Vollkommen wurscht. Ein Radio erzeugt ja auch keine große Leistung in dem Sinne ,also braucht es nicht dicker sein.
Wie bekommt man Dauerplus?
-
-
So, nachdem die Antwort hier etwas für meine Begriffe unzufriendstellend waren, möchte ich meine Lösung (sry, die von BMW) hier zeigen. Es gibt dazu von BMW eine Anleitung, wofür ich keine Genehmigung zur Veröffentlichung bekommen habe. Ich darf aber sehr wohl, meine eigene Beschreibung online setzen:
Also, es geht darum, ein Ladekabel / Spannungsversorgung zu einem Gerät zu verlegen, das Dauerplus benötigt, aber zusätzlich registrieren soll, wann der Motor eingeschaltet wird (über Zündung). In der Abbildung im ersten Post sieht man den Adapter zur Daschcam Farben Gelb (Dauerplus), Rot (Remote / Zündung) und Schwarz (Minus).
Diese schließt man am Steuergerät CAS 16 , im Fußraum des Fahrers an. Dort ist ein Stecker, genannt X13376. An PIN 12 (Kabel Br/Sw) schließt man Minus (Sw) an. An PIN 14 (Grün/Gelb) schließt man Remote (Rot) an. An Pin 34 (Rot/Blau) schließt man Dauerplus (Gelb) an.
Also (jetzt bildlich),
1. Zuerst Abdeckung im Fußraum mit 3 Torx Schrauben öffnen. Klemmen für Lautsprecher und Notruf abziehen.
2. Stecker X13376 vom Steuergerät CAS 16 trennen. Dazu Lasche drücken und Hebel umlegen. Geht ganz einfach. Wichtig: Schlüssel vorher unbedingt abziehen. Vorher auch noch Türen/Kofferaum öffnen. Ist der Stecker erstmal ab, geht nichts mehr am Fahrzeug!
3. Pins identifizieren.
4. Stecker X13376 in Baugruppen zerlegen. Dazu wieder Laschen eindrücken. Dann bekommt man die Leisten mit Adern plus den Stecker selbst (3 Baugrppen) in die Hände. Wichtig: Keine Werkzeuge etc. beutzen. Fingernagel muss genügen. So geht auch nichts kaputt.
5. An den wie oben geschilderten Leitungen die Kabel verbinden. Ich habe es mit der alt-hergebrachten Methode gemacht, da ich keine Abklemmen für 0,75 mm² Kabel hatteDas ganze sauber noch befestigen, isolieren etc. Bitte nur machen, wenn man auch Ahnung von Elektronik hat. Ich gebe keine Garantie und Haftung. Laut BMW soll das bei den Baureihen E9x, F0x und F2x, außer F25 so funktionieren. In diesem Sinne, viel Erfolg!
Hallo, ich habe heute versucht das D-plus wie beschrieben abzugreifen. Kabel verlegt usw. leider ist auch hier der sleepmodus integriert so dass nach 45 min der Saft weg war :-(. Schade, von der Batterie zu legen scheint die einzige Lösung.
-
Wird der Sleepmodus mit deiner Anleitung wirklich deaktiviert?
Kann ich mir nicht vorstellen wenn es offiziell nicht anders gemacht wird.
Steh grad vorm gleichen Problem mit Dauerplus für meine TypeS dashcam.
-
-
Nimm das Rot/weiße Kabel am linken Stecker (vom Kofferraum gesehen) des FZD. Da liegt Dauerplus.
Von welchem linken Stecker ist nun die Rede?
-
Wenn du das Funktionszentrum Dach ausbaust sind "hinten" drei Stecker. Der linke davon hat ein relativ dickes rot /weißes Kabel, welches 7.5 Ampere Dauerplus liefert. Da kannst du deine dashcam anschließen.
-
Wenn du das Funktionszentrum Dach ausbaust sind "hinten" drei Stecker. Der linke davon hat ein relativ dickes rot /weißes Kabel, welches 7.5 Ampere Dauerplus liefert. Da kannst du deine dashcam anschließen.
Also ich bin endlich mal dazu gekommen, habe allerdings 4Stecker und das dicke Kabel ist Rot/Grau. Oder an das dünnere rot/weiße Kabel vom linken Stecker?
-
Stimmt das sind 4.
Das links rot/weiß ist Dauerplus mit 7.5A. Rot/grau am kleinen Stecker ist geschaltet (geht ca. 30 min nach der Zündung aus) und versorgt das Schiebedach mit 20A. Links grün/weiß ist Zündungsplus mit 5A.
Sorry für die Ungenauigkeit.
-
Stimmt das sind 4.
Das links rot/weiß ist Dauerplus mit 7.5A.
Keine Problem, jetzt brauch ich nur noch Masse.
Muss ich da ein bestimmtes nehmen oder kann ich mir von den blau/schwarze, grün/schwarze, weiß/schwarze oder ganz schwarze eins aussuchen?🤪
-
Masse ist bei BMW immer braun.
Direkter Masseanschluss ist das braune Kabel im kleinen Stecker mit nur 4 Kabeln. Beim E91 mit Schiebedach Pin Nr. 20 am Stecker ganz rechts (keine Ahnung, ob das beim E90 auch nicht da ist). Ist ohne Schiebedach der Masseanschluss für das Licht hinten in der Mitte.
Ohne Diebstahlwarnanlage ist auch Pin Nr. 7 am Stecker ganz rechts Masse
Theoretisch jedes andere braune Kabel. Braun und eine andere Farbe sind auch oft Datenkabel.