dem Unterschied zwischen Navi-Prof. und Navi- Busin. gefragt und er hat mich aufgeklärt. Mein Vater hat im 5er nen riesen Monitor neben dem Tacho und beim 3er war der so klein und ich dachte tatsächlich, dass das beim 3er Standart ist. Gut, dass ich den ersten nicht gekauft habe (man soll ja nie das Erste kaufen was man sieht .. ). Naja, das Auto aus Duisburg war von 02/08, lief aber 24.800 km der Preis war dann aber bei 26.480 T€.


    Was meint ihr, für ein e90 320d von 2008 kann man da mal um die 26k - 28k hinlegen?


    Was mir aber extrem aufgefallen ist, dass keiner von drei Händlern (ich war noch in Mülheim a.d.R., war aber nix interessantes dabei) mit sich verhandeln lies. Beim zweiten Händler konnte ich noch den Preis mit Biegen und Brechen von 26.480 auf 26.100 drücken, die anderen Beiden liesen sich erst gar nicht auf eine Verhandlung ein. Das ist find ich der Hammer, wenn ich bedenke, aus so vielen Mäulern gehört zu haben, "aahhh da kriegste die Prozente und dort, ja dort kriegste die Prozente ..." !!! Vor allem, ich will knapp 30k in Bar dalassen ... tz tz tz !!!! Gelten die Prozente nur für Neuwagen? Ich will keine knappen 50k für ein Neuwagen ausgeben, mein Golf war auch mal ein Neuwagen und hat mich damals 43.000 DM gekostet (jetzt hat die Karre nen Wert von 2.600 € bei nem Kärtchenhändler). Kann man bei BMW-Händlern nicht für Gebrauchtfahrzeuge handeln ???? Krass ...


    Nunja, folgendes Problem, bevor ich Euch hier zuschwatze und Eure Zeit klaue ... Das Geld ist wie gesagt angelegt, ich komme erst im September da wieder dran. Ich mein die Händler sollten doch so kulant sein, dass sie sich auf ein Geschäft einlassen, dass ich jetzt 10 k anzahle (borgt mir ein Kumpel wenn ich ihn darum bitte) und den Rest im September. Wenn die sich auf sowas einlassen würd ich mir nen Baujahr 08 wahrscheinlich holen. AAAAAABBBBBEEERRRR, der Herr hat sich ja schlau gemacht :gruebel: und das magische Wort heisst "Facelift". Für meine Preisklasse bekomme ich im Moment kein 320d Baujahr nach 10/08. Soll ich mit dem Autokauf wirklich noch bis Ende des Jahres warten? Werden die Facelifts ein wenig billiger? LOHNT ES SICH ÜBERHAUPT auf nen Facelift zu warten?? Ich mein die Optik ist schonmal geiler (endlich ein super Heck) aber Innenleben?? So schlau bin ich nun (noch) nicht und frage deshalb Euch.


    So, genug getextet, ich hoffe, dass ich Euch nicht vollgesülzt hab und bin warte geduldig und voller Hoffnung auf Antworten, so dass auch mir geholfen werden kann.


    So long ...

  • um mir ein neues vernünftiges Auto zu gönnen

    ööhh golf is auch n vernünftiges auto...ich war zufrieden mit meinem vierer damals.


    ja die meisten rabatte bekommt man bei neuwagen.
    auf was du aber bestehen kannst was ich auch machen würde sind winterreifen + zulassung - waren bei mir auch über 1000€ da ich zu meinem erstaunen winteralus bekommen habe.
    beim preis kann man nie viel machen es sei denn man is a ganz schlauer fuchs hehe.
    ich hatte damals genau 2 gleiche autos von 2 händlern ich bin dann immer hin und her gefahren und hab gesagt .. aber bei dem hab ich den und den preis bekommen hehe so hab ich auch irgendwas um die 800 noch rausgeholt aber auch nicht mehr

  • hi,


    erstmal herzlich Willkommen hier !!!!


    Also am Preis wirst du beim Gebrauchten nicht viel machen können (sind knapp kalkuliert) !!!!



    Gruss

  • Moin,



    danke schonmal für die Antworten, ja das haben die mir auch gesagt, dass alles ziemlich knapp bemessen ist und die nichts an dem Preis noch großartig machen können, aber ich war mir halt nicht sicher, ob die mir was vom Vogel erzählen oder nicht, jetzt bin ich ja schonmal ein wenig schlauer!! :gruebel:



    ööhh golf is auch n vernünftiges auto...ich war zufrieden mit meinem vierer damals.



    Ne, so war das nicht gemeint, der Golf ist auch ein anständiges Auto (von den ganz ganz vielen Defekten über die Jahre mal abgesehen), ich meinte halt eigentlich den Zustand des Autos, was die Jahre so mit sich bringen, mein Golf ist da nimmer so toll!! ;) ist auch verständlich so nach 10 Jahren und knap 250.000 km!!

  • Rabatte sind nur bei Neuwagen drin, der Rest ist einfach zu knapp kalkuliert. Und mal ehrlich Rabatte von 30% oder so bei nem neuen sind Märchen und einfach schön gerechnet.


    Ich find Kunden immer lustig die kommen und sagen "aber am preis müsst ihr noch was machen" Klar machen wir das: "der kostet aktuell 24.900, sagen wir 28.500 für Sie, ich denke da haben wir genug am Preis gemacht oder?" Die Blicke sind Traumhaft! Kannste aber natürlich nicht bei jedem machen. Aber wer bei nem Schnäppchen noch Rabatt will, der muss mal so gekontert werden!


    Um die 26k kannste für nen 320d mit neuem Motor und Navi/Xenon etc.. schon anlegen. An die 28 würde ich nicht machen, wäre mir dann doch zuviel außer der ist dann komplett voll - laos Leder, M-Paket mit 18",....


    Je länger was auf dem Markt ist desto billiger wirds es irgendwann, aber wie billig kann dir keiner vorraussagen.


    Die Sache mit deinen 10.000 macht kein Händler der Welt mit, du kannst gerne für den Restwert nen Finanzierung abschließen, aber warum sollte der Händler dich mit einem nichtmal Halbbezahlten Auto vom Hof lassen??? So dumm kann der gar nicht sein!

    Made in East Germany - the bitch


    Zum Gedenken an Robert Müller († 21.05.2009) - du warst ein großer Sportler und Mensch :traurig2:

  • Herzlich Willkommen hier im Forum :auto:


    Das die Gebrauchten knapp kalkuliert sind, kann ich auch bestätigen. Ich konnte bei meinem - letztes Jahr im Oktober - auch nur 500 EUR drücken. Hatte aber zudem noch meinen E39 in Zahlung gegeben. Mehr war wirklich nicht drin.


    Das mit einer Anzahlung von 10k wird wohl kein Händler mitmachen - sehe ich genauso wie badavalanche1
    Die Idee mit der Anzahlung und Finanzierung vom Rest ist gut - Vielleicht kannst du Ende des Jahres alles mit einer Sondertilgung abbezahlen? Das musst Du aber vorher klären, denn nicht bei jeder Finanzierung kannst du alles auf einmal bezahlen und teilweise kommen noch Gebühren drauf. Also auf jeden Fall fragen!

    Ich sag nur: Farbe egal - Hauptsache schwarz! :D

  • Zunächst mal Herzlich willkommen!


    Kleiner Denkanstoss: Wir haben uns vor einigen Wochen zu unserem E91 ein gebrauchtes Mini Cooper Cabrio als Spassauto gegönnt. An die gesamte Kaufsumme kommen wir auch erst in einigen Monaten ran, also: BMW/Mini Finanzierung, Anzahlung mind. 20%, mit der Anzahlungshöhe entscheidest Du über Deine Ratenhöhe und eine möglichst hohe Schlussrate.


    Jetzt kommt´s: :thumbsup: 6 Monate nach Vertragsabschluß kannst Du die Finanzierung wie jeden anderen Ratenkreditvertrag mit einer Frist von drei Monaten einseitg kündigen §489 Abs.1 Nr.2 BGB und bezahlst dann den Restpreis. Besch***** Zinssatz bei der BMW Bank, meist 8,49% z.Zt. :motz: , aber die paar Euro für insgesamt 9 Monate Zinsen kannst Du ja gegen die Zinseinnahme Deiner Anlage gegenrechnen............. Gilt übrigens auch für "Verbraucherkredite" Deiner Hausbank!


    Hth


    Jörg

    - Seit ich Diesel fahre, hat der Begiff "Heizöl" für mich eine völlig neue Bedeutung bekommen -

  • Hallo, das Auto sollte eigentlich schon Efficient Drive haben, also spricht nur eines für oder gegen ein Facelift-Modell und das ist die Optik.


    Wenn er Dir gefällt wie er aktuell dasteht, dann nimm ihn.


    Göran