Wasser im Beifahrerfussraum

  • Hi Leute,


    ich weiss, das Thema gibt's hier schon aber teilweise blieben diese unbeantwortet oder die Ursache nicht erwähnt bzw. nicht richtig erklärt wie man das beseitigt. Falls es den Admins nicht passt könnte man es an einen hochfrequentierten Thread ja dranhängen.


    In den meisten Threads bzw. Fällen liegt es an der Isolierung welche sich löst. Jedoch ist das nicht die Ursache.


    Nachdem ich nach starken Regen und Waschstraßenbesuch Wasser im Fussraum des Beifahrers hatte, habe ich die Türkleidung mal abgenommen. Und siehe da, die Isolierung war garnicht verklebt mit der Tür. An der Stelle wo der rote Strich ist, war die Butylschnur noch richtig rund als hätte man die Isolierung an dieser Stelle garnicht an die Tür gedrückt. Das Wasser läuft dann dort raus und kommt in den Innenraum zwischen Tür und Türverkleidung. Was ich mich dann jedoch gefragt habe ist wieso da überhaupt Wasser reinkommt.
    Haben dann die Isolierung komplett abgemacht und ein Freund hat dann von draußen mal Regen simuliert und ihr glaubt garnicht wie viel Wasser da runterkam innerhalb der Tür. Auf dem Bild die blauen Streifen. Der ganze Fensterhebermotor war richtig nass geworden. Deswegen finde ich es auch etwas unverschämt wenn BMW da nur die Isolierung neu verklebt und innendrin alles richtig nass wird.


    In den anderen Threads wird eine Kassette erwähnt die geklebt wird mit Hilfe eines Heißluftföns. Ist damit die Schachabdeckung gemeint? Den genau an dieser Stelle kommt höchstwahrscheinlich das Wasser rein. Also nicht direkt an der Scheibe sondern zwischen dem Blechstreifen und der Dichtung zur Scheibe hin. Kommt auf dem zweiten Bild nicht so gut rüber aber ich habe da einen Spalt welcher an den anderen Türen nicht zu sehen ist bzw. nicht von dieser Größe.


    Ich bin mir ziemlich sicher, dass das die Ursache ist. Hat hier jemand diese Schachtabdeckung schon mal getauscht? Mit wieviel Arbeit wäre das verbunden?
    Die Abdeckung ist hier die Nummer 3 http://de.bmwfans.info/parts-c…/door_weatherstrip_front/


    [Blockierte Grafik: https://dl.dropboxusercontent.com/u/95441660/3.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://dl.dropboxusercontent.com/u/95441660/1.jpg]

  • Na, noch keiner diese Abdeckung mal abgemacht?

  • Die Schaftleiste ist normal nur raufgesteckt. Allerdings weiß ich es von VW's, da ich dort arbeite, das man die Schaftleiste vorsichtig nach oben abmavhen sollte. Wir benutzen dazu nen langen Plastikschieber, der an der Unterkante anliegt aber nicht zwischen Blech und Schaftleiste rutscht. Dann mit sanften Schlägen wird die Leiste nach oben weggeschlagen.
    Bei meinem E91 hatte ich diese noch nicht unten, kann mir aber vorstellen dass der Außenspiegel evtl ausgebaut werden muss.
    Dass das Wasser aber durch die Tür rinnt, ist eigentlich normal. Die Tür hat ja deswegen Ablaufbohrungen unten.
    Dass du einen Wassereinbruch hast, liegt wie du schon selber sagst, an der nicht angeklebten Isolierung.
    Wenn es regnet und ich die Scheibe runterlasse und wieder hochfahre ist diese auch nass, das heißt dass die Schaftleiste bei mir auch nass wird. Ob bei mir ne Menge Wasser durchfließt kann ich dir nicht sagen.


    Ich würd erstmal die Isolierung mit neuer Butylschnut ankleben, und mal dir Abläufe kontrollieren dass diese sauber sind.
    Schaftleiste würd ich vorerst nicht tauschen.

  • Man bekommt keine Tür wasserdicht, an jedem Auto gibt es mit Butyl verklebte Folien unter den Türpappen. Besorg dir also etwas Butyl und klebe die Verkleidung komplett an den Tür. Teste dann nochmal mit einem Schlauch, ob alles dicht ist. Erst dann würde ich die Türpappen wieder montieren.

    Wehrt euch gegen die Hochsprache! Freiheit für die Wörter!