Xenon Hell statt Cool

  • knapp 190 bei BMW, pro Brenner versteht sich


    Dafür hast du irgendwo auf dem Brenner ein BMW Logo stehen ; )


    Vielen Leuten ist das wirklich wichtig und diese sind gerne dazu bereit pro Brenner fast über 100 Euro aufpreis zu bezahlen.
    Verrückt!!!!


    Naja, habe noch 2 Sätze an den Osram Cool Blue Intense da zu einem sehr fairen Kurs.
    Wer Interesse hat, einfach melden per PN.


    @ the only guest
    Auch sehr gute Wahl. Wirst bestimmt auch voll zufrieden sein.
    Sofern dich das gelbe Licht nicht stört, bist du sehr gut bedient mit den Nightbreakern :thumbsup:

  • Hab mir mal den von bruci verlinkten Test zu den Silverstar durch gelesen. Bisher war ich immer auf die CBI geeicht (sobald das mal ein Thema bei meinem Baujahr sein sollte), aber was ich so im Netz an Erfahrungsberichten über die Silverstar gelesen habe, überzeugt mich fast mehr. Klar, die Optik geht nicht ins weiss-bläuliche . . . aber hinlänglich ist ja bekannt, das diese Farb- /lichttemperatur auch eher kontraproduktiv ist. Wer also mehr Wert auf die Ausleuchtung & damit klar auf Sicherheit legt, scheint vorsichtig ausgedrückt, mit den Silverstar besser bedient zu sein.


  • Sofern dich das gelbe Licht nicht stört, bist du sehr gut bedient mit den Nightbreakern.


    Seit wann haben Osram NBU Xenon-Lampen "gelbes Licht"? Auch die NBU sind weißer
    als jede normale Halogenlampe. Gelbe Lampen gab's in Frankreich vor rund 50 Jahren.

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


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  • ja bruce, aber die standard xenon von philips haben tatsächlich nen leichten gelbstich...
    die silverstar sind sicher noch etwas heller als die cbi


    aber die cbi sind halt nen super kompromis zw. optik und ausleuchtung
    kein vergleich von der helligkeit zu den serienbrennern

  • Ist mir noch nicht aufgefallen. Sind die serienmäßig drin?
    Ich bin aber sowieso etwas blind. Jedenfalls hat mich hier mal jemand blind genannt,
    nachdem ich sagte, dass unsere IR-reflektierende Frontscheibe so gut wie nicht auf-
    fällt, und eben nicht so violett schimmert, wie auch ich das bei manchen anderen
    Autos sehe. Und nein, ich will nicht wieder diskutieren, ob sie ab Werk vergessen
    worden ist. Ist sie nicht.


    Wenn bei mir mal eine Lampe schwächelt, dann kommt die hellste verfügbare und
    zulässige Lampe rein. Vorher tausche ich nichts mehr. Mein Bastelwahn hat mitt-
    lerweile deutliche Grenzen. Warum auch noch in alte Technik investieren? Wenn
    man sich ein neues Auto kauft, dann steht - je nach Modell - auch LED zur Verfü-
    gung. Anno 2014 sind Voll-LED-Scheinwerfer Stand der Technik. Xenon war gestern.


    :grinundwech:

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

    Einmal editiert, zuletzt von the bruce ()

  • Na hoffentlich gibts dann einen "Star Wars"-Modus zu codieren ;)


    Mein e90 macht den Korsalflug auch mit den orginal Brennern in weniger als 12 Parsec

  • Laserlicht ist vielleicht momentan die neuesete Entwicklung, aber noch lange nicht serienreif ... der von bruci genannte Stand der Dinge anno 2014 Voll-LED-Scheinies, ist auch noch nicht so berauschend wie angenommen wird. Ich habe einen Test der sogenannten Premiumhersteller gesehen/gelesen, in dem gerade mal einer (glaube Audi) als "gut" befunden wurde. Alle anderen mussten sich, was sämtliche Kriterien zur Beurteilung anging (Ausleuchtung, Reichweite, ect.), immer noch den herkömlichen Xenon's geschlagen geben. Den Test habe ich vor ca. einem Jahr gelesen . . .


    Vielleicht nochmal zum besseren Verständnis, die angehängte Grafik . . .


    Wer sich mit den technischen Angaben der Leuchtmittel auseinandersetzt, wird festellen, das die Silverstar sowie die NBU mit 4350 Kelvin, und die CBI mit (schwankende Angaben) von 5000 -5500 Kelvin angegeben sind.
    Nach meinem Wissensstand, heißt mehr Kelvin nicht automatisch besseres Licht in der Nacht. Hinzu kommen als wichtige Faktoren die nicht beeinflussbaren Komponenten Trockenheit & Regen ... wer das genau beobachtet, stellt Nachts bei Regen eine schlechtere Sichtweise als bei Trockenheit fest. Genau dort setzen z.B. die NBU an, da sich ab einer bestimmten Kelvinzahl (glaube der Bereich war um die 4500 - 5000K) bei Nässe, die erhöhten Kelvin negativ auswirken auf die Sichtweite & Reflexion des zurückgeworfenen Lichtes. Es ist also wie immer ein Kompromiss auch seitens der Hersteller, 1. sollen die werksseitig verbauten Brenner für den Hersteller (BMW) nicht zu teuer sein, 2. wollen sie keine Blender sein, 3. dem Kunden dennoch ein möglichst gute-hohe Lichtausbeute gewähren & 4. die Sichtbarkeit im Dunkeln und bei Nässe hinbekommen ... Serie bei unseren E9x im allgemeinen aus dem Gedächtnis 4300 Kelvin.
    Das sich im Nachhinein der Zubehörhandel (z.B. Osram, Bosch usw.) in solchen Bereichen betätigen, liegt auf der Hand. Das dabei auch immer ein (vorsichtig ausgedrückt) "besseres" Produkt durchaus zu überzeugen weiss, liegt am jeweiligen subjektiven Empfinden des Einzelnen & den wirklich technisch erreichten & umgesetzten Leistungen.
    Damit kommen wir dann auch wieder zur angehängten Grafik . . . für die empfundene "bessere" Ausleuchtung ist eben nicht nur die Kelvinzahl zuständig, sondern auch noch ein paar andere Faktoren. Viel Spaß beim "Verstehen" . . . :D


    Tante Edith: Auf der Herstellerwebsite von Osram steht in der Beschreibung für die CBI "bis zu 5500 Kelvin", wenn man in die technischen Daten schaut, wird auf einmal nur noch 4800 Kelvin erwähnt . . . Marketing ? :gr: :thumbsup:
    Für die NBU das Gleiche, "bis zu 4350 Kelvin" ... technische Angabe 4100 Kelvin . . . :D


    Tante Edith 2: Hab mich gewundert, das die Silverstar aus dem von bruci verlinkten Test von 2012 bei Osram selber nicht mehr im Produktkatalog auftauchen . . . die NBU sind laut Osram der "verbesserte" Nachfolger der Silverstar . . . :D

  • Wenn bei mir mal eine Lampe schwächelt, dann kommt die hellste verfügbare und
    zulässige Lampe rein. Vorher tausche ich nichts mehr. Mein Bastelwahn hat mitt-
    lerweile deutliche Grenzen. Warum auch noch in alte Technik investieren? Wenn
    man sich ein neues Auto kauft, dann steht - je nach Modell - auch LED zur Verfü-
    gung. Anno 2014 sind Voll-LED-Scheinwerfer Stand der Technik. Xenon war gestern.


    :grinundwech:

    Da bin ich deiner Meinung Bruce...... JC_doubleup.gif