Gestern gings noch. Heute geht's nicht mehr...
Beiträge von JohannS
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Ich hab' die Klemmstücke zwar nicht, weil ich die Gurtbringer rauscodiert habe, aber möglicherweise hilft ein ins Klemmstück eingeklebter Gummistreifen von einem alten Fahrradschlauch, die Reibung zu verbessern. Macht man ja auch am Fahrrad so, wo Plastikteile aufgeklemmt werden, wie etwa bei Batterielampen.
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Auch beim TE könnte das ein Sensordefekt sein. Muss ja nicht mechanisch defekt sein, sondern es kann ja auch ein intermittierender Fehler vorliegen.
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Die Fehlermeldungen habe ich seit Donnerstag Abend auch. Bei mirkommt aber noch der Anfahrassi dazu. Allerdings ist mir einer ans Hinterrad gefahren und das steht nun ein wenig schief (Gutachten 6.300€). Der Annahmemeister beim meinte, die Fehler kämen wegen der Schiefstellung des Hinterrads, was ich irgendwie nicht glauben kann. Ich denke eher, dass da der ABS-Sensor die Grätsche gemacht hat. Allerdings bewirkt die verbogene Hinterachse auch, dass das Lenkrad jetzt auf etwa 10:30 Uhr steht, wenn ich geradeaus fahren will...
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Ich bin der Überzeugung, dass Du ein Leck in der Druckleitung deutlich vernehmen würdest. Nach der Reparatur eines leichten Unfallschadens hat meine Kiste auch ein Geräusch von sich gegeben, das fast so klang wie Darth Vaders Atemgeräusche und erst ab etwa 1500 U hörbar war. Bei genauer Nachsuche fand sich dann noch ein Sprung im Ladeluftkühler, der wohl durch den Unfall verursacht wurde. Aber auch der Austausch des Kühlers brachte nicht allzuviel, so daß der Verdacht am Turbohängen blieb. Nach dem Tausch war auf der Probefahrt des Kundendienstleiters (angeblich) alles OK - als ich dann vom Hof gefahren bin, war das Geräusch stärker als vorher. Der KDL fiel aus allen Wolken, als er die Probefahrtstrecke mit mir nochmal gefahren ist. Da war dem Schrauber wohl eine Dichtung ein wenig verrutscht. Das wurde behoben, und dabei wurde dann auch die (vermutlich) tatsächliche Ursache gefunden: Ein haarfeiner Riss im Ladeluftschlauch....
Danach war die Geräuschentwicklung wieder so wie gewohnt. -
Schon mal die Drehmomentkurven der beiden Maschinen verglichen? Das Drehmoment vom 330d ist schon ziemlich heftig bei niedrigen Drehzahlen. Grade wenn Eis unterm Schnee ist, hab' ich auch manches Mal so meine Anfahrprobleme...
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Ich hatte letztes Jahr einen - im Vergleich zu Deinem - Bagatellschaden an meinem E92. An der Stoßfängerverkleidung waren ein paar minimale Kratzer zu sehen und am Kotflügel war ein kleines Stück ausgebrochen, ein Dreieck mit etwa 3 bi 4 cm Kantenlänge. Allerdings war auch die Vorderachse betroffen, und da wurde das Lenkgetriebe mit getauscht, weil's ja doch einen Schlag drauf gegeben hat. Schadenssumme waren da etwas über 7,5 k€
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wurden keine neue Schrauben verwendet ? Normal sollte man das tun sonst kommt sowas dabei raus.
Nicht 'soll', sondern 'muss'. Bei BMW dürfen Zylinderkopfschrauben nicht wiederverwendet werden. Und das seit über 20 Jahren.
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Ich habe mir für mein Frauchen noch einen dritten Schlüssel geholt. der wurde mit der VIN geordert und anschliessend durch einfaches Anstecken im Auto angelernt. Das Auto erkennt also, dass der Schlüssel quasi jungfräulich ist und überträgt die aktuellen Daten an den Schlüssel, ohne dass der Service da zusätzlich eingreifen muss. ZUr VIN gibt's auch noch einen Key Code, den der übers ASAP anfordern konnte (der aber AFAIK nur für den Notschlüssel von Bedeutung war). Bei den F-Baureihen geht das jetzt nicht mehr so einfach.
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Ich kann Dir nur sagen, dass Du für ein Feature nur einmal bezahlen musst. Sollte eine Funktion nach einem Gerätetausch nicht mehr funktionieren, muss der ein Repair KIt runterladen (Kann er einfach im ASAP anfordern und wird von BMW kostenlos zur Verfügung gestellt), das alle für das Auto gekauften FSCs enthält. Die müssen dann eingespielt werden. Dann sollte alles wieder funktionieren.