BMW E90 Motorleeraufdrehzahl schwankt stark

  • Dann warte dein Motorschaden ab


    Ist ja noch nie vorgekommen sowas und ich weiß nicht wovon ich spreche

    Codierungen, Hilfestellung und Einbau in LDK

  • Hallo,


    so, ich war heute nochmals bei einem anderem BMW Händler.
    Der hat festgestellt, dass der Stellmotor für den Ventilhub defekt ist.


    Laut Kostenvoranschlag werden nachfolgende Teile ersetzt:


    - Profildichtung, Teile-Nr. 11 12 0 032 224
    - Stellmotor, Teile-Nr. 11 37 7 548 387
    - Dichtungsflansch, Teile-Nr. 11 37 7 502 022


    Die Kosten betragen inkl. Arbeitszeit 500 Euro.


    Im Zuge dessen, habe ich auch noch einmal den Händler wegen dem Kettenspanner angesprochen. Er sagte, dass es zwar von BMW einen neuen Kettenspanner gibt, dieser allerdings nur bei den 1er Modellen zu Problemen führte. Dennoch werde ich den Kettenspanner im Verbund wechseln lassen (das kostet dann nur ca. 30 Euro zzgl. 38 Euro für den Kettenspanner).


    Ist es ausreichend den Kettenspanner (Teile-Nr. 11 31 7 567 680) auszutauschen oder müssen auch Gleit-, Führungs- und Spannschiene ausgetauscht werden um einen möglichen kapitalen Motorschaden vorzubeugen? Benötigt man auch den Dichtring unter Nr. 8 oder lediglich den Kettenspanner (Nr. 7): http://de.bmwfans.info/parts-c…_valve_train_timing_chain


    Vielen Dank für eure Hilfe!



    Viele Grüße
    julen

  • Mal ne doofe frage, aber wie kann ich mir das summen vorstellen ?
    Eigentlich sollte bei mir ein neuer Kettenspanner drauf sein, aber aber ich find das sich in letzter zeit beim beschleunigen im ersten und zweiten Gang eine Art summen gebildet hat

  • Gerade extra nochmal auf die Rechnung gesehen von der vakuumpumpe, Kettenspanner steht mit drauf (11 31 7 567 680 ). Ist das Summen denn von außen oder aus der Fahrerkabine zu hören ?

  • Von außen



    Kannst alle 50.000 wechseln son Spanner beim n46 Motor wenn du kein Ärger willst

    Codierungen, Hilfestellung und Einbau in LDK

  • Der Wechsels ist gerade 6000 km her. Aber das das Summen ist von drinnen zuhören. Von außen müsste ich villeicht mal Fenster unten fahren