Hallo,
ich hatte mir ja Ende April diesen BMW gegönnt.
Nun war ich mit dem KFZ insgesamt 9 mal in der Werkstatt.
3 mal davon wegen dem Autokauf selbst, 6 mal zur Reparatur.
Das nächste mal ist schon geplant.
Bisher sind folgende Sachen falsch gelaufen:
- Andere Felgen als im Kaufvertrag (Billigfelgen von ATU)
- Verschwiegene Tieferlegung (ca. 4 cm) "Hätte Ihnen ja auf der Probefahrt auffallen müssen"
- FLA funktioniert immer noch nicht siehe hier
- Heckrollo wurde schon mehrfach repariert und nun getauscht. Funktioniert nun.
- Nicht gemachter Service (Bei 85.000 km nie ein Ölwechsel im Serviceheft; auch nicht bei Auslieferung!)
- Lüftung zisselt seit neustem
- Bereits drei mal in der Werkstatt wegen Motorfehler 2A98 und 2A82. Letzterer ist seit der vorletzten Motorreparatur weg.
Nun stellt sich mir die Frage, ob das wirklich so ein Glücksgriff war.
Da ich ja bei einem BMW-Vertragshändler gekauft habe, kann ich das Fahrzeug ja nach BGB §430 und §437 zurückgeben, so wie ich das sehe.
Gerade das Motorproblem macht mir etwas Gedanken.
Der 2A98-Fehler scheint ja auch TÜV-Relevant zu sein. ("Kurbelwelle Einlassnockenwelle Korrelation")
Was würdet ihr machen?
Hatte schonmal jemand die Fehler 2A98 und 2A82?
Ist der Motor noch zu retten oder doch lieber sein lassen?
Wer erstattet mir die Kosten für den nachträglichen Ölwechsel usw?
Ich habe seit Kauf bereits mehrere hundert Euro in das Auto investiert um es so zu haben, wie es im Kaufvertrag steht.
Und das kann ja eigentlich bei BMW nicht sein. Ist ja schließlich kein Fiat!
Vielen Dank schonmal für die Tipps!