Neuer Motor vor erhalt des Autos

• Hallo E90 Community,

ich bin neu hier und noch habe ich keinen E90. Wo ich aber gleich zu meinem Problem komme, der Plan war meinen gekauften 3er am Samstag abzuholen, woraus jetzt nichts wird. Bekam heute ein Anruf von dem BMW-Händler das bei der letzten Probefahrt ein Fehler im Motor festgestellt wurde. Jedenfalls bekomme ich jetzt natürlich von BMW einen neuen Motor rein und meine Frage ist, ob das überhaupt eine Wertsteigerung des Fahrzeugs ist und wenn wie groß?

Noch ein paar Daten zum Fahrzeug selbst, BJ 12/2010, 320d mit 183 PS, 91000km gelaufen

Vielen dank im Voraus für jede Antwort

• du bekommst einen NEUEN motor rein? was für ein "fehler" soll das denn gewesen sein? wertsteigerung ja.... aber immer nur dann wenn du jemanden findest dem das auch nur einen euro mehr wert ist.

und: willkommen im forum, auch als noch-nicht E90-fahrer ;)

• Also ich persönlich würde sagen, eher wert Minderung, als steigend.

Warum??

Weil er Motor eigentlich mehr wie 91tkm aushalten muss und beim wieder verkauf, halten viele Abstand von ATM.

Würde noch mal mit dem Händler sprechen, bzgl. eines Nachlasses.

Viel Glück und Spaß damit

Verheiz deine Reifen, aber nicht deine Seele!!!

• Der Händler sprach von einem rascheln im Motor und das kann wohl viel bedeuten ;)

Aber das das irgendjemanden was wert ist habe ich mir auch schon gedacht. Hört sich im ersten Moment zwar gut an, aber ein dritter denkt wohl, wenn er sowas in einer Verkaufsanzeige liest, wie dieses auto wohl gefahren bzw wie der Motor gepflegt worden sein muss :|

• Jedenfalls bekomme ich jetzt natürlich von BMW einen neuen Motor rein ...

Ja, "natürlich". Das ist völlig normal, dass bei einem Motorfehler der gesamte Motor ausgetauscht wird. *SCNR*

Technisch betrachtet ist das natürlich eine Wertsteigerung. Denn du hast dann keinen Motor mehr mit 90 tkm, sondern eben mit 0.
    Ob es auf dem freien Markt eine ist ... ich denke, das kommt darauf an, an welchen Verkäufer du gerätst. Den einen wird es freuen, weil er denkt, super, Motor hat 90tkm weniger gelaufen, den anderen nicht, weil er denkt, wie ist der denn damit gefahren. Du hast natürlich ein super Argument, dass er direkt vor dem Kauf getauscht wurde.

Wobei ich ehrlich gesagt noch nicht glauben kann, dass wirklich der Motor getauscht wird. Bei der Laufleistung geht das sicherlich nicht mehr komplett auf Kulanz. Und der Händler macht das auf eigene Kappe auch nicht mal eben so.

• Da würde ich mir auch alle Details dazu geben lassen, ich vermute einen Austauschmotor mit X km, keinen neuen Motor.

• Dem Händler tat das richtig leit weil ich halt diesen Sasmtag das Auto deswegen nicht bekomme, weil ich komme aus Schwerin und muss das Auto aus Potsdam abholen was durch die Entfernung eine Abholung mal eben nicht leicht macht, jedenfalls hat der Händler die ganze Zeit versucht mich damit zu besänftigen das da ein komplett neuer Motor von BMW rein kommt.

Ich glaube das machen die jetzt, weil dieser Gebrauchte zu dieser Premium Selection gehört, sonst was für Tests angeblich durchlaufen hat, und auf einmal "ups, der Motor ist mal eben kaputt gegangen"

• Also ich habe bei ca. 100.000km über die EURO+ nen ATM von BMW reinbekommen. Bin eigentlich sehr zufrieden, habe bis jetzt ca. 45.000km mit dem ATM gefahren und 0 Probleme.

Aber es ist, wie viele hier schon sagen: Ich denke mir bei meinem Auto "ATM = Wertsteigerung" da ich weiß, dass ich ihn davor nicht "verheizt" habe, sondern nur richtiges Pech hatte. Wenn ich nen Gebrauchten in Augenschein nehmen würde, wäre mein erster Gedanke beim Wort "ATM" allerdings wohl auch: "Oh, wie ist der denn mit dem Auto umgegangen? Das kauf ich nicht!" ;)
    Allerdings ist meiner ja mittlerweile auch gute 5,5 Jahre alt und hat 145.000km auffer Uhr. Wenn ich den in 2-3 Jahren verkaufen sollte, ist der ATM (von BMW selbst verbaut mit Rechnung etc.) wohl evt. nicht mehr so wichtig oder wirklich nen Plusargument in der Preisklasse...

Nothing in life is certain except death, taxes and the second law of thermodynamics.