Pipercross sinnvoll beim gechipten 320d ???

  • Im Ruhrpott ist die Luft wohl immer noch so verdreckt, er hat schon seine Gründe! :D


    Oh ja das stimmt, der Ruhrpott ist schon dirty. Vorallem ich als starker Allergiker haben ich mit verderckten Innenraum & Innenraum Filtern so ein persönliches Probelm :):cray:

    Gruß Markus :)


    Ihr braucht Hilfe jeglicher Art???
    Wir (mein Papa & ich) bauen alles für Euch um, Schweissen jeglicher Art, Karosserie jeglicher Art, Turbolader Umbauten, LLK‘s Umbauten usw, alles ist möglich.



    Powered by ECS Performance GmbH :bb2::train::bb2:


  • Davon bin ich auch ausgegangen, weil der Filter nur 12€ kostet.


    Ich kenn Dich langsam ;) das Du nicht der Cent Fic.... bist weiß ich ja schon sei langem :D

    Gruß Markus :)


    Ihr braucht Hilfe jeglicher Art???
    Wir (mein Papa & ich) bauen alles für Euch um, Schweissen jeglicher Art, Karosserie jeglicher Art, Turbolader Umbauten, LLK‘s Umbauten usw, alles ist möglich.



    Powered by ECS Performance GmbH :bb2::train::bb2:

  • Beim Öl kann ich es ja noch verstehen, aber der Rest ist mehr als überflüssig.

    Absolut richtig. Ein vorzeitiges Wechseln des Luftfilters birgt absolut keinen Vorteil. Dazu muss man einfach wissen, dass ein Filtermedium seine besten Filtereigenschaften erst ab einem bestimmten Grad der Verschmutzung erreicht, dabei aber keinerlei Gefahr besteht, dass der Motor zu wenig Luft bekommt.
    So paradox das auch klingen mag, Nachfragen bei Camfil und anderen namhaften Filterherstellern bestätigen dies nur. Ich habe übrigens in der Industrie viel mit Lufttechnik ( Klimaanlagen usw. mit teilweise Luftmengen bis zu 100.000 m3/h zu tun ) und muss mich schon seit Jahren mit diesem Thema beschäftigen.
    Einfach die originalen Filtereinsätze einbauen, nicht experimentieren und die vorgeschriebenen Wechselintervalle einhalten.

  • Es gibt sogar Leute, die sagen würden der (Öl-)Filter wäre wichtiger zu wechseln als das Öl selbst. Evtl. hängt das auch von der Anwendung ab, ein befreundeter Ingenieur erklärte es aber z.B. mal so: "Was genau macht denn das Öl beim Diesel so schwarz? Richtig, Ruß. Und was ist Ruß, vereinfacht gesagt? Graphit. Graphit nimmt man auch wofür? Genau, zum schmieren!" :D


    Hustler: Es hält ja nur der Filter selbst länger, sauber machen muß man ihn auch. Im besten Falle auch nach Intervall oder gar häufiger, je nachdem wie "vernarrt" man da ist.


    Was die Diagramme angeht hast du sicher Recht, Schwingungen der Luftsäule hört man immer wieder mal als Argument gegen andersartige Tauschfilter. Der Papierfilter "beruhigt" die Luftsäule wohl besser (was im Umkehrschluß allerdings auch bedeuten würde, daß der andere Filter "mehr" Luft durch läßt).

  • Absolut richtig. Ein vorzeitiges Wechseln des Luftfilters birgt absolut keinen Vorteil. Dazu muss man einfach wissen, dass ein Filtermedium seine besten Filtereigenschaften erst ab einem bestimmten Grad der Verschmutzung erreicht, dabei aber keinerlei Gefahr besteht, dass der Motor zu wenig Luft bekommt.
    So paradox das auch klingen mag, Nachfragen bei Camfil und anderen namhaften Filterherstellern bestätigen dies nur. Ich habe übrigens in der Industrie viel mit Lufttechnik ( Klimaanlagen usw. mit teilweise Luftmengen bis zu 100.000 m3/h zu tun ) und muss mich schon seit Jahren mit diesem Thema beschäftigen.
    Einfach die originalen Filtereinsätze einbauen, nicht experimentieren und die vorgeschriebenen Wechselintervalle einhalten.


    Komme auch aus der Klima & Lüftungsanlagen Brange, versorgen unteranderem Porsche, NASA, IKEA, Santander Bank, Fraport (Frankfurter Flughafen/neu Anbau sind alles nur unsere Klima & Lüftungsgeräte drin) usw..... mit unsere Klima & Lüftungsgeräte ...... ;)


    Ich hab einfach ein gutes Gefühl dabei, der Filert kostet ein paar € & der Einbau ist Kinderleicht. Denke so eine Pflege kann keinem schaden ;)

    Gruß Markus :)


    Ihr braucht Hilfe jeglicher Art???
    Wir (mein Papa & ich) bauen alles für Euch um, Schweissen jeglicher Art, Karosserie jeglicher Art, Turbolader Umbauten, LLK‘s Umbauten usw, alles ist möglich.



    Powered by ECS Performance GmbH :bb2::train::bb2:

  • ....Wer die Filterreinigung mit dem großen Service zusammen legt, bekommt auch keine Zeitprobleme :) ....


    Was ist denn ein "großer Service"?! ?(

    Zitat eines 335i-Fahrers:

    Zitat

    Unglaublich was hier alles an Müll zu lesen ist.
    [...]Selbst BMW deklariert das FZG als Sportcoupe.[...]
    Ein versierter Fahrer wird mit dem AG BMW Kreise um den Porsche ziehen.
    [...]

    :grinundwech:

  • Was man früher z.B. unter "Inspektion 2" noch mit drin hatte, bzw. die zusätzlichen Arbeiten alle 2 Jahre. Bremsflüssigkeit, Kühlflüssigkeit (gut das ist ja mittlerweile mehr oder weniger freiweillig), hintere Bremse (Feststellbremse im Speziellen).
    Wenn ich das zu Hause selbst mache, dauert der Service automatisch eine Weile. Und da kann man den Filter recht bequem nebenbei waschen, in Ruhe trocknen lassen & neu ölen. Normal plane ich da zwei Tage für ein.