Wer hört den Unterschied? 320kbs, vs. 192kbs, vs. wav

  • Kommt auch immer auf die Musik an. Lady Gaga mag sich auch mit 192 kbit noch gut anhören, wenn ich jedoch dynamische Musik von Dire Straits oder Jean Michel jarre laut spielen will, hört jeder etwas geübte den Unterschied raus.


    Im Auto konvertiere ich aber meistens auf 256kbit AAC runter, da mein iPhone auch nur begrenzt Platz hat. Aber die audiophilen Scheiben kommen Lossless aufs Handy.


    Alleine wenn ich den Qualitätsunterschied zwischen Bluetooth Übertragung oder über ein gutes Lightning Kabel höre, finde ich echt erschreckend wieviel auf der Strecke bleibt! ;)


    Diese Blindtests gibt's doch mittlerweile überall.
    Mir braucht damit keiner kommen. Je hochwertiger die Anlage desto besser jährt man die Unterschiede.


    Auf ner HiFi Anlage mit 10.000? Lautsprechern hört man auch die Unterschiede zwischen 320kbit und Lossless noch sehr gut raus.


    Habe 2/3 meiner Musiksammlung Lossless vorliegen, allein aus Gewissensgründen empfiehlt es sich. Ne CD braucht dann auch nur 300mb und man hat für alle Zeit die maximale Qualität! 24 Bit ist natürlich noch ne Spur besser.

  • Da stimme ich meinem Namensvetter Daniel zu: Je besser die Anlage, desto deutlicher wird der Unterschied. 128 halte ich für nicht wirklich genießbar.


    Allerdings benötigt man dafür nur 2 Lautsprecher, die es jedoch weder im MediaMarkt noch bei ATU gibt...

  • Das stimmt, wer natürlich nur mit deinen Brüllwürfeln Musik hört, der hat da gewiss nicht das gehör für. Ein paar ordentliche Canton oder Heco Lautsprecher in der 600? Klasse findet man aber auch beim Mediamarkt. Die reichen gewiss aus, um 128 und 320kbit unterscheiden zu können.


    Fürs Auto sollte es da schon mindestens das Harman/Kardon System sein oder die vernünftigen Nachrüstlösungen von Audiosystem oder Eton.
    Das reicht schon aus.

  • Diese Bildtests sind in der Tat nichts neues.
    In der Vergangenheit gab es so einige, extrem aufwendige Tests diesbezüglich.
    Dort wurden natürlich auch Anlagen auf allerhöchstem Niveau verwendet.
    (In einigen Tagen poste ich einen der bekanntesten und aufwendigsten Blindtests)


    Aber anscheinend halten sich gewisse Mythen und Legenden hartnäckig und führen immer weider Leute auf die falsche Fährte, auf der suche nach besserem Klang...


    Dich zwingt natürlich keiner, an so einem Test teilzunehmen, aber solange du nicht wenigstens einmal daran teilgenommen hast, sind Aussagen wie: "Auf ner HiFi Anlage mit 10.000€ Lautsprechern hört man auch die Unterschiede zwischen 320kbit und Lossless noch sehr gut raus" reine Behauptungen, nicht mehr.

  • Ich würde ja auch sagen: je mehr Soundprocessing nachher passiert, umso mehr hört man es. Es ist halt ein menschliches Hörmodell hinterlegt.

  • Ein sehr sehr Interessenten Thema :thumbup: Danke schonmal für die Mühen ;)


    Ich klinke mich hier auch mal mit ein, da ich ja das Gefühl habe, dass das Indi bei mir im Auto gefühlt schlechter ( in Sachen Bässen und Raumklang ) klingt, als das vorherige HK im Auto.


    Um ehrlich zu sein habe ich mich nicht wirklich darum gekümmert, wieviel bits ich laufen habe.


    Mein Szenario schaut wie folgt aus:


    E92 Qp
    / Individual High End Audio System
    / Alles auf Default
    / Musik per Bluetooth Audio vom iPhone aufs Navi Prof
    / Napster Musik App ( wieviel kbs haben die Tracks denn da bzw.. wo schaut man es nach ? )
    / Musik: Wirklich alles bis auf Klassik


    Ich bin schon wirklich auf den Test gespannt und setz das Thema gleich mal auf Abo :)




    Maddox

    " Egal wie gut du fährst, Züge fahren Güter"

  • Zitat

    Diese Bildtests sind in der Tat nichts neues.
    In der Vergangenheit gab es so einige, extrem aufwendige Tests diesbezüglich.
    Dort wurden natürlich auch Anlagen auf allerhöchstem Niveau verwendet.
    (In einigen Tagen poste ich einen der bekanntesten und aufwendigsten Blindtests)


    Aber anscheinend halten sich gewisse Mythen und Legenden hartnäckig und führen immer weider Leute auf die falsche Fährte, auf der suche nach besserem Klang...


    Dich zwingt natürlich keiner, an so einem Test teilzunehmen, aber solange du nicht wenigstens einmal daran teilgenommen hast, sind Aussagen wie: "Auf ner HiFi Anlage mit 10.000€ Lautsprechern hört man auch die Unterschiede zwischen 320kbit und Lossless noch sehr gut raus" reine Behauptungen, nicht mehr.



    Habe bereits mal nen Test auf Manfred Zoller Atmosphere Boxen gemacht (selbstbaulautsprecher für sehr audiophile Ansprüche) und ich habe Unterschiede rausgehört, ganz klar. Muss natürlich alles vergleichbar sein. Mangels technischer Anschlüsse hatten wir 3 Tracks auf CD gebrannt. Infected Mushroom Avratz haben wir gehört in 192 kbit, 320kbit und das Lossless file.


    Man muss schon hinhören, aber der Unterschied ist auf jeden Fall vorhanden. Mit einem trainierten gehör kann man es schneller unterscheiden.


    Maddox, Bluetooth Audio und ein internetstream sind nun wirklich keine gute Basis für geilen Sound. Das deckt dein Indi System halt auf.


    Leider gehen solche Apps ja nur über Bluetooth, aber selbst über den DAB Tuner hört sich ein guter Stream deutlich besser an.

  • Bei denke zwischen 192 und 320 höre ich es deutlich.


    Nur zwischen 256 und 320 kann ich nicht allzu große Unterschiede ausmachen. Dennoch versuche ich alles in 320kbit zu bekommen.