Zündkerzen wechseln

• Hiho,

ich würde gerne selber mal meine Zündkerzen überprüfen, im Handbuch steht allerdings das man die Zugstrebe rechts ausbauen müsste dafür, ist das wirklich erforderlich?
    Den Luftfilterkasten kann man ja z.B. auch ausbauen ohne den Ansaugkasten rausbauen zu müssen (was es allerdings etwas erleichtert ^^ )

Und meine zweite Frage wäre, Drehmomentschlüssel Hazet oder Proxxon im niedrig-Wert Bereich?
    Klar Hazet ist besser aber auch deutlich teurer, aber lohnt sich sowas auch für Privatanwendung? (Am Besten 3/8'')

• ich würde gerne selber mal meine Zündkerzen überprüfen, im Handbuch steht allerdings das man die Zugstrebe rechts ausbauen müsste dafür, ist das wirklich erforderlich?

ich meine bei allen Benziner stört die Zugstrebe. Was ist schon dabei die zwei Schrauben zu lösen?

Drehmomentschlüssel würde ich von einem bekannten Hersteller kaufen. Mit Proxxon machst du nicht viel falsch. Ich besitze einen von KS-Tools und reicht dicke für den privaten Gebrauch.

• Weil laut der Anleitung eine Drehwinkelmeßscheibe benötigt wird...

Der Ks Tools kostet ja fast genauso wie der von Hazet :D

• Die Drehwinkelmeßscheibe brauchst du nicht wirklich.
    Am besten mit Drehmoment anziehen und anschließen den Drehwinkel am Dom und Schraube markieren. Nun kannst du die Schraube weiter anziehen bis der markierte Bereich erreicht ist. Den Winkel kannst du dir von Schraubenkopf ableiten

• Sorry aber was meinst du mit "Dom"? ^^
    Und wie genau meinst du das mit makieren und weiter anziehen? Ist damit gemeint das die Schraube um 60° z.B. noch weiter angezogen werden soll nach erreichen des Anzugmoments?

Edit:
    Muss man die Schraube auch wirklich erneuern? Weiß noch nichtmal wie man so eine nennt, sieht aus wie Torx, nur als männlich statt weibliche Variante

• Ist damit gemeint das die Schraube um 60° z.B. noch weiter angezogen werden soll nach erreichen des Anzugmoments?

Ja ganau. Dies machst du mit einem Ratschenschlüssel.

Muss man die Schraube auch wirklich erneuern? Weiß noch nichtmal wie man so eine nennt, sieht aus wie Torx, nur als männlich statt weibliche Variante

Meistens werden Schrauben getauscht wenn es sich um eine Dehnschraube handelt. Dabei spielt der Schraubenkopf keine große Rolle, denn die gibt es in vielen Varianten.

Es gibt zwei Gründe warum Schrauben getauscht werden.
    - Dehnschraube mit Mikroverkapselung (Klebstoff) oder auch ohne
    - Normale Schraube mit Mikroverkapselung (Klebstoff)

• Und wie bekomm ich raus welche Schraube ich nehmen muss?
    Also Länge, Gewinde...

• Und wie bekomm ich raus welche Schraube ich nehmen muss?
    Also Länge, Gewinde...

Ích will dir ja nichts unterstellen, aber du stellst dich gerade ganz schön doof an. Alles was du brauchst bekommst du bei BMW ;) Hier gibt es die Preise dazu
    http://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile/

Wenn du jetzt schon solche Problem habst, dann wird es mit den Kerzen nie was. Da sind noch mehr Schrauben die man lösen muss. Eine abgerissene Kerze kann dich mal locker 300-3000€ kosten :whistling: also überleg dir das ganz genau.