Bmw e92 320i hinterachse tauschen gegen 335i hinterachse

• hallo leute,

mich beschäftigt seit längeren der umbau der bremsanlage vom 320i auf 335i.
    da ich keine lösung finde und ich heute ein wenig in der "bucht" gestöbert habe is mir ein einfall gekommen warum nicht einfach die komplette hinterachse tauschen annstatt die teile zu kaufen und umzubauen wäre das überhaubt machbar?

ich denke mal die antriebswelle is das einzige was mir da probleme bereiten könnte oder,
    was haltet ihr von der idee? verrückt oder? =)

mfg daniel :)

• diff passt nicht, verbau einfach antriebswellen mit dem gleichen lochkreis und die anderen radträger + lager...

2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

• Wozu überhaupt der ganze Aufwand? Nur weil's netter aussieht?
    Das Einzige, was beim 320i/d noch halbwegs Sinn macht, ist der Wechsel
    auf die größeren Scheiben des 330i an der VA. Hinten würde ich es lassen
    wie es ist, und allenfalls andere Beläge montieren, und auch das nur bei
    gehobenen sportlichen Ansprüchen. Wer die hat, kauft allerdings keinen
    320i. Ist überhaupt nicht böse gemeint, aber wohl mehr als wahrscheinlich.

Grüße

"Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."

ein Chemiker

sent from NSA monitored device

• Hi!
    Habe mir bereits die gleichen Gedanken gemacht.
    Habe die 335 Bremse für vorne liegen.
    Hinten ist die zwar auch günstig zu bekommen, aber der Innendurchmesser der Bremsscheiben ist halt höher, sodass die Handbremse nicht mehr passt.

Die ganze Achse umzubauen ist mir aber dann doch zu aufwendig. Die andere Idee, den Innendurchmesser der Bremsscheiben durch einen gedrehten Ring zu verringern, der im Wärmeverbundverfahren mit der Bremsscheibe verbunden wird, ist mir aber auch zu teuer und halt eher Pfusch.
    Muss man außerdem dann bei jedem Bremsscheibenwechsel wiederholen...

Mittlerweile habe ich mich hinten damit abgefunden.
    Nur für die Optik ist der Aufwand wirklich viel zu hoch. Die Bremsleistung der großen Bremse hinten ist zu vernachlässigen, da wirst du eh kaum Unterschied spüren. Vorne spielt die Musik.

Keine motivierenden Worte, aber so ist das nunmal manchmal. Nur aus dem Grund hätte ich mir fast nen Kombi geholt... :cursing:

Dein Coupé sieht auch ohne 335-Bremse hinten einfach super aus! :thumbup:

• Dann hat er dasselbe Problem. Die haben auch die große Handbremse.

Es lohnt einfach nicht. Hinten was Größeres braucht man eigentlich nur, wenn man plant,
    extrem viel voll beladen oder mit Hänger auf Alpenpässen unterwegs zu sein. Da wird die
    HA-Bremse beansprucht.
    Bei sportlicher Fahrweise, die man wohl eher gar nicht bis gering beladen praktiziert, und
    wo man dann wohl auch härter bremst, und damit dann eine entsprechende dynamische
    Achslastverschiebung nach vorne wirkt, passiert hinten vglw. wenig, und man kann sich
    auf die VA konzentrieren, wo dann ungleich mehr passiert.

Vorne Scheiben in 330 x 24 mm, rundum bessere Beläge á la DSP, Cosworth oder Pagid S,
    und man hat eine wirklich brauchbare Bremse in seinem 320er. Die großen Scheiben er-
    fordern lediglich die anderen Halter. Die minimal anderen Sättel des 330i kann man sich
    m. E. sparen. Es ist nur der Kolben größer, und das ergibt in einem solchen Fall (Umbau)
    keinen Vorteil, ganz im Gegenteil.

Grüße

"Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."

ein Chemiker

sent from NSA monitored device

• schaut halt einfach schöner aus wenn hinten mehr von der scheibe sichtbar ist =)

bremsen sind hinten sowieso fällig und orginal bremsscheiben hab ich damals im set mit den vorderen für nen spottpreis bekommen und die sättel sind ja auch schon lackiert,
    deswegen dacht ich mir halt ich tausch einfach die komplette achse dann muss ich nur die neuen sättel und scheiben montieren :floet:

• hab dir doch schon gesagt wie du es machen musst.

2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

• Was jetzt interessant wäre, wie es beim Cabrio aussieht bei der 20i/20d Motorisierung. Dann müsste man ja nur noch die Teile zwischen Differential und Bremse tauschen, damit es passt?! Müsste man sich mal im ETK anschauen.
    Die Cabrios haben doch alle die große Handbremse oder nicht?