BMW in Bildern (Quelle: Spiegel Online)

  • Hm da hat jemand seinen Beitrag mit dem Link zum Spiegel gelöscht. Hier nochmal: http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,624367-2,00.html


    Da steht u.a. drin


    Zitat

    BMW ist nach Verkaufszahlen noch immer Weltmarktführer im Segment, doch im abgelaufenen Geschäftsjahr machte der Konzern einen dürftigen Gewinn von 330 Millionen Euro. Für 2009 droht erstmals seit zehn Jahren wieder ein Verlust.

    und das Audi ganz schön am aufholen ist, aber war mir schon länger bewusst

    mfg
    flo320d






    Glaubenskrieg ist, wenn sich erwachsene Menschen darüber streiten, wer den besseren, imaginaeren Freund hat.

  • Tatsache, ich hab grad auch mal ein wenig gegoolet. Scheint also wirklich so zu sein.

  • Die Geschichte von BMW ist wirklich sehr bewegt.


    Irgendwie wäre es schön zu wissen, was passiert wäre, wenn Adenauer sich für BMW und nicht für Mercedes entschieden hätte.


    Göran

  • Neue Nomenklatur
    Auf der IAA stellten die Münchner 1972 einen Vierzylinder vor, den BMW 520. "Dabei kennzeichnet die erste Ziffer den Wagentyp, die zweite und dritte den Motorhubraum", erklärte das Unternehmen in einem Werbeprospekt die neue Nomenklatur. Dieses Zahlensystem hat BMW bis heute beibehalten.


    Das mit der Nomenklatur stimmt ja leider überhaupt nicht mehr - nur mehr die erste Ziffer *g*.


    BTW: Hast du die Rechte an den Bildern bzw. die Erlaubnis diese hier direkt einzubinden? Wenn nicht, dann würde ich dir raten die Fotos zu entfernen!

  • ich hab mal gegoogelt wg. der Aussage BMW wäre größter Premium Hersteller mit 330 Millionen Gewinn...
    dazu hab ich unter anderem das gefunden: "Mercedes-Benz Cars hat seinen Gewinn 2008 mehr als halbiert. Wie Daimler am Dienstag in Stuttgart mitteilte, ging das Ergebnis von 4,753 Mrd. Euro 2007 auf nur noch 2,117 Mrd. Euro 2008 zurück"


    also ich glaube da fehlt bmw noch nen paar euros^^

  • BTW: Hast du die Rechte an den Bildern bzw. die Erlaubnis diese hier direkt einzubinden? Wenn nicht, dann würde ich dir raten die Fotos zu entfernen!

    Was könnte ihm denn blühen? Eine böse PN vom Rechteinhaber?


    Ich will deine Anmerkung allerdings nicht ins Lächerliche ziehen, denn in der Tat ist das generell ein leidiges Thema, mit dem sich sich der BETREIBER dieses Forums tatsächlich auseinander zu setzen hat. Nicht nur in diesem speziellem Fall, sondern ganz generell. Als Betreiber eines Forums steht man heutzutage automatisch mit einem Bein im Knast, um es etwas überspitzt auszudrücken.

  • ich hab mal gegoogelt wg. der Aussage BMW wäre größter Premium Hersteller mit 330 Millionen Gewinn...
    dazu hab ich unter anderem das gefunden: "Mercedes-Benz Cars hat seinen Gewinn 2008 mehr als halbiert. Wie Daimler am Dienstag in Stuttgart mitteilte, ging das Ergebnis von 4,753 Mrd. Euro 2007 auf nur noch 2,117 Mrd. Euro 2008 zurück"


    also ich glaube da fehlt bmw noch nen paar euros^^

    Eben deshalb hatte ich (siehe oben) auch gezweifelt. Es ging allerdings um Stückzahlen und nicht um den erwirtschafteten Gewinn. Und da liegt BMW wohl vorne.

  • Was könnte ihm denn blühen? Eine böse PN vom Rechteinhaber?


    Ich will deine Anmerkung allerdings nicht ins Lächerliche ziehen, denn in der Tat ist das generell ein leidiges Thema, mit dem sich sich der BETREIBER dieses Forums tatsächlich auseinander zu setzen hat. Nicht nur in diesem speziellem Fall, sondern ganz generell. Als Betreiber eines Forums steht man heutzutage automatisch mit einem Bein im Knast, um es etwas überspitzt auszudrücken.


    Ich find die Anmerkung ganz gut, aber er hat ja seine Quelle genannt und diese nicht als sein Eigentum ausgegeben, von daher sollte es keinerlei Probleme damit geben.


    Göran


    PS: Besser noch wäre ein direkter Link zum Thema. ;)

  • Ich find die Anmerkung ganz gut, aber er hat ja seine Quelle genannt und diese nicht als sein Eigentum ausgegeben, von daher sollte es keinerlei Probleme damit geben.


    Göran


    PS: Besser noch wäre ein direkter Link zum Thema. ;)


    Surface Links und Deep Links sind ja nun erlaubt (siehe auch Paperboy-Entscheidung).
    Hier dürfte es sich aber (eher) um Framing / Hotlinking handeln. Beachte besonders das Urteil 21 O 20028/05 vom Landgericht München I vom 10.01.2007!
    Kurz gesagt (meine Rechtsauffassung): Ein Link auf http://www.spiegel.de/ wäre zulässig (Surface Link). Ein Link auf einen speziellen Artikel (z.B. ]http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,625287,00.html) wäre nun auch zulässig (Deep Link). Das Einbinden externer Dateien in das Erscheinungsbild einer Website ist (ohne Genehmigung) nicht zulässig!


    IMHO lehnt man sich mit dem direkten Einbinden von urheberrechtlich geschützten Fotos zu weit aus dem Fenster!


    Marty wird das wohl ziemlich egal sein da er vermutlich nicht ausgeforscht werden kann.
    Dem Betreiber dieses Forums sollte es nicht mehr egal sein. Den Brief vom Anwalt wird - im Falle des Falls - er erhalten. Im besten Fall kommt er dann mit einer Unterlassungserklärung und der Begleichung des Anwaltshonorars weg. Im schlimmsten Fall mit einer Klage auf Schadenersatz inkl. Anwalts- und Gerichtskosten (Der Spiegel könnte wirtschaftliche Nachteile durch derartiges "Framing" erleiden: bezahlte Werbung, ...).


    Man sollte sich bei jeder Rechtsübertretung jedenfalls die möglichen Folgen überlegen.


    In Zeiten, in denen speziell auch die Presse massiv von der Krise betroffen ist (weniger verkaufte Zeitungen, massiver Rückgang von Werbeeinschaltungen, die generelle Gratis-Mentalität im Internet), sehe ich die Wahrscheinlichkeit von rechtlichen Maßnahmen seitens der Presse jedenfalls als erhöht an.


    Man muss ja nicht immer gleich den Teufel an die Wand malen, ich will euch nur die rechtliche Situation und mögliche Folgen vor Augen führen.



    P.S.: Ich möchte hier auch gleich auf die Boardregeln verweisen: "Bitte benutzt nur Bilder, an denen Ihr auch die Rechte besitzt!" [Fehler in "bestitzt" korrigiert.]

    Einmal editiert, zuletzt von Vindobona ()