Runflat mehrmals montieren bzw. demontieren möglich?

  • Hallo an die Reifenprofis!


    Habe gehört, dass man Runflatreifen bei bestimmten Herstellern nur einmal montieren darf, kann das stimmen?
    habe die Style 230er Felgen, vorne 225/35-19 und hinten 255/30-19 Pirelli PZero montiert, möchte, aber die Felgen tauschen, und da müssten die Reifen von den Felgen runter, hinten wäre, dass bereits die 2. Montage/Demontage der Runflat Reifen....


    Kann das den Reifen schaden?



    Danke für Eure Antworten
    Chris

  • ich wollte mal nen abgezogenen runfalt wieder aufziehen lassen ..der reifenhändler hat mir dies strickt verweigert

  • Händler verweigern das meistens bei RFTs, wenn er nicht beschädigt ist kannst ihn wieder montieren.

  • Händler verweigern das meistens bei RFTs, wenn er nicht beschädigt ist kannst ihn wieder montieren.


    Das Problem liegt eben darin, dass man dies nicht sieht. Deswegen ist es auch nicht erlaubt nen abmontierten RFT Reifen wieder zu montieren


  • Das Problem liegt eben darin, dass man dies nicht sieht. Deswegen ist es auch nicht erlaubt nen abmontierten RFT Reifen wieder zu montieren


    Jap das ist auch richtig, das ist eben der Grund warum es verweigert wird ;)

  • Es ist möglich Runflat Reifen umzuziehen aber die Gefahr den Reifen zu zerstören gibt es nunmal.
    Ich habe aufgrund von einem Felgenwechsel meine Reifen umziehen lassen. Zwei wurden dabei zerstört.
    Es müssen viele Faktoren gegeben sein.
    Die Richtige Maschine, geschultes Personal, der Reifen muss eine bestimmte Temperatur haben usw. das alles ist keine Garantie.


    Es ist also möglich aber nicht ratsam............




    schau dir das Video an


    http://www.youtube.com/watch?v=WVSFV9IMg8U

    Gruß Stefan






    42. NRW Treffen / Stammtisch / Sonntag 14.07.2019 / 14:00 Uhr / CafeDelSol in Herne












    :love:Mein E93 :love:

  • Deswegen ist es auch nicht erlaubt nen abmontierten RFT Reifen wieder zu montieren

    Entschuldige bitte, aber wo steht das? Es gibt meines Wissens nach speziell zertifizierte Betriebe, die einen Runflat durchaus beschädigungsfrei demontieren können (aufgrund spezieller Geräte, Schulungen oder wat weiß ich). Und die können ihn dann selbstverständlich auch wieder montieren.

    Ich habe eine Menge meines Vermögens für Frauen, Alkohol und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach so verprasst.


    - George Best -



    Gruß
    Arthur

  • Es gibt dafür genausowenig ein "Verbot" wie es eine Mitführpflicht für ein Reserverad oder ein Reifenpannenset gibt. Aber wie bereits oben schon mehrfach geschrieben, ist es sehr riskant und nicht unwahrscheinlich, daß der Reifen dabei beschädigt wird. Selbst ein Betrieb, der alle o.a. Voraussetzungen erfüllt, ist keine Garantie, dass halt nicht doch was passiert. Sehen kann man die Beschädigungen nämlich erst dann, wenn es den Reifen zerlegt hat oder er wieder runterkommt.

  • Mein Reifenhändler um die Ecke hat von mir bereits mehrere RFT auf um und abgezogen. Montiert und Demontiert Sie wie gewöhnliche Reifen. Ohne murren oder jeglicher Anstrengungen.


    Wobei ich sagen muss, dass die Reifenmontiermaschine irgendwie ein anderes Kaliber hat ;)



    MaddoX

    " Egal wie gut du fährst, Züge fahren Güter"