Starker Ölverlust an der Hinterachse

  • Also Diff scheint es auf jedenfall nicht zu sein, es ist komplett trocken.
    Ich hab noch mal paar Bilder gemacht wo das Öl rausgekommen ist.
    Wir haben keine Idee was da sein kann, haben schon auf Bremsflüssigkeit getipp war es aber auch nicht, Diesel ist es auch nicht, Motoröl auch nicht weil es viel dunkler ist.
    Wir haben keine Idee mehr. Meint ihr ich kann morgen mit dem zur Arbeit fahren (45km hin und 45km zurück)?
    Achso, auf den Löchern waren Deckel drauf, ein Deckel war kaputt aus dem das Öl kam.
    Das Auto steht auch noch gerade also scheint auch diese Tonnenlager nicht kaputt zu sein...

  • Der Deckel schließt die Hohlräume ab
    wasch das Fahrzeug von unter und beobachte es mal weiter


    Der Deckel schließt die Hohlräume ab
    wasch das Fahrzeug von unter und beobachte es mal weiter


    Werde ich machen, hab jetzt alles nochmal durchgeputzt und werde es weiter beobachten.
    Jedoch stellt sich für mich die Frage wo so viel Öl in diesem Hohlraum herkommt... es scheint alles heile zu sein, Fahrverhalten hat sich in der letzten Zeit auch nicht verändert...
    Alles einbisschen komisch, ich werde es weiter beobachten. :wacko:
    Danke an alle!!!

  • Bitte jetzt nicht lachen!


    Bei meinem E39 haben wir auch Stundenlang nach der Ursache gesucht...


    Es war eine undichte Motorenöl-Flasche, welche sich nach und nach entleert hatte...
    Die lag bei mir unter dem Reserverad...


    :D


  • Genau das habe ich auch schon gedacht, weil ich eine Zeitlang eine Flasche im Kofferraum hatte, die hatte ich aber schon vor längerer Zeit rausgenommen,
    haben auch den kompletten Kofferraum zerlegt um irgendwie festzustellen wo es herkommt, aber im Kofferraum kommt man nicht weit, weil alles mit Blech dicht ist...
    Reserverad gibt es bei meinem Modell auch nicht mehr, nur noch eine "Wanne" für Zubehör und co die man rausnehmen kann. :D :D :D

  • Hast du vielleicht man ne Hohlraumversiegelung oder so machen lassen? Dass das Fett vielleicht durch die Auspuffwärme flüssig geworden ist ?


    Also in meinen Händen hat das Auto keine bekommen.
    Habe das Fahrzeug im November letzten Jahres gekauft und sollte ja eigentlich wenn dann schon früher das Problem gehabt hätten sollen.
    Es kam heute nur so plötzlich und wie aus dem nichts.

  • Bei mir war auch nichts zu sehen...
    Wir sind auch erst viel später darauf gekommen.
    Hatte die Flasche schon seit längerer Zeit nicht mehr im Wagen.
    Sie landete in einer Stofftasche, welche ich im Keller verstaut hatte...
    Als ich die Tasche mal wieder hervor genommen hatte, sah ich das die voll schmierig/fettig war...
    Darauf hin habe ich 2+2 zusammen gezählt.


    Das Problem war aber, dass das Öl verzögert auftrat, da es wohl Zeit benötigte um bis nach unten durch zu dringen...
    Denn ich habe wegen dem ja den gesamten Kofferraum geleert... Und selbst 1 Monat später fanden wir immer noch Öl...


    :D

  • Was ist mit dem Tonnenlager selbst? Es gibt welche, die haben eine Ölfüllung im Gummi...


    Also es ist tatsächlich dieses Tonnenlager...
    Muss auf beiden Seiten ausgetauscht werden... Kostenpunkt ca. 400€ :thumbdown: beim BMW-Händler vor Ort.
    Danke für eure Hilfe.