Geräusche hat es auch nicht gemacht, es hat nur vibriert (die Schwingungen waren geräuschlos). Alle Lager wurden doppelt und 3-fach gecheckt von mir, einem Kumpel und 2 KFZ Meistern. Erst nach einer Weile sind wir auf das Lockdown gekommen und mal probehalber ausgebaut.
Starke Vibrationen beim Beschleunigen von der Hinterachse
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Idem selbes Problem wie der TE.
Hinterachse starke Vibrationen bei 120-140 km/h. Stark spürbar wenn man das Tempo zurücknimmt und nur ausrollen lässt. Reifen sind neu (keine 1.000km).
Mit montierten Spurplatten stark spürbar, ohne Platten etwas besser aber trotzdem Spürbar. (Kilometerstand 155 tkm, Automat nur zur Info)Hoffe das Problem liegt bei den Reifen, ansonsten heißt es testen und Problem finden.
->Heute Reifenkontrolle, wenn das nichts bringt montiere ich erneut kurz die WR...Teile das Ergebnis dann mit
Edit: Mein Reifenhändler hat den hinteren Rechten Reifen nicht ordentlich gewuchtet. Innenseite Felge fehlten 35g, Außenseite 25g. Reifen neu gewuchtet
problem gelöst, zum Glück -
Ich wecke das Thema mal wieder auf.
Ich habe heute auf dem Weg zu einem wichtigen Termin ein ähnliches Problem bekommen. Im Stau in der BAB Baustelle habe ich etwas Zeit verloren und wollte die wieder "reinfahren".
Beim Beschleunigen aus 80 km/h setzten bei ca. 110 plötzlich Vibrationen an der Hinterachse ein, die bei 160 km/h so stark wurden, dass ich vom Gas ging und mit Tempo 90 weitergefahren bin (besser spät ankommen als gar nicht).- Heute Morgen lief das Auto noch tadellos. Auch zu Beginn dieser Fahrt waren mir keine Vibrationen aufgefallen, auch bei 120km/h nicht.
- Bei Geschwindigkeiten um die 90km/h oder darunter ist nichts zu merken. Volllastbeschleunigung im 2. Gang geht absolut problemlos.
- Spur- und Sturzlenker an der HA ist vor 2tkm mitsamt den Gummilagern neu gekommen. Diff ist auch noch nicht alt (vielleicht 20tkm).
Kennt das (inzwischen) jemand? Kardanwelle? Hardyscheibe? Antriebswelle? Verlorenes Wuchtgewicht?
Das Auto nehme ich morgen (falls ich es schaffe) eh auf die Bühne, aber ein erster Anhaltspunkt zum Suchen wäre nicht schlecht. -
Ich würde hier auch gerne mal wiederbeleben.
Habe leider das selbe Problem. Starke Vibartionen ab ca 130km/h, fuß vom Gas oder Kupplung getreten --> Weg.
- Hardyscheiben sind beide neu --> keine Änderung.
- Von Sommer- auf (neue)Winterreifen gewechselt --> keine Änderung.
- Stoßdämpfer war defekt, HA Stoßdämpfer sind neu --> keine Änderung.
Habe keine wirkliche Idee mehr. @MathMarc - hast Du es gefunden?
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- Hardyscheiben sind beide neu --> keine Änderung.
Mittellager mitgetauscht?
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Mittellager mitgetauscht?
Nein, "nur" begutachtet. Sah noch völlig intakt aus, was man von den Hardy-scheiben nicht sagen konnte.
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motorlager kannste auch mal prüfen
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Habe keine wirkliche Idee mehr. @MathMarc - hast Du es gefunden?
Ja. Total affig: gelöste Radschrauben an einem Rad (HL), eine Schraube war schon weg. Ursache unbekannt. Vermutlich mal nicht ordentlich festgezogen mit Drehmoment, aber das ist nur eine Vermutung und kann nicht mehr aufgeklärt werden. Radschrauben kamen danach aus Sicherheitgründen alle neu.
Wird dir vermutlich nicht weiterhelfen... -
Ja. Total affig: gelöste Radschrauben an einem Rad (HL), eine Schraube war schon weg. Ursache unbekannt. Vermutlich mal nicht ordentlich festgezogen mit Drehmoment, aber das ist nur eine Vermutung und kann nicht mehr aufgeklärt werden. Radschrauben kamen danach aus Sicherheitgründen alle neu.
Wird dir vermutlich nicht weiterhelfen...Hmm, ja richtig - hilft mir leider nicht.
motorlager kannste auch mal prüfen
Das ist noch eine Idee - die sind ja unterdruckgesteuert. Wie war das noch, verhältnismäßig weich im Stand und dann (angesteuert) fest wenn unter Last?! Bin nicht ganz sicher wie ich das prüfen kann...
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weiß ich auch nicht.
ich weiß nur das mir ein mechaniker mal sagte wenn die durch sind kann sich das auch auf den anstriebsstrang auswirken bzw das man dort denkt es stimmt was nicht.