Rücklicht hinten rechts ausgefallen!!!

  • Servus,


    Wie ich schon im Thread zum Kabelbruch in der Heckklappe gepostet hab ist bei mir die Rückleuchte hinten rechts in der Karrosserie, nicht in der Heckklappe, ausgefallen. Angefangen hat das ganze vor zwei drei Wochen als mir bei ner kurzen Fahrt der Bordcomputer mitgeteilt hat das mein rechtes Rücklicht ausgefallen ist. Ok, muss ich wohl mal ne Birne wechseln dachte ich und hab die Karre abgestellt. Zwei Stunden später wieder aufm Heimweg fällt mir auf das gar nicht mehr über das defekte Rücklicht rumgemeckert wird, also scheint sich ja alles von selbst geheilt zu haben und es geht wieder.
    Vor knapp einer Woche bekam ich wieder die Meldung das mein rechtes Rücklicht ausgefallen ist, jetzt aber dauerhaft und die Bremsleuchten haben seine Arbeit übernommen. Also ein paar Tage später mal schaun welche Birne kaputt ist und dann halt ne entsprechende besorgen, denkste!


    Mittlerweile hab ich gemacht:


    - Birnen über Kreuz getauscht gegen ne funktionierende Bremslichtbirne -> Licht bleibt dunkel
    - neue Birnen gekauft und eingebaut -> Licht bleibt dunkel
    - Fehlerspeicher mit BMWhat ausgelesen -> FRM legt Fehler 9CBB ab "Kurzschluss"
    - freie Werkstatt aufgesucht und mit Boschtester Fehlerspeicher ausgelesen und Ausgänge geprüft -> Fehler im FRM, Rücklicht lässt sich mit Tester einschalten, demnach Kabelbaum ok
    - Lampenträger überprüft und Kontakte gesäubert -> funktioniert wenn an 12V Stromquelle angehängt
    - eine einzelne direkt am Stecker angesteckt -> bleibt dunkel
    - Batterie abgeklemmt um Steuergeräte neu zu initialisieren -> Fehler weiter vorhanden
    - Backupdatei vom BMWhat zurückcodiert -> ohne Erfolg


    Mittlerweile hab ich bei zwei Vertragshändlern angerufen, einer hat mir geraten gleich das FRM zu tauschen und der andere will erstmal den Fehlerspeiche auslesen und das FRM versuchen neu zu programmieren. Codierer aufsuchen ist problematisch, da bei mir in der Nähe keiner ist, wobei ich da von 100 km Umkreis spreche.


    Was mich bei der ganzen Sache noch stutzig macht ist, das der Fehler kurz auftrat und dann wieder weg war, dann aber dauerhaft kam und das der Pluspol im Lampenträger fürs Rücklicht ziemlich angeschmort war.


    Kann mir dabei irgendjemand noch ne Idee geben was ich noch machen könnte um den Fehler einzugrenzen oder zu beseitigen?


    Kurz noch was zum Fahrzeug, ist nen E91 Bj. 07/2008 ohne Xenon, der Kabelbaum zur Heckklappe ist vor einem Jahr durch einen Reparaturkabelbaum ersetzt worden.

  • Servus der Herr,


    die FRM-Ausgänge werden nach 50x erkanntem Kurzschluss gesperrt um weiteren Schäden vorzubeugen. Such dir einen Codierer der die das FRM wieder freischalten kann. Alternativ natürlich ab zu BMW und das FRM tauschen. Reset ist hier beschrieben:
    {Link gelöscht auf Grund Forenrestriktionen}


    Grüße
    Ulli

    Einmal editiert, zuletzt von Ulli211 ()

  • illegal beschaffte BMW Software

    Einmal editiert, zuletzt von Schnitzer320d ()

  • Danke für den Hinweis - wußte nicht, dass auch die Verlinkung zu anderen Seiten nicht erlaubt ist. Editierst Du bitte noch Dein Zitat? :)

  • Das können und wissen auch nicht viele Codierer wie das funktioniert!


    Hatte das gleiche Problem Ende letzten Jahres.
    Da ich hier keine Namen öffentlich nennen werde, pn an mich und ich sag dir an wen du dich wenden kannst.
    Ja er ist auch Foren Mitglied und evtl hast du sogar schon Post von ihm :P



    Von unterwegs mit reduzierter Aufmerksamkeit geflüstert.


    Send with my IPhone 5S :)

    Gruß
    Kai


    Hier gehts zu meinem Auto



    Suche:


    zu Verkaufen:
    -Spiegelglas Beifahrerseite
    -Schwarze Dachleiste
    -Mittelarmlehne Leder/Zustand sehr gut
    -Navi buisness Display inkl. Schutzplatte
    -Alu glacier silberne Interieurleisten E90/E91
    -Getränkehalter rechts (der grade)

  • So, Fahrzeug fährt wieder ohne Probleme, vielen Dank an black-player der mir das FRM resettet hat. :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

  • Hallo,


    habe selbiges Problem, kann das auch durch einen Kabelbruch in der AHK entstehen? Anfangs nur sporadisch, tritt der Fehler mittlerweile dauerhaft auf. FS auslesen war ich noch nicht.


    2006er 320d Touring
    Elektrische AHK
    Kabelbaum der Heckklappe gegen SenCom Reparatursatz getauscht


    Gruß