Bremsenupgrade 330 auf 335 an der Vorderachse,Eintragung machbar?!?!?

• Hallo wertes Forum,

bin drauf und dran eine neue 335iger (348mm) Anlage Vorderachse (Scheibe , Beläge , Sättel , Träger) für meinen 330 (330mm) zu erwerben, zu einem fairen Kurs.

Hat dies schon jemand gemacht?Wie sieht es mit der Eintragung aus,was ist evtl zu beachten?

Bin für jeden Tipp dankbar!

Dank im Voraus,

Gruß

• da bist du nicht der erste! ja, ist möglich - einfach mal die suchfunktion bemühen.

auszüge aus dem etk sind bestimmt nicht schlecht - vorher einfach mal beim prüfer anrufen und fragen was er alles sehen will.

2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

• Sollte kein Ding sein, solange du bezeugen/beweisen kannst, das es sich um eine originale Bremsanlage handelt.

• Ich habe bereits die 335er Bremse lackiert und Einbaufertig in der Garage liegen.
    Werde es ohne Eintragen probieren, da die Bremse bei meinem 325d auch bei den Behördenfahrzeugen verbaut ist.
    Werde die Anlage in 2 Wochen verbauen und dann im Oktober zur HU. Mal sehen ob die was merken :thumbsup:

• hallo,

danke für eure hilfe.

die sache wird leider vom sachverständigen komplizierter gemacht als gedacht.

er will von mir eine art ABE das diese anlage verbaut werden darf, ok.

bmw service in münchen kontaktiert, leider war der gute am anderen ende eine technische schlaftablette, er speiste mich mit der antwort ab:" seit 2001 bestätigen wir niemandem mehr solche umbauten obwohl sie technisch machbar sind"

der sicherheitsaspekt für sie ist zu groß,versteh ich voll und ganz.

wie kann ich eurer meinung weiter vorgehen, ich will das ding jetzt erst recht eingetragen bekommen:)

@ bmw-performance: der tüv wirds nicht merken, nen bekannter hat die schon knapp 4jahre auf seinem e90 und nie hat wer was bemerkt;)

• Ich würde es mal bei einer anderen TÜV Stelle versuchen...
    Bei einigen 330i Modellen sind ja auch die hier sog 335i Anlage mit 348 mm vorne und 336 mm hinten verbaut, denke dies sollte doch beim TÜV ein Argument sein, ohne dass man irgend eine dumme ABE braucht.

• Ich habe auch die 335i Bremse verbaut und war erst bei der HU...eingetragen ist die Bremse nicht, warum auch wenn es diese so als OEM Ausstattung gibt...bei der HU gabs mal überhaupt keine Probleme deswegen...

Sent from iPhone

• warum auch wenn es diese so als OEM Ausstattung gibt

ernsthaft? - spielt hier absolut keine rolle!

2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

• hallo leute,

habe mich jetzt mal an einen anderen sachverständigen gewandt.

alles kein problem, ich soll montag vorbeikommen und gemeinsam finden wir eine lösung meint er,top!

habe mir jetzt aus dem etk die ganzen sachen rausgesucht (330i N52 (330mm) , 330i N53 (348mm)) und es ordentlich abgeheftet.

ich berichte was bei rausgekommen ist, bin aber guter dinge.

@alle die es nicht verstehen warum ich auf die eintragung poche: meine denkweise ist folgende, es passiert ein unfall mit evtl. personenschaden, solche sachen werden sehr schnell sehr teuer.
    sicher wird es niemand merken das eine andere bremse eingebaut ist, sie tat ja auch ihren dienst, findet sich jedoch ein sachverständiger der durch dummen zufall sowas rausbekommt kann sich die schuldfrage ganz schnell zu meinen ungunsten drehen, obwohl ich vorher vllt als geschädigter dastand.
    will sagen,er hat ein loch zum popeln gefunden!

nur meine meinung,sorry.

gruß