Xtra Wheels SW5 - kennt die jemand?

• Hmm aber warum nicht gleich normale Zentrierringe ( 74,1 auf 72,6 ) und dann mit Spurplatten frei hantieren. Oder geht das nicht laut TÜV ?

Ich habe nicht explizit gefragt bei Dekra, aber in allen E9X Gutachten stehen diese Platten drin. Sprich, es gibt kein Gutachten ohne die Platten und folglich auch keine Eintragung der Felgen, um dann andere Platten mit einzutragen. So mein Verständnis.

• Verstehe das Problem nicht mit den Adapterplatten?!

Man Kauf die einfach mit 74,1 nimmt dann zentrierringe auf 72,6mm und kann jede beliebige Platte fahren die man möchte.
    Oder verstehe ich das Problem hier nicht?!

• so ich hab grad telefoniert:

wie vermutet: Serie liegen halt 5mm Platten dabei wegen dem Gutachten. Diese sind nämlich auf dem E9x nur mit Platten auf ET 35 zugelassen. ET40 haben die Felgen damit sie auf mehreren Modellen gefahren werden können. Auf E9x also nur zulässig mit Platten :thumbsup:

Ich denke das wird meine nächste Felge :D

Codierungen, Hilfestellung und Einbau in LDK

• Yo dann passts ja ^^

Mir war nur nicht klar, warum man nicht einfach zb 10mm Platten von H&R fahren kann in Verbindung mit einem normalen Zentrierring. So kann man verbreitern wie man will und und die Zentrierung ist ja dann gegeben. Aber jetzt ist es ja geklärt.

• so ich hab grad telefoniert:

wie vermutet: Serie liegen halt 5mm Platten dabei wegen dem Gutachten. Diese sind nämlich auf dem E9x nur mit Platten auf ET 35 zugelassen. ET40 haben die Felgen damit sie auf mehreren Modellen gefahren werden können. Auf E9x also nur zulässig mit Platten :thumbsup:

Mit wem hast das denn aufn Sonntag abgeklärt?

Also richtig verstanden, ohne Platten von Xtra keine Eintragung. Bei 8,5" ist auch ET30 bzw 10 mm Platten zulässig!

• Mit wem hast das denn aufn Sonntag abgeklärt?

Also richtig verstanden, ohne Platten von Xtra keine Eintragung.

Der wird wohl beim Martin ( Forumuser der Dekra Gutachter ist ) angerufen haben und die Sache im Vorfeld geklärt haben ;)
    Also DIe Felgen sind auch mit anderen Spurplatten fahrbar, aber eben mit Zentrierring. Da kann man eben noch breiter gehen als nur die 5mm.

• Nein auf gut Glück und er ging dran

Klar kannst die mit jeder Platte fahren aber es müssen mindestens 5mm die dabei sind gefahren werden sonst gilt das Gutachten nicht

• Nein auf gut Glück bei Reifen Murr und er ging dran

Klar kannst die mit jeder Platte fahren aber es müssen mindestens 5mm die dabei sind gefahren werden sonst gilt das Gutachten nicht

Ja gut das ist ja auch klar, wegen der Freigängigkeit am Federbein. Aber es geht ja hier um noch breiter gehen zu können und das ist gegeben. Reifen Murr am Sonntag. Respekt :thumbsup:

• Nein auf gut Glück bei Reifen Murr und er ging dran

Ja, er antwortet auch zu jeder Uhrzeit auf Mails! :thumbsup:

Dann müsste man ja hinter die Xtra Scheibe noch eine bauen dürfen. Ist sowas erlaubt? ?(