Beiträge von BumbleT

    Nicht die ganze Klima hoffe ich..... oO


    Wenn ich das jetzt alles richtig deute, komme ich da wohl durch den Fußraum auf Fahrerseite dran.


    - Remove steering column
    - Remove storage compartment
    - Detach left footwell heating duct


    Left footwell heating duct ist ja dann denk ich mal im Fahrerfußraum.


    Was ich jetzt noch nirgends gefunden habe ist, ist der Vorheizer im Kühlwasser? Also wenn ich das öffne um den Vorheizer zu entnehmen, kommt mir dann die ganze Kühlflüssigkeit entgegen? Da es nicht bei "Necessary preliminary tasks" steht, gehe ich jetzt mal nicht davon aus.

    Und es geht weiter.


    Hab heute nochmal auslesen lassen.
    Nachdem letztes mal alle Fehler gelöscht wurden, stand heute nur "9C53 Zuheizer fehlerhaft" drin.


    So. Heißt das wirklich, dass der Zuheizer defekt ist? Welches Bauteil könnte das genau sein? Oder kann IRGENDWAS an der Klima defekt sein?


    Die Batterie ist es wohl nicht laut Werkstatt.

    Sodele. Ich konnte jetzt endlich mal den Fehlerspeicher auslesen. Zu meinem erstaunen war kein Fehler bzgl. Batteriewächter oder Batterie vorhanden.


    Dafür 7 andere Fehler. ?(


    Folgende Fehler sind hinterlegt:


    CAS Fehler Ansteuerung Starter KL50
    Code: 00A0B3


    Phone / Telefon
    Ring Diagnose Error
    Code: 00D690


    Instrument Cluster / Kombiinstrument
    Shutdown
    Code: 00A559


    Engine / Motor
    Kraftstoffliter Heizungssteuerung
    Code: 004B1C


    Instrument Cluster / Kombiinstrument
    Failure Or Alive EPS
    Code: 00A54B


    Instrument Cluster / Kombiinstrument
    sorry, unknown fault
    Code: 00A56F
    EDIT: Laut PEEM ist der Fehler ein Ausfall der COMBOX. CAN_ID_2C3_ERROR_ID-Ausfall_oder_Alivefehler__COMBOX_ECall. Was heißt das?


    Air conditioning / Klimaanlage
    PTC LIN
    Code: 009C53


    Batteriespannung im Leerlauf am Sensor: 14,7 Volt und am IBS 14,81 Volt



    Das versteh ich natürlich alles gar nicht. Ich vermute langsam, dass irgendwas anderes kaputt ist, was ziemlich an der Batterie zieht und die sporadische Meldung im Navi "Batterie stark entladen" ein Folgefehler ist.
    Hat jemand von euch ne Idee?

    Servus again,


    ich will es jetzt mit dem IBS probieren. Laut Teilekatalog brauch ich die Teilenummer 61 12 7 618 677.
    Online finde ich dazu aber keinen Shop, der das Ding hat. Und wenn dann nur über 150€. Ist das Ding echt so teuer?
    Bei eBay finde ich IBS Kabel die laut Teilekatalog nicht mehr hergestellt werden. z.B. 61 12 9 215 953


    Kann ich so ein Kabel trotzdem verwenden? Oder muss es das 61 12 7 618 677 sein?

    Wieso kann das nicht sein?
    Wenn es nicht sein kann, dann zeigt vielleicht das Multimeter zu viel an. Würde aber bedeuten, dass dann auch die 12 Volt zu viel angezeigt werden.


    Ja ich werde mir wohl mal einen codierer suchen, der mir den IBS ausliest bzw. die Batterie einfach mal richtig checkt.