Interieurleisten lackieren

  • Hallo zusammen,


    ich habe meine Leisten von Alu Optik (was wirklich schlimm aussieht meiner Meinung nach) mit Carbon Schwarz lackiert.


    Fotos kommen gleich müssen nur hochgeladen werden. Habe das aber selber alles lackiert mit eben Sprühdose und Klarlack.. :thumbup: Ist nicht vom Fachmann trotzdem 1a Optik. :thumbsup:

    Sieht echt gut aus :)


    Wie bist du da vorgegangen und was hast du alles dafür gebraucht?


    justen: Die Frage Dose oder Pinsel sollte sich darauf beziehen wie es die anderen gemacht haben und nicht das ich es mit der Dose machen will :thumbup:

  • Hi
    240er Schleifpapier ist viel zu grob, man würde alles durch den Lack sehen.
    Ich würde dir 1.200er empfehlen bei Dosenlack.


    Kostenaufwand ist nicht allzu hoch.
    Je nach dem was die Dosen bei euch kosten kannst du ca 50€ Materialkosten anpeilen.


    Mit ein wenig Übung bekommt man sicherlich auch super Ergebnisse hin.


    Falls du Es in Angriff nimmst und Fragen auftauchen einfach melden, hab da schon ein wenig mehr Erfahrung.


    Gruß Heinrich :thumbsup:

  • Zitat

    Sieht echt gut aus :)


    Wie bist du da vorgegangen und was hast du alles dafür gebraucht?



    Ich habe das so gemacht..


    Zuerst habe ich bei Ebay diese Farbe (am besten 3x) bestellt: like (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Die Leisten abzubauen ist keine Kunst man braucht nur etwas Mut 8) .. alles gesteckt selbst die Mittelkonsole da nur etwas aufpassen das iDrive (falls vorhanden) ist angeschraubt und das Kabel ist nicht sonderlich lang also nicht einfach abreißen :D


    Nach dem ich alles abgebaut habe, bin ich in Keller gegangen und alles erst mal ordentlich entfettet. Dann mit einem 1000er Schleifpapier alles behandelt.


    Ich habe mir da extra so ne Halterung gebastelt damit man das nicht mit den Händen halten muss und schön arbeiten kann..


    Beim Lackieren musst du geduldig sein, heißt du wirst nie alles beim ersten oder zweiten mal abdecken können. Ich habe jedes Teil 4x mit dem normalen Lack lackiert, aber nie übertreiben sonst verläuft es und du kannst alles abschleifen.. (mir beim ersten Teil passiert)


    Ach noch was wenn du mit dem Lackieren anfängst nimm dir ein Teil welches man nicht wirklich sieht (ich habe mit den hinteren Leisten angefangen :thumbsup: daran etwas geübt um vorne es gut zu machen).


    Zwischen dem Lackieren habe ich eine Pause von ca. 10 min gemacht (je nach Umgebung) damit der Lack etwas antrocknen kann.. wie gesagt lass dir Zeit dabei ich habe ca. pro Teil 3 - 5 Lagen Lack draufgemacht damit alles wunderbar abgedeckt ist.


    Nach dem Letztem Lackieren habe ich ca. 1 stunde gewartet bis der Klarlack draufkam davon ebenfalls 3 schichten. (Farbe trocknet eig. recht schnell) dann die ganze Geschichte über Nacht also 12 - 16 Stunden aushärten lassen...


    Eingebaut und Glücklich gewesen :thumbsup: :thumbsup: So habe ich es gemacht und Ergebnis war echt top vllt. hat der eine oder andere ja noch einen Tipp was man anders/besser machen kann.


    Kannst wenn du vllt. keinen Blauschimmer sondern Rot drin haben willst dir die Farbe Rubinschwarz ansehen sieht wirklich Edel aus meiner Meinung nach. Hab ich aber zu spät entdeckt ;(


    PS: bevor du lackierst mit Farbedose diese ca. 3-5 min. gut Schütteln, auch den Klarlack!

  • So abwegig ist das Lackieren per Dose gar nicht...
    Die Lautsprecher-Selbstbauer lackieren ihre Kubikmeter-großen Holzkisten überwiegend auch per Sprühdose. Da hab ich schon einige sehr gute Ergebnisse bewundert :)



    Würde mich mal interessieren, ob es noch jemand versucht :)


    Suche noch nach einer Lösung, meinen hellen Innenraum vom Holz zu befreien...

  • Am besten funktioniert das im übrigen mit ner Airbrushpistole, damit kann man das alles viel dünner und gleichmäßiger auftragen. Falls also jemand dafür schon Equip hat, kann er es auch damit machen ;) Sprühdosen neigen ja dazu, im falschen Moment zu viel Farbe abzugeben, und dann hat man irgendwo Farbtropfen drauf, die unschön aussehen.

  • Am besten funktioniert das im übrigen mit ner Airbrushpistole, damit kann man das alles viel dünner und gleichmäßiger auftragen. Falls also jemand dafür schon Equip hat, kann er es auch damit machen ;) Sprühdosen neigen ja dazu, im falschen Moment zu viel Farbe abzugeben, und dann hat man irgendwo Farbtropfen drauf, die unschön aussehen.

    Ja das stimmt, das Problem hatte ich auch oder wenn man die Dose nicht grade hält weil man grade unten oder so lackiert spritzt diese auch ab und zu mal hat mich tierisch aufgeregt weil das doof aussah

  • Ich hab meine auch schwarz lackieren lassen, kostete nur n 100er.


    Dann siehts wenigstens gut aus.

  • Ich hab das heute gelesen das einige sich die leisten auch mit Alcantara beklebt haben, sieht wie ich finde auch sehr schick aus :D und ist zum glänzenden Lack mal eine kreative Abwechslung :thumbsup: find ich mal