Der "was wurde wann geändert" Thread

• Hallo zusammen,

Aktuell mache ich mich gezielt zur E9x Serie schlau, da ich selbst beabsichtige, mir ab Oktober oder später (wenn das passende Fahrzeug kommt) zuzulegen.
    zwecks dessen würde ich gerne diverse Dinge sammeln, was in welcher Baureihe wann und ggf. warum geändert wurde.

Faclift der Modelle:
    09/2008 Limo und Touring E90/91
    03/2010 Coupé und Cabrio E92/93

Motor:
    320d
    N57D20 ab 03/2010

325d
    N57D30UL (325d) ab 03/2010

330d
    N57D30OL (330d) ab 09/2008

325i/330i
    N52K mit MSV80 ab 09/2006
    N53 ab 03/2007 in E93, ab 09/2007 in allen Baureihen

N54B30 (335i bis 03/2010)
    09/2007 gabs neuere Versionen des Wastegategestänges, Stichwort Turbo Rattle/Wastegaterasseln
    03/2008 gabs im 335i das neue Motorsteuergerät MSD81, vorher MSD80

Elektronik:
    Ab 03/2007 neuerer I-Drive Controller ohne Feedback
    Ab 03/2007 Umstellung auf D-CAN
    (Ab 09/2007 simulierte Differentialsperre über DSC) Siehe Diskussion dazu auf Seite 1
    Ab 09/2008 Navi Professional auf CIC high. Davor CCC
    Ab 09/2009 Navi Professional auf CIC mid. Davor MASK
    Ab 03/2010 Combox in E92/93
    Ab 09/2010 Combox in E90/91
    Ab 09/2011 RTTI (Real Time Traffic Information)

Innenraum:
    03/2008 Entfall Regenschirmhalter Gepäckraumpaket/ Umstellung der Blende Türmitte sowie beim Coupé/Cabrio die Seitenverkleidung hinten von Leder Dakota auf Kunstleder

Ich persönlich (und sicherlich auch andere) wären sicher daran Interessiert zu erfahren, welche Dinge geändert wurde, ggf. auch hinter den Kulissen. Ich würde mich diesbezüglich auch bereit erklären, Informationen aus den Kommentaren im Thread in meinem Startpost zu sammeln, damit eine gewisse Übersicht gewahrt werden kann.
    Speziell Dinge im Bereich der Elektronik würden mich da durchaus näher Interessieren.

Falls ein Thread wie dieser schon existent ist und ich ihn lediglich nicht gefunden habe, dann betrachtet das hier als Gegenstandslos. :D

• Ab 09/2007 simulierte Differentialsperre über DSC

nennt sich DTC, gabs schon immer

CIC High (Navigation Professional): 9/2008
    CIC Mid (Navigation Business): 9/2009

2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

• Naja, ganz genau genommen wäre das vermutlich der Unterteil ASC+T bzw. ADB, dens schon im E36 (oder sogar noch früher?) gab. Der Zusatz +T beschreibt ja schon, dass die Radbremsen (in dem Fall aber nur bis 30 oder 40 km/h) genutzt wurden, um die Traktion zu verbessern.
    Im E46 wird das im DTC-Modus ebenfalls so gehandhabt, wenn man das DSC komplett ausschaltet jedoch nicht mehr. Wenn ein Rad dreht, dann dreht es.

Ich könnte mir in dem Fall vorstellen, dass es im E9x genauso ist und erst ab dem Update 09/2007 insofern umgestellt wurde, dass die Radbremsen auch bei komplett ausgeschaltetem DSC noch zur Simulation der Sperre genutzt wurden.

CIC Mid für das Business Navi wird ergänzt.

• ich bleib bei meiner aussage - wo hast du deine information her?

9/2006: Einführung N52K mit MSV80
    3/2007: Einführung des N53 im E93
    9/2007: Einführung N53 in E90, E91 und E92

2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE

• Nachtrag

Die DTC Funktion gibt es seit der Einführung des Mk60 (Anfang des 21. Jahrhunderts) und schon damals wurde es immer mit einer Differenzialsperre verglichen! Siehe Auszug BMW Unterlagen...

[Blockierte Grafik: http://666kb.com/i/cqumn393jx3cgr0xc.jpg]

• Die Information hab ich hier her.

Sogar das MK20 (müsste der direkte Vorgänger des MK60 sein) kann schon radselektiv bremsen und damit eine Art Sperre simulieren. Das ist Generation Golf4 oder E46 (welche später beide das MK60 erhielten) und ich glaube sogar der E36 war noch mit ASC+T (der Zusatz +T ist hier wichtig) verfügbar.
    Das ASC ist letztlich auch nur eine Untergruppe bzw. Teilfunktion des DSC. Das DTC ist im Endeffekt genauso nur eine andere Unterfunktion des DSC, welche in dem Fall aber weitere Parameter wie z.B. die Gierrate mit einbezieht, letztlich also ein sehr lockeres DSC darstellt. Das steht ja so auch im Artikel dazu.
    Irgendwo haben wir also beide Recht, denke ich. ;)

Um nochmal auf das Ursprungsthema zurückzukommen. Aufgrund der Aussage von Meyer-Gruhl oder wie auch immer habe ich lediglich die Vermutung (!), dass damit eine andere Ansteuerung gemeint ist. Präziser ausgedrückt meine ich damit, dass die ADB (Klick mich!) auch dann noch zur Verfügung steht, wenn das DSC komplett deaktiviert wurde. Denn im E46 (egal ob MK20 oder MK60) wird bei deaktivierung des DSC auch die ADB abgeschaltet. Nur im DTC-Modus (wie du korrekt anmerkst), wird diese Funktion durchgeführt. Ich vermerke das oben mal, dass das nur eine Vermutung ist.

//edit// im 325d wurde der N57 erst so spät eingeführt? Obwohl es den im 330d schon seit 09/08 gibt?
    //edit2// Tatsächlich, steht auch so im Wiki bezüglich des 325d

Vielleicht nochmal um das Thema DSC/Sperre anzuschneiden:

Zusammenfassend kann man sagen, dass:

• ADB (Automatic Differential Brake) die eigentliche Grundfunktion der Differentialsperre ist
    • ASC ist lediglich eine Traktionskontrolle, welche über Motormanagmenteingriffe die Leistung reduzieren kann und - sofern der Zusatz +T vorhanden ist, auch Radselektiv Bremsen kann. Das Funktioniert bei älteren Auto's wohl nur bis 40km/h, darüber erfolgen lediglich Motoreingriffe. ASC+T ist im DSC, sofern vorhanden inbegriffen. Die Generation E9x müsste allerdings durch die Bank DSC ab Werk haben.
    • DTC ist eine Unterfunktion des DSC, welche mehr Schlupf an den Antriebsrädern und etwas mehr Gierrate zulässt. Lässt also leichtes Querfahren zu, greift aber noch ein, wenns zuviel wird.
    • DSC ist schlichtweg das klassische ESP, aso das Elektronische Stabilitätsprogramm. Darin enthalten alle Unterfunktionen, die oben gelistet sind.
  • Produktmassnahmen März 2008:

Entfall Regenschirmhalter Gepäckraumpaket
    Umstellung der Blende Türmitte sowie beim Coupé/Cabrio die Seitenverkleidung hinten von Leder Dakota auf Kunstleder