Kaufberatung BMW E92 325i oder doch einen 325d ??? Vor und Nachteile beider Fahrzeuge. (Fahrzeug gefunden jetzt brauche ich ein paar Tipps auf was ich achten sollte 325i N52)

• Also, ich habe mich bei meinem E92 bewußt für den Diesel entschieden, allerdings liegt meine Jahresfahrleistung um ein mehrfaches höher als Deine. Und auch bewußt für eine Automatik, da ich 85% meiner Fahrstrecke auf der AB zurücklege. und ich würde es jederzeit nochmal machen. Meine ersten Diesel-Erfahrungen auf BMW habe ich mit einem E34 525TDS gemacht, und auch die waren vom Verbrauch her ein himmelweiter Unterschied gegenüber dem 2,8er Scorpio :), genauso wie vom 318er E46 zu meinem jetzigen.

• was das navi angeht, ich hab in meinem e90 2005 das cic professionnal von 2011 nachgerüstet

armaturenbrett gebraucht 400€

navi rechner + display + idrive controller gebraucht 600€

canbusfilter 120€

mittelkonsole gebraucht 50€

plus noch paar kleinteile.

insgesamt hab ich etwa 1250€ investiert.

was den umbau angeht, morgends angefangen und gegen nachmittag fertig :thumbsup:

Meine BMW Historie: BMW e90 325i -> BMW e92 335d -> BMW e91 335i n54 :thumbup:

• Hmm... also Mehrverbrauch kannst du schonmal so 1,5-2L dazurechnen, Steuern sind gleich, da er ja wie der 325i FL und der 330i ein 3L Motor ist und Versicherung wird auch ein kleines bisschen teurer sein. Ich schätze mal so 50-100€ pro Monat kostet ein 335i mehr, wird aber wohl eher 100€ sein.

Ne ne ich denke ich bleibe beim 325i, ist ja auch kein schlechter. Spaß machen dürfte der genauso. :)
    Würde ich einen 335i nehmen, wäre das ein reines Spaß Auto das auch nur im Sommer angemeldet wäre. Doch dafür fehlt mir leider der Platz und das Geld. ;(

Also, ich habe mich bei meinem E92 bewußt für den Diesel entschieden, allerdings liegt meine Jahresfahrleistung um ein mehrfaches höher als Deine. Und auch bewußt für eine Automatik, da ich 85% meiner Fahrstrecke auf der AB zurücklege. und ich würde es jederzeit nochmal machen. Meine ersten Diesel-Erfahrungen auf BMW habe ich mit einem E34 525TDS gemacht, und auch die waren vom Verbrauch her ein himmelweiter Unterschied gegenüber dem 2,8er Scorpio :), genauso wie vom 318er E46 zu meinem jetzigen.

Hey Danke dir für deinen Beitrag. Also ich bin der Meinung einen Diesel muß man mögen oder eben nicht, dazwischen gibt es meiner Meinung nach nichts. Klar Verbrauch, Drehmoment etc. sind überragend aber es gibt eben genauso viele Nachteile bzw. sachen die der Benziner besser macht. Es ist nicht einfach aber ich denke ich schlage mir den Diesel wieder aus dem Kopf allein schon deswegen das ich im Jahr die Kilometer nicht zusammenbringe. Am Ende mach ich doch mehr kaputt als ich gewonnen habe und das möchte ich dem schönen Auto nicht unbedingt antun müssen. ^^

Das finde ich ehrlich gesagt noch vollkommen in Ordnung. Ich werde jetzt aber denke ich trotzdem mal schauen ob ich noch irgendwie was an Kohle zusammen kratzen kann und dann doch etwas mehr zu Investieren in einen Wagen der schon alles drin hat was ich möchte. Allerdings könnte man dann immer noch über einen Wechsel auf CIC nachdenken. (#Nurfallseinemlangweiligistundmandasgelddafürüberhat) :D

Wie sieht es denn bei euch so mit Automatik vs. Schalter aus? Ist das reine Geschmacksache oder würdet ihr mir bei einem 325i also Motorbedingt eher zu dem einen oder anderen raten?
    Wie gesagt kenne ich steptronic nur vom hörensagen aber ich könnte mir durchaus vorstellen das es ganz schön laune macht bzw. das feeling noch sportlicher rüber kommt vorrausgesetzt ich habe es selber in der Hand wann und wie ich schalte oder gibt es da einen begrenzer?

• Bin kein Spezialist, aber wenn ein Canbusfilter eingesetzt wird, wird es schwer werden eine BMW Werkstatt zu ueberzeugen etwas zu reparieren falls mal eines der Steuergeraete kaputt gehen sollte, dann braucht man einen Kodierer an der Hand.

Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!

• Also ich hab den N53 325i mit Automatik im Touring und bin begeistert.
    Hab ihn jetzt seit knapp zwei Jahren und bin in der Zeit fast 30tkm gefahren. Das einzige was kaputt ging war gleich am Anfang der NOx Sensor und jetzt vor kurzem ein Injektor. Bei den Sachen ist BMW aber meist Kulant.
    Würde den Motor immer wieder dem alten N52 vorziehen.
    Untenrum mehr bumms, weniger Verbrauch und die neuere Automatik ab 09/2007 ist auch besser.
    Verbrauch liegt je nach Fahrweise zwischen 7,5-8,5l. Bei viel Kurzstrecke oder schwerem Gasfuß geht's auch mal über 9. Dafür ist beim Cruisen auch mal ne 6 vorm Komma möglich. Über 10 kommt man eigentlich nur bei Dauervollgas auf der Autobahn oder bei sehr viel Kurzstrecke unter 10km im Winter.

Man kann den N53 25i auch auf ~270 PS aufmachen lassen und wenn man noch die Ansaugbrücke vom 30i verbaut (Motor ist sonst identisch) dann sind bis zu 300PS möglich. :thumbup:

• Okay gut zu wissen mit den Sensoren und den Injektoren, danke dir jedenfalls. :thumbsup:
    Das mit der Ansaugbrücke und dem Aufmachen hört sich schonmal sehr sehr nice an. Werde ich definitiv im Hinterkopf behalten. ;)

Was gibt es denn beim Kauf sonst noch so zu beachten? Habe jetzt bei mobile das Budget etwas angehoben und (m)einen Traumwagen gefunden so wie ich ihn haben will.
    Was haltet ihr davon? ISt der Preis gerechtfertigt? Er hat ja doch eine recht hohe Laufleistung. Soll ich noch weiter warten und lieber einen nehmen mit weniger Laufleistung?

Hier der Link zum Angebot

• Okay gut zu wissen mit den Sensoren und den Injektoren, danke dir jedenfalls. :thumbsup:
    Das mit der Ansaugbrücke und dem Aufmachen hört sich schonmal sehr sehr nice an. Werde ich definitiv im Hinterkopf behalten. ;)

Was gibt es denn beim Kauf sonst noch so zu beachten? Habe jetzt bei mobile das Budget etwas angehoben und (m)einen Traumwagen gefunden so wie ich ihn haben will.
    Was haltet ihr davon? ISt der Preis gerechtfertigt? Er hat ja doch eine recht hohe Laufleistung. Soll ich noch weiter warten und lieber einen nehmen mit weniger Laufleistung?

Okay gut zu wissen mit den Sensoren und den Injektoren, danke dir jedenfalls. :thumbsup:

Wenn ich das richtig sehe, hat er kein Teilleder, sondern Stoff/Stoff. Steht falsch in der Artikelbeschreibung
    *edit: ah , er hat es etwas ungünstig geschrieben, dahinter steht ja Stoff/Anthrazit.

• Mit M-Paket hat er bei den Sitzen standardmäßig innen Stoff und an den Wangen Alcantara. ;)

Beim N53 solltest du darauf achten, dass der Motor nach dem anlassen rund läuft und die Drehzahl nicht dauernd schwankt. Ne minimal erhöhte Leerlaufdrehzahl am Anfang ist aber normal beim Kaltstart.

• Also vom N52 kann ich dir eigentlich nur abraten, leider einen hohen verbrauch für die Leistung.
    Der N53 ist da nochmal sparsamer und die Leistung ist ohne großen Aufwand schnell nach oben zu korrigieren ;)
    Bei den Diesel Modellen ist die Nachfrage natürlich größer sodass dort auch mit höheren Anschaffungspreisen zu rechnen sind.

Also ich kann dir sehr zum N53 empfehlen !

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

• Mit M-Paket hat er bei den Sitzen standardmäßig innen Stoff und an den Wangen Alcantara. ;)

Beim N53 solltest du darauf achten, dass der Motor nach dem anlassen rund läuft und die Drehzahl nicht dauernd schwankt. Ne minimal erhöhte Leerlaufdrehzahl am Anfang ist aber normal beim Kaltstart.

Super Vielen Dank für die Info! :thumbsup:

Sprich ich sollte mich nach einem Umschauen der ab BJ07 beginnt, richtig?

Also zusammenfassend habe ich jetzt für mich die jeweiligen Vor-und Nachteile des Benziners und die des Diesels zusammengefasst:

Benziner:

+ Super Sound
    + Hohe Drehzahl
    + Im vergleich zum Diesel für mich Günstiger was den Unterhalt betrifft
    - Höherer Anschaffungspreis

Diesel:

+ Niedriger Anschaffungspreis
    + Hohes Drehmoment
    + F1 Schaltung möglich (Da in dem von mir ausgesuchten Models Automatik verbaut ist)
    - Unterhaltskosten sind etwas höher
    - Sound gleich Null bzw. nicht mit nem Benziner zu vergleichen
    - Bauart bedingt eben keine hohen Drehzahlen (Auch wenn ich es nicht weiß gehe ich davon aus das der Fun Faktor damit zu kurz kommen wird, auch auf Bezug zu den F1 Schaltwippen machen die da überhaupt noch sinn??) :(

Bei beiden gleich viele + Punkte, doch die Minuspunkte beim Diesel überwiegen "leider". :whistling: