Beiträge von Chekker

    Gut das mein kleiner 318d keine Drallklappen hat! Gerade beim Glühstift wechseln gesehen

    Mein 320d hatte die leider drin wie ich gestern beim wechseln der Kerzen erfahren habe -.- Ich war mir aber nicht sicher raus oder nicht wegen der Frage kodieren ja oder nein. Naja hier bisschen geguckt und raus gebaut. Für alle die es vllt interessiert habe ich hier eine Anleitung was man anstelle der stopfen nehmen (selfmade keine garantie das ea klappt)

    Habe die Drallklappn ausgebaut. Die Drallklappen einfach abgebrochen und den Metallstifft rausgenommen.Dann die kleine halbrunde Wand etwa nochmal um die hälfte abgesägt. Dann hab äe ich eine kleine edelstahl platte ausgeschnitte und diese passend geschliffen. Für das entstandene Loch wo vorher die Drallklappen befästigt waren habe k j einfach eine 6er Schraube reingedreht und den Stopfen wieder eingesetzt. Die Edelpöatine einfach drauf geschraubt damit die Schraube falls die sich lösen sollte nicht rausfällt. Hält bomben sicher. Ach ja das gestänge hab ich einfach weggelassen was soll es das unnötig hin und her laufen ausserdem stört die Vakuumpumpe dann nicht 😁😁

    Hallo Jungs, ich hab mal eine Frage, und zwar wollte ich wissen ob ich mir die BMW m Styling 270 Felgen auf meinen 320d E90 Bj 06 packen kann.
    Felgen sind 8J x 18 ET 20, was mich verwirrt ist, dass überall wo ich geschaut habe, die Felgen nur in den M - Modellen verwendung finden m1 m3.


    Auch im BMW - Felgen katalog sind die nu für die m's angebenen mit 235/40 Reifen.


    Passen die denn in die Radkästen vom normalen e90? Kann ich die dann auch mit 225er breite fahren? Wird logischerweise vom TÜV ja dann noch abgenommen.


    Ja wenn jmd. fragt warum gehst du nicht sofort zum TÜV und fragst da, naja weil ich die Felgen noch nicht habe, ich könnte sie kaufen aber keine Lust was zu kaufen was nicht passen tut deswegen frage ich euch ;)

    So Leute hier einmal das HOW TO um
    Teilelektrische Sitze selbst nachzurüsten mit Sitzheizung



    Folgende
    Sachen habe bevor ich mit dem Einbau losgelegt habe besorgt / gekauft:
    - Sitze logischer weise :D
    - Kabel : 4mm² und 0,35 mm²
    - Buchsenkontakte für den Sicherungskasten und den
    Sitzrennstecker Karosserieseitig (gelber Stecker)
    - einen guten Werkzeugkoffer
    - Stromdiebe


    So nun bin
    ich wie folgt vorgegangen:


    Kabel habe
    ich 3 Stück pro Seite zum Sicherungskasten gezogen.


    Lasst an Ende zum Sitz ruhig 30 cm Kabel
    über werdet ihr brauchen, denn kürzen kann man immer.



    1x Dauerplus
    1xZündungsplus
    1x PWM Signal Kabel für die Junction Box
    Masse habe ich an dem Subwoofer abgegriffen wo das Gehäuse befestigt wird oder andere
    stellen.


    Als nächstes
    habe ich die Stecker die ich vorher bei BMW gekauft habe (alle in Summe haben
    mich 20 € gekostet :@ ) in den Schwarzen 13 poligen Stecker unterm Sitz
    gesteckt (Karosserieseitig)


    Pin 1 war
    für das PWM Signal welches zu Junction Box geht (Fahrerseite kommt er in Pin 34 /
    Beifahrerseite kommt er in PIN 38) einfach zählen


    PIN 4 war
    für Dauerplus habe ich in im Sicherungskasten F49 untergebracht Fahrerseite und
    30a Sicherung/ Beifahrerseite kommt in F32 auch 30a Sicherung)


    PIN 5 war
    Zündungsplus für das Sitzheizungsmodul (diesen mit dem von der Beifahrerseite
    zusammenlöten oder Stromdiebe verwenden jeder wie er will) und in F29 gepackt
    (5a Sicherung)


    So das war
    eig. schon alles was man zum verbinden brauch..



    Wenn ihr nun Batterie anklemmt werden sich die
    elektrischen Sitze leider nicht bewegen..


    Dies hatte mich wahnsinnig gemacht warum ging es nicht??


    Lösung war ganz einfach:


    Schaut euch dazu den Stecker vom Sitz an wie er aufgebaut ist.


    Meiner hatte zusätzlich noch PIN 9 (+) und PIN 13 Masse gehabt..


    Deshalb brückt einfach die Kabel von PIN 4 und PIN 9 (bzw.PIN7)



    Und PIN8 und PIN 13 mit Stromdieben.



    Nehmt ruhig 10 – 15 cm Abstand vom Stecker und brückt erst dann, sonst kann es sein das ihr
    Probleme mit dem reinschieben des Stecker haben werdet.


    So nun Batterie an klemmen und die ganze Geschichte funktioniert.


    Tipp von mir:


    Wenn Ihr dabei seit rüstet euch gleich auch die Fußraumbeleuchtung nach.


    Wenn ihr sowieso Kabelzieht kann man gleich 2 Kabel mehr ziehen.


    Die Fußraumbeleuchtung
    wird im FRM am PIN 35 gesteckt und dann einfach nach vorne Brücken.


    Habe gleich die Kabel etwas länger gemacht und nach hinten gezogen so habe ich nun vorne
    sowie hinten den Fußraum beleuchtet, Ich find es top und ist nur etwas mehr
    aufwand.


    Info Material:


    Einmal derPost von dasammy hat mir den entscheidenden Tipp mit dem Brücken gegeben


    Dann die originale EBA von BMW wie man die SHZ nachrüstet


    Und selbst improvisiert.


    Ich hoffe ich konnte dem einem oder anderem etwas helfen.


    Bei fragen ruhig anschreiben. Helfe gerne.


    PS: keine Angst vor dem Umbau hört sich schwieriger an als es wirklich war^^


    Zeitaufwand war insgesamt mit allem Rund 10 Stunden.


    Kosten Punkt inkl. Teilledersitze 400 €.

    Hey, genau das ist es was mir noch fehlt an Info.
    Ich muss mir ja die Buchsenkontakte bestellen bei BMW um diese am Sicherungskasten und an der Juction Box anzuschließen, wo ich was anschließe weiß ich denk ich mal..
    Weißt du die teilenr. von den Buchskontakten?
    Und evtl. kanntst du mir nen Schaltplan geben und auch sagen wo ich strom für die elkt. Sitzverstellung bekommen kann?


    Hallo Leute,
    tut mir leid das ich diesen Thread nochmal rauskrame... aber brauche echt eure Hilfe.


    Folgende Situation:
    Ich hatte vorher normale Sitze ohen SHZ oder so drin..
    Habe mir Teilleder Sitze mit Teilelektrik und SHZ gekauft. Soweit so gut..
    Wollte nun die dinger anschließen, also 3 Kabel vom Fahrerseite zur Beifahrerseite gezogen (Masse habe ich vorne abgegriffen)..
    So Nun habe ich lt. Steckerplan Dauerplus im Sicherungskaster eingesteckt.
    Und Pin 5 Zündungsplus für SHZ-Modul auch im Sicherungskasten gepackt 5a abgesichert die anderen mit 30a.
    Das dritte Kabel Pin 1 habe ich an die Junctionbox gepackt (PIN 34 Fahrerseite / PIN 38 Beifahrerseite) Die steuert aber doch nur die SHZ oder? Wieso klappt dann die elektrische verstellung nicht? Liegt das vllt daran dass ich nix ans K-Can angeschlossen habe? wenn ja welches Kabel muss ich denn da anschließen?
    Nun mal strom angeklemmt und siehe da nix tut sich :evil: ?( :evil:... Kann mir einer Sagen was ich da noch übersehen falsch gemacht habe?
    oder muss ich nur noch codieren und ende? :?: :?: ?( ?( Kann ich mir aber nicht vorstellen da wenigstens doch die Elektrik funzen sollte oder??


    Wäre echt für jede Hilfe dankbar die mich ans ziel führt^^


    PS: PIN 1,4 und 5 siind karrosserieseitig vom gelben Stekcer (19 teilig)

    Hallo Leute,
    tut mir leid das ich diesen Thread nochmal rauskrame... aber brauche echt eure Hilfe.


    Folgende Situation:
    Ich hatte vorher normale Sitze ohen SHZ oder so drin..
    Habe mir Teilleder Sitze mit Teilelektrik und SHZ gekauft. Soweit so gut..
    Wollte nun die dinger anschließen, also 3 Kabel vom Fahrerseite zur Beifahrerseite gezogen (Masse habe ich vorne abgegriffen)..
    So Nun habe ich lt. Steckerplan Dauerplus im Sicherungskaster eingesteckt.
    Und Pin 5 Zündungsplus für SHZ-Modul auch im Sicherungskasten gepackt 5a abgesichert die anderen mit 30a.
    Das dritte Kabel Pin 1 habe ich an die Junctionbox gepackt (PIN 34 Fahrerseite / PIN 38 Beifahrerseite)
    Nun mal strom angeklemmt und siehe da nix tut sich :evil: ?( :evil:... Kann mir einer Sagen was ich da noch übersehen falsch gemacht habe?
    oder muss ich nur noch codieren und ende? :?: :?: ?( ?( Kann ich mir aber nicht vorstellen da wenigstens doch die Elektrik funzen sollte oder??