Warum der Gurtbringer nicht funktioniert [Erklärung, Lösung gefunden]


  • Wie soll das denn klappen, ohne daß der Gurt anschließend bei Benutzung in der Führungsöse oder dem Halter am Gurtschloss hängenbleibt? Außerdem verbietet sich das nachträgliche Bearbeiten des Gurtes (Stichwort Belastbarkeit), da du dort dann quasi eine Sollbruchstelle einarbeitest.


    :whistling:



    Da hast du wahrscheinlich Recht, dass man nicht nachhaltig manipulieren darf.


    Seitdem ich den Knick in die andere Richtung gemacht habe funktioniert der Gurtbringer so wie er soll. Sicherlich noch 1-2 mal bis sich die Stelle wieder in die andere Richtung faltet.


  • Lacht mich nicht aus, aber vielleicht könnte man es ja mal mit Sprühstärke zum Bügeln versuchen?

    Hab mal irgendwo was gehört das das ganze mit Haarspray ganz gut klappen soll... Ich mein so eins das richtig fest ist...
    Oder mal versuchen ein Dünnes Alublech drauf zu Kleben ? muss ja nur ca. 1 cm breit sein.
    Werd demnächst mal bisschen rumprobieren. Mich nervt das ganze auch schon ewig...

  • Ist hier jetzt schon jemand weiter gekommen? Bei meinem is es jetzt seit Anfang Dez u es nervt. Es gibt doch so Klammern die über den Gurt kommen das die schnalle nicht bis runter fällt u man müsste den Gurt nicht bekleben o anders Knicken!?

  • Bei meinem Kleinen ist es auch der Gurt auf der Beifahrerseite, der nicht mitspielen will. Meiner Meinung nach liegt es an dem Stopper-Knopf, der verhindert, dass die Gurtschnalle zu Boden fällt. Die ist auf einer anderen Höhe als auf der Fahrerseite. Wenn ich's richtig in Erinnerung habe, ist der Knopf etwa 5 cm tiefer. Wenn's wieder ein wenig wärmer ist, werde ich mal probeweise einen Knopf an der der Fahrerseite entsprechenden Stelle annähen. dann sollte der Gurt eigentlich so gebogen sein, dass der Gurtbringer nicht mehr drunter durchrutscht.

  • Hab heut mal den Gurtbringer rausgebaut, als ich ihn in den Händen gedreht hab fiel hinten ein Kunststoffteil raus, das scheinbar irgendwo abgebrochen ist. Danach "schnappte" vom Gurtbringer das Teil wieder vor u arretierte sich, eingebaut, probiert geht

  • Bei mir wurde ein EuroPlus Antrag abgelehnt (evtl garnicht versucht) weil das Autohaus "äußere Einwirkung" festgestellt hat.


    Der Gurt wurde dann geglättet und hat ganze 10 mal gehalten.


    Ich bleibe dran, 170 Euro habe ich fürs Glätten bezahlt. Es gibt aber User die den auf EuroPlus getauscht haben.


    Ich frag mich auch was genau äußere Einwirkung bei einem Gurt den man jeden Tag mehrmals anfassen muss heissen soll ;)

  • Bei mir fuhr die Abdeckung (chromfarben) nicht mehr von alleine herein. Darüber hinaus hat es mich genervt, dass der Gurtbinger immer aktiviert wurde, sobald die Zündung an war.


    Erste Abhilfe: Sicherung vom Gurtbringer ziehen (Dirty-Variante). Habe es mittlerweile rauscodiert (z. B. mit BMWhat).

  • Ich kann mich nicht beklagen, funktioniert immer einwandfrei. Vor 2 Jahren war der Arm mal kaputt welcher dann von BMW getauscht wurde. Aber seitdem war nichts mehr.
    Allerdings wurden bei mir auch die kleinen Abstandshalter eingebaut, war wohl eine Verbesserung seitens BMW.


    BMW Distanzbuchse - Teilenummer: 72 11 7 294 366

  • Da mich mein Gurtbringer zurzeit auch zur Weißglut treibt :cursing: wo wird die Distanzbuchse dazwischen gesetzt? http://www.leebmann24.de/dista…-1er-3er-72117294366.html bzw. welchen Effekt bringt mir das?
    Ich konnte das Problem bei mir noch nicht ganz aus machen, im Netz gibt's 10000 Lösungsansätze.. ich meine aber dass es am Haken vorne am Arm liegt bzw. an dessen Feder: fährt der Gurtbringer nach vorn klappt dieser Hacken nicht vollständig aus, ich meine da fehlen ein paar mm bis ein cm?

  • Hallo zusammen, das Problem mit dem Gurtbringer hab ich auch...lange nach einer Lösung gesucht, viel probiert und jetzt gehts wieder :)


    Ab 210.000 km ging der Gurtbringer zuerst auf der Fahrerseite nicht mehr, dann auf der Beifahrersteite. Es gibt 2 Ursachen dafür.
    1. Der Knick im Gurt selber, wie schon erwähnt wurde. Das Problem hab ich mit einem Gurtstopper gelößt. Bilder kommen morgen! Bei mir klappts wieder! :)
    2. Bekannte Schwachstelle am Greifhaken. In dem Mechanismus ist ein kleines Gussteil verbaut das bei mir auf Fahrer und Beifahrerseite gebrochen ist und somit kann der Haken nicht mehr richtig greifen. Da hilft nur, neu kaufen :( Knapp 60€... Dieses Gussteil wurde von BMW zu schwach ausgelegt. Wenigstens hat BMW darauf reagiert und im neuen Gurtbringer nun dieses Teil verstärkt.