HILFE kein bremsdruck mehr nach bremsenwechsel an HA

  • Hab ein scheiss problem bei dem auch mein mech langsam nicht mehr weiter weiß. Hoffe einer von euch hat vllt nen Geistesblitz der mir den arsch rettet u mir mein auto nach über einer woche unfahrbarkeit wieder bringt.


    Ich bin selbst nicht vom fach u habe weder direkt beim bremsenwechsel noch jetzt bei problemsuche handwerklich was beitragen können.


    Letztes we wurden bremsen gewechselt (scheiben, Beläge, stahlflexleitungen, Flüssigkeit, evolity bremssattelhülsen).


    Sättel wurden neu lackiert u mein kumpel hatte das auto über nacht komplett leer laufen lassen (haben mir mittlerweile mehrere gesagt das das dämlich war).


    Alles ein u ausgebaut u danach mit inpa entlüftet (vor und nach entlüftung). Keine blasen mehr gekommen.


    Pedal ist aber seitdem immer durchgefallen, fast null druck. Anderer kumpel (kfz meister) hat sich seither angenommen weil der der alles verbockt hat keinen bock mehr hatte. Beim durchfallen kommt fehler: abs, dsc, dbc etc ausgefallen u hydroleckage hinten entdeckt.


    Bremsen Prüfstand sagt: VA volle leistung, HA nichts. Erster verdacht: hauptbremszylinder. Diese woche mit neuteil getauscht, keine Besserung.


    Laut inpa bauen die dsc sensoren keinen druck hinten auf. Schock. Evtl abs block? Gestern hat mein kumpel deshalb die HA am abs block abgedichtet u nochmal gemessen. Voller druck auf allen Rädern. (test war: offene leitungen selbst gebaut an abs block HA angeschlossen u entlüftet)


    Stand jetzt: hbz ok, abs block (gottseidank scheinbar) ok.


    Nur was kann es sein???


    Der Druck müsste ja quasi von abs block zu HA verloren gehen. Leitungen undicht hätten wir gesehen, inzwischen wurden fast 10l Bremsflüssigkeit durch gelüftet. An den Sätteln ist alles furztrocken.


    Er wollte jetzt noch mit nem manometer die leitungen prüfen u die kolben selbst.


    Habt ihr nen tipp?
    Evtl dreck in den sattel gekommen hinten beim lacken? Evtl die evolity bremssattelhülsen verursacher (sind laut at-rs auf der HA eigentlich für den e46)? Evtl doch der abs block? Sind absolut ratlos


    Danke u LG

  • luft im hydroaggregat, nach der entlüftungsroutine für jede bremse das pedal mindestens 5 mal ins bodenblech drücken...

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

  • Aber schrottet man dabei nicht den hbz? Oder kann man den nur schrotten wenn man während der routine voll durchtritt?


    Ach ja vllt auch noch wichtig als info zur fehlersuche:
    Entlüftet wurde mit inpa dsc routine vor u nach entlüftung, mit nem bosch tester aus der fachwerkstatt u oldschool (auch mit Überdruck auf dem ausgleichs Behälter) also sprich bereits alles versucht.

  • Danke auf jeden fall schonmal für den ansatz, wird getestet :)


    Hab nur mega schiss noch mehr kaputt zu machen als eh schon ist

  • druck muss natürlich auf den ausgleichsbehälter, routine starten! wenn diese vorbei, pedal mehrmals ins bodenblech. du wirst dann einiges an blasen und schaum kommen sehen...
    nächster sattel...


    gesund für den hbz ist es nicht, aber anders bekommst du ein leergelaufenes system nicht gängig. bmw schreibt es selbst so vor...

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

  • Bester dank!


    Werd ich meinem kumpel so weiter geben, der solls beim entlüften testen. Hoffe das klappt :)