-Verbindliche Bestellung von PP ESD zu Sonderpreis -

• Habe vorher mit Matthes gesprochen. Ein Teil der Rechnungen ging gestern schon raus,
    der Rest kommt heute.
    Ich habe ihn auch angesprochen wegen der Versandkosten. Da hat er sich mit den früher
    genannten 7€ wohl etwas vetan. Da die ESD s anscheinend alle als Sperrgut versendet werden
    wegen Grösse und Gewicht ist das etwas teuerer. Ich habe auch 13€ Versand bezahlt.
    Er sagt, dass das trotzdem nicht die tatsächlichen Kosten abdeckt. Versandkosten wären ja auch
    auf den regulären Preis gekommen, so dass die Ersparniss immer noch bleibt.
    Ich hoffe jetzt nicht, dass das zu Problemen führt.
    Bei DHL kostet z.B. ein Paket von > 20kg (120x60x60cm) 13,90€, Sperrgut nochmals 20€ mehr.
    Bei Hermes kostet Sperrgut 9,90€ + 9,40€.
    Speditionen machens wohl etwas günstiger.

• Was die Montage betrifft, so hatte ich anfangs auch gedacht, dass man die Teile nur umsteckt.
    Dann musste ich feststellen, dass z.B. bei meinem Fahrzeug das Rohr zwischen mittlerem und
    Endschalldämpfer durchgebend ist. D.h. an der richtigen Stelle abschneiden und den PP ESD
    mit der mitgelieferten Verbindungsschelle verbinden. Man kann das z.B. am aufgebockten Fahrzeug
    (hinten links) und abmontierten Hinterrad zuhause machen oder kurz in eine Mietwerkstatt gehen
    und dort die Hebebühne benützen. Der zeitliche Aufwand dürfte zwischen 1/2 - 1 Stunde betragen.
    Eine Flex sollte man natürlich auch haben.

• Tipp hierzu.

zum Trennen der Rohre kann auch ein "Rohr Kettenschneider" verwendet werden. ist noch einfacher als flexen und man braucht weniger platz.

• hab auch noch nix bekommen bisher, aber die haben wahrscheinlich halt auch noch andere Dinge zu tun (Tagesgeschäft und so...). Das wird schon noch :morn: