Das hatte ich auf der Motorhaube auch. Und meine BMA Carbon Flaps waren davon heftig betroffen. BMW scheint nicht den besten Klarlack zu benutzen!
Das war aber sehr wahrscheinlich ein "Steinschlag"

Klarlack platzt ab, kein steinschlag
-
-
Also ich hatte das mal bei meinem 20d, dass der
da son Hafttest gemacht hat, um die Qualität der Lackierung zu prüfen...
Eben gerade weil BMW nicht die besten Lacke verwendet hat bei unseren E9x...
Bevor ich also den Betreiber der Waschanlage als Zahler ins Visier nehmen würde... Würde ich erstmal das beim Lackierer, wo der vor 2 Monaten war das vorstellen!
-
Ja, war bei einem anderen Lackierer vor Ort, den ich gut kenne, der meinte, das muss komplett neu lackiert werden..
Naja, mal sehen
-
Diese großflächigen Abplatzer im Klarlack entstehen in der Regel, wenn der Lackierer das Verhältnis Lack / Weichmacher falsch abgemischt hat. Bei Steinschlag platzt der Klarlack dann noch nicht direkt ab, aber es bildet sich ein kleiner Riß und darunter eine Luftblase, weil der Klarlack sich abhebt. Der Hochdruckreiniger sorgt dann dafür, daß Wasser eindringt und der Klarlack abplatzt.
-
Ich hatte bei meinen Performance Schwellern eine "Forumslackierung". Der Klarlack hat sich nach einigen Wochen heftig angefangen abzulösen.
Neben dem Mischungsverhältniss kann das laut einem anderem Lackierer wohl auch passieren, wenn der Klarlack zu schnell aufgetragen wird. Steinschläge waren es definitiv mal nicht.
Klarlack musste komplett runter geschliffen werden und neu drauf. Der "Spaß" hat mehr als die erste Lackierung gekostet -
Ja Geil..
-
Habe gestern beim Waschen und Innenreinigen leider auch eine abgeplatzte Klarlackstelle gefunden, und zwar bei der Unterkante beim hinteren Radlauf; ich nehme an, Steinschlag dürft die Ursache gewesen sein. Werde am Montag mal bei smart-repair vorbeifahren und mich nach den Möglichkeiten erkundigen.
PS.: War das noch schön, als ich noch zB einen 10 Jahre alten, lackmäßig relativ abgeranzten Volvo 440 gefahren bin, da wären mich solche Sachen erst gar nicht aufgefallen und wenn, wärs mir völlig Wurst gewesen.
-
Na dann hast ja nur noch drei Jahre bis es dir auch beim BMW Wurst sein kann