Risse bei den Felgen M225

  • Ich muss auch immer den Kopf schütteln wie manche Felgen mit Rissen die geschweisst worden sind mit ruhigem
    Gewissen verkaufen können. Wenn du also von BMW keine neuen bekommst oder einen Nachlass heraushandeln kannst musst du dir leider 2 neue kaufen.
    Habe schon oft bei gebrauchten gesehen die Risse haben ;( Schmeiss sie so weit weg wie es nur geht, so traurig es ist.

  • Hatte auch Risse. Kulanzantrag abgelehnt da nicht selber gekauft. Hatte Glück und habe von einem Wiener Forumsmitglied 2 neue Felgen die Er selber über Kulanz bekommen hatte zum fairen Preis bekommen.
    Schweißen ist echt nicht ohne, ich meine es gibt nur 1 oder 2 Firmen in D die schweißen dürfen da mit Röntgentechnik die Schweißnaht geprüft wird.


    Nur Original ist genial :fk:

  • Nee habe die Felgen sofort demontiert und fahre halt solange mit Winterreifen ;)
    Finde nur dass da BMW kulanter sein sollte.
    Schau jetzt halt nach gebrauchte.
    Und danke für den Tipp mit den User Apollo, habe ihn schon geschrieben.

  • Leider, wie erwähnt, keine Seltenheit bei u.a. diesen Felgen.


    Kann natürlich nicht über den Gebrauch urteilen aber ich hatte noch nie gerissene Felgen,
    selbst mit den "günstigsten" Zubehörfelgen von Brock bin ich mal einen unbeschilderten 10cm Absatz mit 60km/h im Regen/Abend entgegen geknallt...
    Danach war die Felge/Reifen deformiert aber keinesfalls gerissen.


    Als Bildbeispiel meine alten...
    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/23/5992523/400_3431626436323530.jpg] [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/23/5992523/400_3765323364383630.jpg]


    Daher schließe ich hier mangelnde Qualität nicht aus, gerade weil sich die "gleichen" Fehlerbilder doch immer wieder sehr ähneln.

  • Iss vielleicht etwas OT, passt aber ins Bild ...


    . . . das Problem mit den Felgenrissen (wohl speziell bei der 296er) in Verbindung mit RFT-Reifen gab es meines Wissens nach recht ausgeprägt beim Z4. Soweit ich mich erinnere, kam es sogar mehrfach zu schweren Unfällen durch Felgenbrüche & ging mit Gutachten ect. bis vor die Gerichte ... kann mich nur nicht mehr an den Ausgang erinnern.


    So wie schon öfter gesagt & betont, bloß nicht mehr fahren die Teile . . . das mit dem Schweißen & Röntgen dürfte ein so hoher spezieller Aufwand sein, das er wahrscheinlich die Neuanschaffung erreicht, oder sogar übersteigt. Das Ganze muss hinterher auch wieder wuchtbar sein usw. . . . wenn der Felgensatz um/ab 10 - 15k kostet, mag das eine Alternative sein . . . bei unseren Massen-"billig"-Felgen ist der Aufwand nicht gerechtfertigt . . . über das Gefühl beim Fahren mit ner "geflickten" Felge ganz zu schweigen.


    Ich würde seitens BMW da erst mal hartnäckig bleiben, vielleicht mehrfach Schreiben aufsetzen, immer wieder auf den Sachverhalt hinweisen & versuchen aufgetretene Fälle zu sammeln, dokumentieren & BMW damit konfrontieren . . . ist sicher etwas Arbeit & Recherche, aber ganz unbekannt ist dieses Problem nun nicht & die Herren wissen auch darum, aufgeben kann man später immer noch. Beim ersten mal abwimmeln ist im Allgemeinen eine gute Methode, min. 50% (wenn nicht mehr) geben hier bereits schon auf, das was der Hersteller oder Verkäufer ja erreichen will !


    Hier habe ich selber mal schnell gesucht & es geht zum zroadster.com Forum, wo genau dieses Thema behandelt wird !


    Vielleicht iss ja der eine oder andere Anhaltspunkt dabei . . .


    Gruß Dirk



  • Ich hatte das Problem im Januar bei den 17" mit Runflat. Hatte einen Platten, hab mir zwei neue Reifen hinten drauf machen lassen, am gleichen Tag wieder nen Platten an der gleichen Stelle (hab mir wieder Runflats drauf machen lassen). Allerdings ging die Luft nur seeeeehr langsam raus.


    Da ich das Auto erst 2 Wochen davor gekauft habe war das sehr ärgerlich. Da ich mit dem 335i aber sehr schnell fahren kann hab ich ALLE 4 Felgen entsorgt und mir 4 neue Winterräder gekauft, wer weiß wanns bei einer anderen Felge soweit ist?!


    Die Felge mit dem Riss hab ich spaßeshalber mal auf die Wuchtmaschine getan, hatte keinen Höhenschlag, keine große Unwucht (innen 15g außen 25g)


    Bilder hierzu:
    [Blockierte Grafik: http://freemaxx.de/e90forum/IMG_0602.jpg]



    Ich habe mit dem BMW Händler, EuroPlus und mit BMW selbst Rücksprache deswegen gehalten....O-Ton von allen: Wenn das in den ersten zwei..drei Jahren aufgetreten wäre, dann hätte man mir da (finanziell/Entschädigung/Ersatz) geholfen. Aber nach nun 7 Jahren sagt BMW: Mööööp. Nix gibts!

  • Da stellt sich doch die große Frage, ob man die überhaupt nochmal kaufen sollte bei der bekannten ``Problematik``!


    Hi,
    warum nicht?
    Ich habe meine 2011 neu beim BMW Händler gekauft und musste auf die hinteren ca. 2 Monate warten. Auf die Problematik angesprochen, wurde mir gesagt, daß die Neuen nicht mehr so anfällig dafür wären.
    Ich denke, es hängt auch mit dem Produktionsdatum zusammen.
    Aber ... ich weiß es natürlich nicht 100%ig. Leider.