(Update) Undichter Turboschlauch

  • So folgendes: Da ist richtig viel Öl ausgetreten (siehe Bilder). Ist das normal für eine Verschleißerscheinung?


    ich hatte vor 4 Wochen einen unverschuldeten Unfall. Bin mit hoher Geschwindigkeit über eine Begrenzungsbaake auf der linken Spur gefahren. Beide rechten Felgen waren gebrochen. Gutachter hatte sonst nichts weiter gefunden, Auto wurde aber nicht demontiert. Kann von diesem Aufprall bzw. drüberfahren der Turboschlauch so in Mitleidenschaft gezogen worden sein?


    Ich war auch noch beim BMW Händler (mit Leihwagen hingegurkt), der damals den Schaden repariert hat. Er hat direkt gesagt, das sähe nach Turboschaden bzw. angehendem Turboschaden aus..... 8|8|
    Der aus der freien Werkstatt findet das mit Kanonen auf Spatzen geschossen.


    Was sagt ihr dazu?


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/img_20140910_152341vmcli.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/img_20140910_152409rwfgf.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/img_20140910_15242184iau.jpg]

  • Servus Turbo-Ralle.....DAS findest du ein "bisschen" Öl??? 8| 8|


    Wenn der Schlauch seit tausenden von Kilometer nur am siffen ist, dann ensteht mal so ein großer Fleck. Der Fahrwind macht das ganze noch schlimmer bzw, verbreitet es noch weiter.
    Ein Lader verliert durch seine Lager eine kleine Menge an Öl. Diese Menge wirst du kaum am Ölverbrauch messen können.

  • Okay danke. Wieder was gelernt. Ich bin nur aufgeschreckt weil das Thema "defekter Turbolader" von BMW gekommen ist. Da bin ich jetzt etwas erleichtert. :)

  • Jetzt sagt der Gutachter auch, dass es auf einen Turboschaden hinausläuft. Denn in dem Kreislauf zum Ladeluftkühler hätte Öl nichts zu suchen. Wenn Öl drin ist hätten die Lager zuviel Spiel und das wäre die Vorstufe eines Schadens..... -.-

  • Denn in dem Kreislauf zum Ladeluftkühler hätte Öl nichts zu suchen. Wenn Öl drin ist hätten die Lager zuviel Spiel und das wäre die Vorstufe eines Schadens..... -.-


    is auch so....

    Road Map Navi Experte 2024 CIC NBT etc. - PM me :04-wbb4-tongue:

    If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

    Meguiar's Fanboy

  • Naja aber das passt doch dann nicht zu den Aussagen, dass ein bisschen Öl normal wäre. Wenn es da doch nichts zu suchen hat, dürfte ja auch GAR nix da sein.

  • Naja aber das passt doch dann nicht zu den Aussagen, dass ein bisschen Öl normal wäre. Wenn es da doch nichts zu suchen hat, dürfte ja auch GAR nix da sein.


    du liest nicht richtig mit.


    ein bisschen verlust is normal. hat dir turbo-ralle ja erklärt.


    wenn es aber so so ernorm sifft das der LKK voll ist dann is der turbo kurz vor Fritte!

    Road Map Navi Experte 2024 CIC NBT etc. - PM me :04-wbb4-tongue:

    If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

    Meguiar's Fanboy

    Einmal editiert, zuletzt von Shadow530 ()

  • Hmmmmm. Lesen und verstehen.....Immer so ne Sache. :D
    Aber der LLK ist ja nicht voll bzw. zu. Und ich kann auch nicht sagen, ob diese Fütze schon lange da ist oder nicht, also den Zeitraum, in dem diese Pfütze passiert ist, kann ich nicht definieren. Die Ölanzeige die immer auf max stand steht schon länger auf einem etwas niedrigeren Level. Sogar möglich das schon vor dem Unfall vor 4 Wochen der Fall ist.


    Aber du sagst ein bisschen Verlust ist normal, der Gutachter sagt es dürfte NICHTs in diesem Kreislauf sein. Das verdutzt mich, weil es gegensätzliche Aussagen sind.