Kupplungswechsel 320D

• Denk bitte dran das ZMS zu überprüfen.Spiel,Anlauffarben,Tragbild usw.

Wie bitte soll er das Prüfen ?? dazu müsste er ja nach dem Neueinbau das ganze wieder ausbauen um nachzusehen. Schwachsinn,Er wechselt ja sowieso alles aus ,und ich kenne keine Werkstatt die jemals nach der Probefahrt alles nochmals ausgebaut hat um Das ;;Tragbild zu kontrollieren.So nun zum wechsel,falls du so etwas schon einmal bei irgendeinem Fahrzeug gemacht hast und einigermaßen Mechanik Fitt bist geht das alles ohne Spezialwerkzeug. Kupplungsmitnehmerscheibe muss Zentriert werden,da hilft auch ein gutes Auge ob sie genau mittig ist.Falls du jemanden mit einer Drehbank kennst,drehst du dir so etwas schnell selber:Ging in der Wüste sogar kurz mit einem Besenstiel Stück. Durchmesser Verzahnung Mitnehmerscheibe,andere Seite Durchmesser Kurbelwelle Seite.

• Defender
    Strahl264 hat glaub ich den Zweimassenschwung auch mit getauscht, weil Fett aus seinem ausgetreten ist.
    Schreib ihm einfach mal ne PN.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

• Danke für die ganzen Antworten.
    Die Teile waren leider nicht auf Lager, somit kann ich erst am Montag tauschen.
    Mir fehlen nur noch die Anzugsmomente der Schrauben.

• So es ist Vollbracht habe die Kupplung gestern gewechselt.
    Ging eigentlich ganz gut nur die obere Schraube war hartnäckig.
    So weit runter war die Mitnehmerscheibe noch garnicht aber ziemlich ungleichmäßig abgenutzt, das ZMS war defenitiv hinüber.
    Fazit: endlich kein ruckeln mehr beim schalten.

fehlt nur noch der ölwechsel, mein Öl ist leider nicht mehr pünktlich gekommen. Kann mir jemand sagen welches die einfüllschraube,ablasschraube und die kontrollschraube ist?

• So es ist Vollbracht habe die Kupplung gestern gewechselt. Ging eigentlich ganz gut nur die obere Schraube war hartnäckig.
    So weit runter war die Mitnehmerscheibe noch garnicht aber ziemlich ungleichmäßig abgenutzt, das ZMS war defenitiv hinüber. Fazit: endlich kein ruckeln mehr beim schalten.

Hallo,
    Glückwunsch, habe es auch hinter mir. Das Rupfen schreibe ich momentan dem ZMS zu weil es Fett überall in der Glocke verteilt wenn es kaputt geht. Die oberen Schrauben habe ich so erreicht, ich habe mir eine Lanze gebaut bestehend aus drei Verlängerungen: zwei 1/2"-Verlängerungen und die dritte Verlägenrung war 3/8". Das hat den Vorteil dass sie etwas schmaler ist und etwas leichter die oberen Schrauben erreicht. Linke Hand ertastet die obere Schraube, rechte Hand schiebt die Ratsche mit der 1m-Verlängerung über dem Getriebe. Ganz schöne Gymnastik, aber ausgebaut habe ich es schnell, rein ging es im Gegenteil weniger einfach. ;)

PS: Von LUK gibt es einen Satz wo ZMS, Kupplung und Ausrücklager drin ist für 430€.

Gruß.

• PS: Von LUK gibt es einen Satz wo ZMS, Kupplung und Ausrücklager drin ist für 430€.

Kann ich mir garnicht vorstellen wo soll es das denn geben?

Glückwunsch, habe es auch hinter mir. Das Rupfen schreibe ich momentan dem ZMS zu weil es Fett überall in der Glocke verteilt wenn es kaputt geht. Die oberen Schrauben habe ich so erreicht, ich habe mir eine Lanze gebaut bestehend aus drei Verlängerungen: zwei 1/2"-Verlängerungen und die dritte Verlägenrung war 3/8". Das hat den Vorteil dass sie etwas schmaler ist und etwas leichter die oberen Schrauben erreicht. Linke Hand ertastet die obere Schraube, rechte Hand schiebt die Ratsche mit der 1m-Verlängerung über dem Getriebe. Ganz schöne Gymnastik, aber ausgebaut habe ich es schnell, rein ging es im Gegenteil weniger einfach. ;)

Fett ist bei mir noch nicht rausgekommen, aber ich konnte es doppelt so weit in sich verdrehen im vergleich zum neuen Teil.

Bei mir ging das anbauen schneller habe gleich hinter die nuss nen Gelenk drangesteckt und dann die Verlängerungen. :P

• Hab ich auch schon gesehen in ebay...

Biete Tachoumbau in Wien an
    Biete Hilfestellung bei kleineren Wartungsarbeiten wie Bremsentausch,Ölwechsel udgl...
    Bei Interesse PM an mich...

• Zitat

Selbe frage...
    Hab in der bucht geschaut und folgendes gefunden...
    Ist da alles dabei was man braucht laut eurer erklarung ja und was haltet ihr von diesem angebot...
    Erscheint mir recht wenn nicht sogar zu gunstig

hier ein link der funktionieren sollte...
    http://www.ebay.at/itm/ZWEIMAS…teile&hash=item4d1a3c781a

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Biete Hilfestellung bei kleineren Wartungsarbeiten wie Bremsentausch,Ölwechsel udgl...

• Keine abnung ob das was taugt bzw ob alles dabei ist...

Konntest du mal eine grobe anleitung schreiben bezuglich kupplungstausch...
    Also mir ist vorallem wichtig ob es iwas speziel zu beachten gibt und wegen der zentrierung wie du das gemacht hast...
    Aja und die anzugsmomente wenn du hast...
    Danke